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25tkm Ölwechsel
Das hier passiert wenn man erst nach 25tkm das Öl wechselt:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTEwMFg3NDk=/z/k-AAAOSwjsxf5HyO/$_10.JPG
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85 Antworten
Diese ganze Long Life Intervalle jenseits von 20-25tkm sind im Endeffekt ein Todesstoß für jeden Diesel auf Dauer.
Die Meisten kaufen sich eine Oberklasse mit einen Hoch Technisch Basierten Dieselmotor und kippen ATU Fass Öl alle 25-35tkm rein. Da brauchen die sich nicht wundern das die Mühle dementsprechend fährt, und verschleißt und anfällig wird.
Es gibt Gründe wieso es „Teures“ Öl gibt und auch die Intervalle verkürzt werden. Unf auch das Aral Ultimate hat sein Dasein sowie Additive.
Ich persönlich habe schon bei drei 6 Zylindern BMW Motoren die Ansaugbrücke inkl. Agr usw. ausgebaut und gereinigt...Wer das Mal live gesehen hat, wird seine Meinung ändern.
Das ganze ist einfach nur nichts- aussagend!
Es fehlen zwei wesentliche Informationen für einen Vergleich: Probe der Frischölreferenz und Probe eines „verkürzten Intervalls“ (z.b. Nach 15tkm).
210ml Diesel im Öl ist alles andere als „nichts-aussagend“.
Wenn ein moderner Diesel 250.000km packt, hat er sein Soll erfüllt. Zu mehr Km sind die nicht ausgelegt, Euro 6 usw sei Dank.
Es kommt hierbei immer auf die Betriebsbedingungen an. Die BMW Fahrzeuge von mir haben selbst bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz Longlifeintervalle angezeigt. Die ersten Jahre funktioniert das sicher auch. Dann ist er ja auch aus dem Leasing raus :-)
Wenn ich mir vorstelle im heißen Sommer bei einem 2l Turbobenziner mit > 200 PS mit Vollgas über die Autobahn zu fahren und das mit einem Öl das bereits 2 Winter Kurzstrecke hinter sich hat.......
Zitat:
@Horst696 schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:08:32 Uhr:
210ml Diesel im Öl ist alles andere als „nichts-aussagend“.
...wie gesagt fehlt hier der Vergleich zu einem kürzeren Intervall.
Ich persönlich halte den Dieseleintrag für unbedenklich ...weniger als 5%
Die selbe Menge Benzin oder Wasser würde mir mehr Sorgen machen
Zitat:
@Paschke20071988 schrieb am 24. Dezember 2020 um 13:13:25 Uhr:
Wenn ein moderner Diesel 250.000km packt, hat er sein Soll erfüllt. Zu mehr Km sind die nicht ausgelegt, Euro 6 usw sei Dank.
Sie halten aber (viel) länger, wenn man sie vernünftig behandelt, und dazu gehören angemessene Ölwechselintervalle.
Ja das wäre mal interessant aus dem selben Auto z.b so eine Probe mit dem gleichen Öl ein Mal 10tkm und das zweite Mal 20tkm zu testen. Und noch besser wäre es dann z.b ein zweites mal den gleichen Test zu machen aber mit einem anderen Öl. Also besser gesagt ein Mal mit sehr teuerem Öl z.b von Ravenol wo man für 8liter 100 euro bezahlt 10 und 20tkm und mit günstigem Öl z.b Mobil,Aaral usw 10 und 20tkm.
Hier mal ein 118d
Danke Horst, jetzt wirds nicht langweilig über Weihnachten. Wieder mal ne neue Öldiskussion.
Los geht's, Ring frei!
- Audi A5 Coupe 3.0 TDI quattro: aktueller Kilometerstand 403.000 km
- BMW F11-530d: aktueller Kilometerstand 117.000 km
Ölwechselintervall immer jeweils nach 30.000 km
...soviel zum Statement...
"Wenn ein moderner Diesel 250.000km packt, hat er sein Soll erfüllt. Zu mehr Km sind die nicht ausgelegt"
Ein Öl-Thread .
Ich bin ja völlig gegen diese pauschalierte Aussage, dass Öl nach spätestens 10 bis 15 tkm gewechselt gehört. In einigen Fällen wäre das totale Ressourcenverschwendung. Das ist schon stark vom Nutzungsverhalten abhängig.
Hier mein Check nach knapp 28 tkm.
Welcher Motor, welche Nutzung und welches Öl?
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 24. Dezember 2020 um 16:08:57 Uhr:
Ein Öl-Thread .
Ich bin ja völlig gegen diese pauschalierte Aussage, dass Öl nach spätestens 10 bis 15 tkm gewechselt gehört. In einigen Fällen wäre das totale Ressourcenverschwendung. Das ist schon stark vom Nutzungsverhalten abhängig.
Hier mein Check nach knapp 28 tkm.
AGR deaktiviert.Das ist kein fairer Vergleich.Durch den niedrigen Rußgehalt ist auch der Verschleiß geringer.