1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 E geht nach ca.15 Minuten aus , nach ca. 45 Minuten läuft er wieder ...

260 E geht nach ca.15 Minuten aus , nach ca. 45 Minuten läuft er wieder ...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 16:18

Hi , ich habe den Wagen seit 6 Jahren , seit einem Jahr tritt im Abstand von 2 bis 3 Monaten folgendes Problem auf : Wenn ich 4-5 Tage nicht gefahren bin , bemerke ich beim raus fahren aus der Garage ein leichtes Ruckeln . Nach etwa 15 Minuten nimmt der Wagen kein Gas mehr an und geht dann aus . Wenn ich nun 45 Minuten warte , lässt er sich wieder starten , und läuft dann wieder als wäre nichts gewesen .

Erster Verdacht , KPR , getauscht , nach einer Weile das gleiche Spiel , als nix mit KPR....hat jemand eine andere Idee ? Wie gesagt , das Szenario ist immer das Gleiche , länger gestanden , Ruckeln beim Anfahren , geht aus ......

Gruß kuddel4

Beste Antwort im Thema

das klingt nach zündanlage...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

das klingt nach zündanlage...

KPR u. Benzinpumpe kann man testen wenn der Fehler auftritt - Zündung an Surren der Benzinpumpe sollte zu hören sein, wenn nicht ist der Fehler beim KPR, Benzinpumpe oder der Verkabelung zu suchen.

Unterdruck im Tanksystem - testweise den Tankverschlussdeckel öffnen wenn der Fehler auftritt

Druckspeicher, neben der Benzinpumpe defekt

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

KPR u. Benzinpumpe kann man testen wenn der Fehler auftritt - Zündung an Surren der Benzinpumpe sollte zu hören sein, wenn nicht ist der Fehler beim KPR, Benzinpumpe oder der Verkabelung zu suchen.

Unterdruck im Tanksystem - testweise den Tankverschlussdeckel öffnen wenn der Fehler auftritt

Druckspeicher, neben der Benzinpumpe defekt

Hallo wie kann Kraftstoffpumpenrelais kontrollieren ob er funzt?wie testet man das Teil?

Hab ein 300te 24v mit Langzeitprobleme,die ich nicht lösen kann

Beim Kaltstart dauert das mal zirka 5-6sec bis er anspringt.

Dann stottert der Motor wenn er zu die 80 crad Wassertemperatur kommt,anfahren ist dann nicht mehr möglich.

Wenn ich am Stand langsam das Gas erhöhe dann erreicht er seine Drehzahl,abrupt stottert der Motor und neigt zum absterben und startet dann nicht mehr bis der Motor wieder kalt ist,ich tippe das er absauft.

Ich versuche es mal mit Tankverschluss öffnen wenn der Motor ruckelt und stottert im Stand

danke Jason

am 14. Juli 2012 um 7:57

Verteilerkappe und Finger kontrolliert? Hatte sie selben Symptome, schaue dir die Teile mal an

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Dann stottert der Motor wenn er zu die 80 crad Wassertemperatur kommt,anfahren ist dann nicht mehr möglich.

Wenn ich am Stand langsam das Gas erhöhe dann erreicht er seine Drehzahl,abrupt stottert der Motor und neigt zum absterben und startet dann nicht mehr bis der Motor wieder kalt ist,ich tippe das er absauft.

Könnte LMM Poti sein, im Leerlaufbereich gerne abgenutzt und hat dann Wiederstandswerte wie bei Vollgas. Den Wiederstandsverlauf von Standgas bis Vollgas kann man ganz einfach messen.

Wenn der Kurvenverlauf nicht so linear wie bei einer Leistungsmessung ist Poti reinigen, besser ist natürlich austauschen (ist glaube ich wieder einzeln von Bosch erhältlich)

Hat der auch 2 Benzinpumpen hintereinander? Dann ist die erste defekt. Kerzen kontrollieren ob er überfettet (Poti) oder wegen Spritmangel ausgeht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von berlinlover

Verteilerkappe und Finger kontrolliert? Hatte sie selben Symptome, schaue dir die Teile mal an

würde ich als erstes machen, dauert nur 10 min. genau das selbe problem hatte ich auch und es lag an der verteilerkappe und dem finger.

Zitat:

Original geschrieben von berlinlover

Waere das jetzt die Antwort auf meine Frage gewesen? wie auch immer das sind auch zwei Sachen die ich im Motor noch nicht getestet sprich gewechselt habe,danke gruss

Jason

Zitat:

Original geschrieben von Hanja

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Könnte LMM Poti sein, im Leerlaufbereich gerne abgenutzt und hat dann Wiederstandswerte wie bei Vollgas. Den Wiederstandsverlauf von Standgas bis Vollgas kann man ganz einfach messen.

Wenn der Kurvenverlauf nicht so linear wie bei einer Leistungsmessung ist Poti reinigen, besser ist natürlich austauschen (ist glaube ich wieder einzeln von Bosch erhältlich)

Hat der auch 2 Benzinpumpen hintereinander? Dann ist die erste defekt. Kerzen kontrollieren ob er überfettet (Poti) oder wegen Spritmangel ausgeht.

Gruß

Poti habe ich schon neu gewechselt,vor einem Jahr gab es die noch nicht einzeln bei Bosch,daher aus der Bucht gekauft.

Der Poti wurde eigentlich dann bei Bosch abgestimmt aber laut Kfz Meister sollte man auch das ganze Teil neu kaufen.

Eine zweite Pumpe habe ich nicht,Verdacht aber an der einen das die warm stecken bleibt oder nicht mehr richtig laeuft,bei BMW 530 kann ich das Phaenomen bestaetigen,das es sowas gibt :)

Kerzen neu

Ueber welchen Hersteller koenntet Ihr mir Verteilerkappe samt Finger empfehlen?

gruss Jason

am 17. Juli 2012 um 9:13

Bei Mercedes Benz Teilen würde ich nach dem Lieferanten / Hersteller fragen.

Sonst nur Bosch ( höchstens noch Beru ) - aber besser Bosch.

D-C.

beru darf nicht verbaut werden... nimm bosch... oder original... auch bosch....

Zitat:

Original geschrieben von Dierk-Carsten

Bei Mercedes Benz Teilen würde ich nach dem Lieferanten / Hersteller fragen.

Sonst nur Bosch ( höchstens noch Beru ) - aber besser Bosch.

D-C.

Stimmt,habe vor kurzem gelesen das man von dem Hersteller Bemi die Finger weg lassen soll,nur jeder Verkaeufer bietet die gerade an,weiter suchen

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

beru darf nicht verbaut werden... nimm bosch... oder original... auch bosch....

Was ich als Schade finde das mercedes auch nicht mercedes verkauft sondern diverse andere Hersteller,Lemfoerder,Ate,beru

Lukas usw

die sachen werden mit dem zulieferer zusammen entwickelt... und immerwieder nachgearbeitet...bis man der meinung ist... es kann in serie gehn... und wie man sieht... aus der erfahrung... kann auch das schwer in die hose gehn... siehe injektoren OM 651...na gut... im grunde is der ganze motor in die hose gegangen... nimmt men nun einen hersteller... der das teil ab werk nicht gebaut hat... erwischt man definitiv ein nachbau... nix anderes... und da steckt keine entwiklungsarbeit drin...leider sind auch im zuge sämtlicher spar und gewinoptimierungsmaßnahmen auch die originalteile nicht mehr das was sie mal waren... so kann man sich ohne weiteres an einem w124 kotflügel böse die finger aufschneiden... das wäre früher nie der fall gewesen.... leider sind das die einzigen die passen... und so muß man diese dann auch noch kaufen....

Deine Antwort