ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 E läuft auf Benzin schlecht, auf Gas gut

260 E läuft auf Benzin schlecht, auf Gas gut

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 21:59

Hallo,

jetzt habe ich mich mal aufgerafft und beschreibe mal mein aktuelles Problem.

Es handelt sich um einen 260 E, BJ. 90, 5-Gang-Handschaltung, Tempomat mit BRC Just.

Da letztens wegen der Kälte das Gas viel früher alle war, musste ich mal 70 km auf Benzin fahren. Dabei stelle ich fest, das da was im Argen ist. Kalt lief der auf Benzin gut, aber warm ist der Leerlauf im Stand sehr unruhig, bei Drehzahlen unter 2000 (Anfahren an der Ampel) ist die Gasannahme sehr schlecht, ich musste extra spät schalten.

Auf Grund der Gasanlage kann ich mit der Software sehen, dass das Lambdasignal schön pendelt, Lamdasonde ist auch relativ neu und von Bosch. Da die Karre auf Gas super läuft, schließe ich auch ein Problem der Zündanlage aus.

Das ca. 1 Jahr alte ÜSR habe ich gegen das damals prophylaktisch erneuerte zurückgetauscht, das brachte keinerlei Änderung.

Ein weiteres kleineres Problem, die Tanknadel schwankt zwischen halbvoll und leer. Klopfen auf das Armaturenbrett zeitigte keine Auswirkung.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, wa Euch dazu einfällt.

Gruß Martin

 

PS: Ich habe den gleichen Beitrag in verschiedene Foren kopiert.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 1:38

Rückmeldung aus den Foren bis jetzt:

Temp-Geber für die KE überprüfen

Falschluft ausschließen

tempfühler klingt erstmal einleuchtend... startest du auch auf gas oder auf benzin? vielleicht sind deine einspritzdüsen zu und spritzen erst bei richtig druck wieder richtig? nur so eine vermutung.

falschluft glaube ich nicht wirklich dran, das würde auch den gasbetrieb behindern.

einspritzdüsen alle 6 wechseln.180€ bei ebay...wirkt wunder.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 3:32

Ja, ich starte auch auf Gas.

Temp.-Fühler: Ist das so zu verstehen, das der auch im warmen Zustand zu viel Sprit gibt, weil die KE meint, der Motor wäre noch kalt?

Einspritzdüsen: werde es mal vormerken.

tempfühler: so in etwa... ich hab gearde nicht mehr im kopf von welchem widerstand zu welchem der arbeitet, aber ja, danach wird das gemisch halt angefettet (oder eben nicht)... ist der durch, ist es quasi dauerkalt und somit läuft der wagen zu fett... das müsstest du dann jedoch an der lambdasnde sehen können.

enpritzdüse, bzw der komplette teil der KE, welcher benzin führt, wäre wohl am ehesten ein verdächtiger.. wenn du auch auf gas startest, wurde der benzinteil nun wohl schon eine ganze weile nicht mehr benutzt... und die plörre stand da so vor sich hin im system... ist so eine idee

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 14:16

Tempfühler bei ~ 80°C gemessen, 204 Ohm.

Tankgeber habe ich erst mal nicht aufgeschraubt bekommen, hatte nur eine WaPuZa zur Verfügung.

 

Habe noch mal die Stecker der Gas-ECU, insbesondere die Lambdasignalanschlüsse kontrolliert/ neu aufgesteckt. Läuft etwas besser momentan, aber nicht perfekt. Lambda ist erst 2-3 Sekunden mager, wenn ich im Leerlauf mal etwas Gas gebe (~ 1400 U/min), dann fängt sich die Regelung. Das ginge dann in Richtung Poti oder Benzindruck, oder?

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 15:47

Gerade mal das Tastverhältnis gemessen:

Mein Messgerät benutzt auf DWELL.

Zündung an, Motor aus = 61,7°

im Leerlauf = pendelt zwischen 41,2° und 42,8°

Das scheint mir in Ordnung zu sein?

 

Zum Tempgeber, ich muss da noch mal messen gehen, habe nicht diagonal gemessen.

So, Tempfühler bei ~45°C 650 Ohm gemessen, das kommt ungefähr hin.

auch den kühlwasserfühler gemessen?

hier maleine tabelle:

http://abload.de/img/widerstandswerte_tempejpcp.jpg

der fehler liegt meinem meinung nach in der KE.

könntest auch mal probieren, die KE rein mechanisch laufen zu lassen. dazu einfach das motorsteuergerät abziehen

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 22:42

Hm, wo sitzt denn der Kühlwasserfühler? Der, den ich gemessen habe, sitzt ganz hinten am 6. Zylinder.

Edit: Der für die Anzeige im KI ist doch rein zur Anzeige da, oder?

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 13:23

Kleines Update, gestern mit einem Schrauber mal reingeschaut, Poti scheint gut zu funktionieren (Kein Oszi benutzt), KLR (HJS) rausgeworfen.

Vermutung geht gerade in Richtung altes Benzin, da ja lange nicht mehr getankt und der Kolben im Mengenteiler nur sehr langsam zurück kommt. Werde mal den Filter wechseln und mit richtig gutem Sprit volltanken oder sollte ich ein Additiv zum Sprit zugegeben?

Bei den meisten Markentankstellen sind Additive schon drinnen....

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Kleines Update, gestern mit einem Schrauber mal reingeschaut, Poti scheint gut zu funktionieren (Kein Oszi benutzt), KLR (HJS) rausgeworfen.

Vermutung geht gerade in Richtung altes Benzin, da ja lange nicht mehr getankt und der Kolben im Mengenteiler nur sehr langsam zurück kommt. Werde mal den Filter wechseln und mit richtig gutem Sprit volltanken oder sollte ich ein Additiv zum Sprit zugegeben?

Lass die Finger von solchem Addimist....bei meinem 190er mit M103

hatte der Vorbesitzer ähnliche Versuche unternommen...

Damals Mengenteiler Platt...

Neuer Mengenteiler mit LMM mit Einbau 1800 €....

Mancher reiniger ist zu agressiev fürs Material..... 1:70 mit 2 Taktöl und

erst mal auf Benzin fahren.....

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:15

Zweitaktöl wurde mir auch woanders geraten, werde ich dann machen.

Ich starte den 103 immer auf Benzin.

Wenn du ihn immer nur auf Gas startest, und der Motor immer nur auf Gasläuft, dann leidet darunter das gesamte Benin-Einspritzsystem. Die Düsen verharzen, im Mengenteiler verpappt alles...

Die Lösung mit dem Zweitaktöl ist ganz gut, denn dann werden eventuelle Verklebungen gelöst. Fahr mal 1-2 Tankfüllungen damit. Dann wird es hoffentlich wieder allles reingewaschen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 E läuft auf Benzin schlecht, auf Gas gut