1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 26,9 Liter für Hertz HX300 wie soll das bitte gehen

26,9 Liter für Hertz HX300 wie soll das bitte gehen

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:17

Moin,

so schwer hatte ich mir das gar nicht vorgestellt. Der Sub ist 32cm breit. Dachte ich gibste ihm ne 38x38cm Frontplatte. Kollege Bonnis gab mir den Tip, lass hinterm Magneten ca. 7cm Platz, muss ja auch belüftet werden das dings.

mdf ist 2,22, sub ca. 16cm tief.

So nun mal schnell gerechnet 38x38x( Subtiefe-MDF Stärke+7cm)

sind also 38x38x20,78cm und man erhält knappe 30 Liter. Würde ja noch passen, wenn man annimmt, das woofervol. wäre 2,5. Das zu den 26,9 addiert und man hätte 29,4 Liter. So nun wäre das ding aber noch nicht an die Rückbank angepasst.

Damit wäre ich dann bei 38 Litern, wobei meine Messung des Rückbank Neigungswinkels 68,6 Grad ergeben hat.

Meine Lösung wäre noch ein Gehäuse zu bauen, das als Seitenfläche ein Parallelogramm hat, dann würde der Woofer aber nach unten zeigen und leicht zu bauen wäres auch nicht gerade.

Also was mache ich da nun?`

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. März 2006 um 13:25

Wo ist das Problem ? Der Abstand zum Magneten soll eigentlich heissen, Abstand der Polkernbohrung zur Rückwand.

Nimm also dein quadratisches Gehäuse, und schräge die Rückwand so ab, dass du den Platz den du am oberen Brett wegnimmst, am unteren dazurechnest.

Wenn du also die obere Platte um 5 cm verkürzt, verlängerst du die Bodeplatte um 5cm.

Dadurch bleibt das Volumen gleich, der Abstand der Frontplatte zur Rückenplatte IN DER MITTE auch...also auch der Platz hinter der Polkernbohrung.

Grundlagen der Mathematik ;)

laut dem zettel den hertz da beilegt, reichen 5 cm unter dem sub aus

außerdem kannste auch einfach deine frontplatte verkleinern ^^

hi

wäre sowas interessant?

am 3. März 2006 um 13:34

Hier mal ein Bild wie ich das meine:

Wenn du die Rückenplatte an Ihrer mittleren horizontalen drehst,

gewinnst du das in der oberen Hälfte verlorene Volumen an der unteren Hälfte hinzu.

Die beiden Dreiecke sind ja augescheinlich flächenmäßig gleich groß.

Und der Abstand der Polkernbohrung zur Rückwand bleibt auch konstant.

OT: ICH WILL AUCH EINEN HERTZ!!! AAAAAAHHH.... Auf einmal gibts nirgends mehr nen gebrauchten.... Buuuhuuuuu! :(

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:13

Also was die Mathematik angeht, müsste ich ziemlich fitt sein, aber was nun die hifispezialitäten dabei angehen nunmal nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

also Frontplatte verkleinern, wie soll das gehen, der ist schon 32cm Breit, dann bleiben bei 38cm noch 3cm pro Seite zum anschrauben, finde das schon knapp.

so ich lade gleich mal nen foto oder nen Scan meiner Berechnungen hoch.

Hab mit 2,5 Litern Woofervol. gerechnet , würde doch passen oder?

ja, aber 2cm sind ja nur Befestigungsring, also reichts eigentlich, wenn das ding 34cm breit wird.

am 3. März 2006 um 14:19

2,5 sollte passen.

Aber ich seh immernoch nicht das Problem dabei, einfach die Rückwand deines viereckigen Entwurfs anzuschrägen.

hi

wohin genau soll denn der sub?

habe hier grade mal gebastelt...:D einen 20er Mig Ribbon Magnat in einen keramik blumentopf mit 22L .... mdf,mpx,beton.....=bäh!

Das klingt schon sehr geil im blumentopf! zudem macht sich das im arbeitszimmer richtig gut! die großen übertöpfe sind wie dafür gemacht:D

ich wieder eine meiner spezial-ideen..:-\ hab da ja einige.

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:24

jho das Anschrägen ist ja net das Ding, aber die genauen Maße dann mit dem passenden Winkel von knappen 69° zu bekommen, und ich ging ja immer von 7cm hinterm magneten aus, aber hinterm kompletten und einem Frontmaß von 40cm, dann hätte das auch nie gepasst. Denke so kann ich das bauen.

also hiermal meine Berechnungen für

Breite und Höhe 38cm ( er sollte ja so wenig in den Kofferraum hineinragen, wie nur möglich, bei ner 34er Breite müsste ich das durch die Tiefe wieder ausgleichen )

http://mickikrause.de.vu/MT/Hertz.JPG

am 3. März 2006 um 14:34

Du kennst den Winkel, du kennst die Länge der Gegenkathete...die Rückseite des Gehäuses ist die Hypotinuse

sin(68,6) = GK / H

GK / sin(68,6) = H

Damit kannst du dann die restlichen Maße berechnen.

Wo ist das Problem ? ;)

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Du kennst den Winkel, du kennst die Länge der Gegenkathete...die Rückseite des Gehäuses ist die Hypotinuse

sin(68,6) = GK / H

GK / sin(68,6) = H

Damit kannst du dann die restlichen Maße berechnen.

Wo ist das Problem ? ;)

hab ich doch schon gemacht. Siehe foto

am 3. März 2006 um 14:41

OH...habs zwar nicht nachgerechnet, aber sieht doch gut aus ;)

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:42

Probe ging ja sogar auf, also muss es wohl stimmig sein. Statt sin hab ich Pythagoras genommen.

Sowas wäre mal ne Aufgabe für nen Mathezirkel, die sind sonst immer so herrlich einfach :D

Deine Antwort