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25i soll wie ein Diesel klingen - was ist dran?

BMW X1 F48
Themenstarteram 16. April 2018 um 15:09

Hallo zusammen,

nachdem sich doch, wohl auch aufgrund der absurden Dieseldiskussion, einige auch für den Benziner 2,5i entschieden haben, wollte ich mal gerne fragen, was dran ist an Aussagen wie "Der knurrt zwar bisweilen wie ein Diesel und gibt sich für einen Benziner ungewöhnlich brummig" (ADAC: "Erste Ausfahrt") bzw. dem "verheerend dieselähnlichen Klang" wirklich dran ist.

Habe bisher den 2,5d gefahren und werde ihn gegen einen Benziner tauschen müssen, da er binnen 2 Jahren 3 Mal wegen AGR - Ventil in der Werkstatt stand (1 Update, 2 Ventile gewechselt...) - und das bei gerade mal 29.000 km. Ich fahre halt einfach zu wenig - dafür zuviel kurze Strecken... Passt definitiv nicht zum Euro 6 Diesel!

Leider hat hier in der Gegend keiner einen X1 2,5i Vorführer zur Probe gehabt, nur einen 2,0i, der dann allerdings schon Einiges "schwächer" war als der 2,5D ("nur" 280NM) - dafür akustisch angenehmer als der Diesel.

Wie ist der Sound im Vergleich 2,0i zu 2,5i?

Wäre super, wenn dazu jemand was Fundiertes sagen könnte!

 

Beste Antwort im Thema

Ich vermute ernsthaft, der Tester war besoffen und hat wirklich einen Diesel getestet.

20i/25i klingen angenehm sonor, etwas rauchig unter Last und sind vom Diesel soweit entfernt wie dieser Autotester von irgendeiner qualifizierten Aussage.

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Ich vermute ernsthaft, der Tester war besoffen und hat wirklich einen Diesel getestet.

20i/25i klingen angenehm sonor, etwas rauchig unter Last und sind vom Diesel soweit entfernt wie dieser Autotester von irgendeiner qualifizierten Aussage.

Also meine Erinnerung mag mich täuschen aber im normalen fahren hörst du keinen Unterschied.

Bei Highspeed unter Volllast mag er sich anders anhören das kann Ich nicht beurteilen, aber bei der normalen Probefahrt hörte sich der 25i nicht anders an wir ein 20i.

Also der 2.0i ist im Innenraum sehr zurückhaltend. Lediglich wenn man mal vor dem Fahrzeug steht ist er schon etwas knurrig. Beim Reifenwechseln wurde ich sogar schon mal darauf angesprochen, ob das wirklich ein Benziner ist? „...der klingt eher wie ein Diesel“ :-)

Wenn schon empfinde ich es als betont sportlich.

Er hört sich auf keinen Fall nach Traktor an.

am 16. April 2018 um 17:20

Mein 25i hat jetzt 10TKm runter und ich finde den Sound im Gegensatz z.B. zum VW/AUDI 2.0 TSFI deutlich angenehmer.

Der VW klingt unter Last wie eine Nähmaschine, der X1 25i hat eher ein heiseres fauchen beim anfahren und unter Last ein sonores Röhren. Im Normalbetrieb hört man innen eh fast nichts.

Besser kann ich den Sound jetzt nicht beschreiben, ich finde ihn für einen 4-Zylin. recht gut.

PS. Ich habe einen K&N Luftfillter drin, der kann evtl. den Klang noch etwas verändern.

Themenstarteram 16. April 2018 um 20:39

Zitat:

@Tom_66 schrieb am 16. April 2018 um 19:20:07 Uhr:

Mein 25i hat jetzt 10TKm runter und ich finde den Sound im Gegensatz z.B. zum VW/AUDI 2.0 TSFI deutlich angenehmer.

Der VW klingt unter Last wie eine Nähmaschine, der X1 25i hat eher ein heiseres fauchen beim anfahren und unter Last ein sonores Röhren. Im Normalbetrieb hört man innen eh fast nichts.

Besser kann ich den Sound jetzt nicht beschreiben, ich finde ihn für einen 4-Zylin. recht gut.

PS. Ich habe einen K&N Luftfillter drin, der kann evtl. den Klang noch etwas verändern.

Vielen Dank für die aussagefähige Beschreibung, Tom 66!

Ich fahre gelegentlich mit einem kleinen Wohnwagen im Schlepptau, also "unter Last". Würdest Du das "Röhren" auf Dauer als störend oder unangenehm bzw. nervend empfinden? Entstehen dabei Vibrationen?

Danke schon mal im Voraus für die Antwort - ist schon ne feine Sache dieses Forum!

Mach dir nicht so viel Gedanken wenn ich mit dem 20i bei 230 über die Bahn Bretter stören eher die Wind Geräusche. Da brauchst du dir um 100 und Anhänger keine Gedanken machen.

Vibrationen hast du keine, ist ja kein Diesel.

Fahr nen 20i Probe wenn das geht und tret ihn Mal kräftig Sportmodus lauter wird der 25i Bein Anhänger ziehen nicht werden.

Du musst Dich nur damit abfinden, dass er insbesondere, wenn man doch recht zügig aus dem Stand losfährt, tlw. wirklich eher wie ein Diesel klingt. Starke Beschleunigungen bei höherer Geschwindigkeit (so ab 60-70) fallen nicht so auf.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern meine Erfahrung vom eigenen Auto. Mich haben auch schon zwei Mitfahrer gefragt, ob ich jetzt einen Diesel fahre.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 17. April 2018 um 07:29:51 Uhr:

Du musst Dich nur damit abfinden, dass er insbesondere, wenn man doch recht zügig aus dem Stand losfährt, tlw. wirklich eher wie ein Diesel klingt. Starke Beschleunigungen bei höherer Geschwindigkeit (so ab 60-70) fallen nicht so auf.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern meine Erfahrung vom eigenen Auto. Mich haben auch schon zwei Mitfahrer gefragt, ob ich jetzt einen Diesel fahre.

Und genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

War jetzt 4 Jahre und 52'000km mit einem 25d (F84) unterwegs. Im Stand hatte mich das Dieselgeräusch immer gestört, unter Last war es ein sonores Grummeln. Der Durchzug war sehr gut.

Jetzt fahre ich den 25i und der hat 2500km auf dem Tacho. Das der wie ein Diesel tönen soll kann ich nicht nachvollziehen. Ist viel leiser (ok ist eine neue Autogeneration) und tönt unter Last total anders. Ich würde sofort wieder zum Benziner greifen. Muss aber auch gestehen, dass ich nie ein Dieselfan war und den Diesel nur gekauft hatte, weil die Firma das vorgeschrieben hatte.

Man kann aber mit beiden Autos flott unterwegs sein.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 17. April 2018 um 07:35:46 Uhr:

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 17. April 2018 um 07:29:51 Uhr:

Du musst Dich nur damit abfinden, dass er insbesondere, wenn man doch recht zügig aus dem Stand losfährt, tlw. wirklich eher wie ein Diesel klingt. Starke Beschleunigungen bei höherer Geschwindigkeit (so ab 60-70) fallen nicht so auf.

Das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern meine Erfahrung vom eigenen Auto. Mich haben auch schon zwei Mitfahrer gefragt, ob ich jetzt einen Diesel fahre.

Und genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Naja, dann gibt es entweder verschiedene Motoren oder unser Empfinden ist nicht zu 100 % identisch. Wie gesagt, ich kann nur die Erfahrungen mit meinem eigenen Wagen wieder geben. Ob es bei Deinem Wagen auch der Fall ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

@grufty_2 Alles ist gut.

Daran habe ich nie gezweifelt;-)

Wer nochmal in Erinnerung rufen will, wie ein Diesel klingt, sollte sich in einen BMW mit N47 Motor setzen. Gar nicht so lange her, dass der aktuell war.

Bin letztens wirklich etwas erschrocken, als ich in einem F31 318d mit 143PS den Motor angemacht habe....

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