ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. 25TFSI BJ2023 Ölverbrauch

25TFSI BJ2023 Ölverbrauch

Audi A1 GB
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 5:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich aus dem Polo Thread nach hier verirrt, da meine (fast) Frau den A1 als 25 TFSI fährt. Der Wagen wurde im Februar 2023 ausgeliefert.

Seither ist sie 23.000KM gefahren und wir sind auch mit dem Auto sehr zufrieden. Ein Manko haben wir dennoch: zum zweiten Mal müssen wir Öl nachkippen. Wir haben jetzt den großen Vorteil, das wir vom ausliefernden Händler eine "Flüssigkeiten-Karte" haben, die uns erlaubt, einmal im Kalenderjahr, alle Flüssigkeiten auffüllen zu lassen und das kostenlos.

Dennoch kommt mir das komisch vor. Ich fahre aus selbigen BJ einen Polo GTI und er hat keinerlei Ölverbrauch. Meiner ist aus Juni ´23. Wir fahren beide das selbige Öl (0W20).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ölverbrauch? Ist das im Rahmen? Der Händler sagt, dass dies normal sei, ist ja ein 3-Zylinder. Meine Frau fährt aber alles andere als sportlich mit dem Auto, sie ist eher von der "Hinterm LKW fühle ich mich sicher"-Fraktion :D

Vielen Dank und einen schönen Tag :)

4 Antworten

Wie viel Öl ist es denn immer, die ihr nachkippen müsst? Ich persönlich habe mit dem Motor keine eigenen Erfahrungen, weiß aber von nem Kollegen, dass er etwa 750ml-1l auf 15000km nachkippt.

Mit meinem 35 TFSI (4 Zylinder) hab ich erst 9000km zurückgelegt, der ist vom Ölstand ohne jegliche Auffälligkeiten.

Generell bin ich aber kein Fan von dieser wässrigen 0W20 Plürre. Gefühlt verbrauchen Motoren mit dickeren Ölen weniger. Da du aber das gleiche Öl fährst, scheint das ja da kein grundsätzliches Problem zu sein.

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:09

Danke für die Rückmeldung.

 

In diese Kategorie kann ich den Ölverbrauch auch mit einschließen. Wir haben den im Dezember auffüllen lassen, da war er knapp unter Max. Gestern war er dann knapp über Min. Würde also auch auf einen Liter tippen (leider kann ich das nicht zu 100% sagen, da die Werkstatt das ja kostenlos aufkippt) Und während der Fahrt ging auch die Leuchte an und das Auto meldete „bitte Ölstand prüfen“. Heute Morgen ging die Lampe nicht mehr an. Vermutlich hat eine Bodenwelle gereicht, damit der Sensor auslöst.

 

Ich war auch erstmal geschockt, als ich gelesen habe, das selbst in der 207 PS Variante 0W20 ist. Aber meiner hat jetzt knapp 14.000KM runter, ist nächste Woche ein Jahr alt und hat noch keinen sichtbaren Verbrauch. Und ich fahre wirklich zügig (bei einer leeren Autobahn steht 200+ auf der Tagesordnung.)

 

Vielleicht ist es ja dann doch „normal“ und „Stand der Technik“ :/

Meiner hat zwar keinen Ölverbrauch, stammt jedoch aus dem Jahr 2019 und hat 70.000km gelaufen

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 5:31

Zitat:

@fabiiyeeeeh schrieb am 6. Juni 2024 um 06:55:13 Uhr:

Meiner hat zwar keinen Ölverbrauch, stammt jedoch aus dem Jahr 2019 und hat 70.000km gelaufen

Auch der 25 TFSI mit 95PS? Skurril...

Deine Antwort