1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260 säuft öl

260 säuft öl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2007 um 20:55

..unser 260E von 88 mit nicht mal 100tkm braucht knapp 1l öl auf 1000 km- is das ein normaler wert oder muss man sich gedanken machen?

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ventilschaftdichtungen tauschen

Bei der Laufleistung ist eigentlich auf ausgetrocknete Ventildschaftdichtungen zu tippen.

Ist ein typischer Standschaden bei - Motoren mit wenig Kilometern und dem Alter.

Nur vorsicht, es hat sich noch nicht zu allen Werkstätten rumgesprochen, dass man sie ohne Abbau des Zylinderkopfes tauschen kann....

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:05

danke für die rasche reaktion- würden denn so leicht schwarze zündkerzen das bestätigen?

ist es sehr kompliziert diese dichtung zu tauschen?

das sollte von einem fachmann oder eine der das schon mal getauscht hat duchführen

angeblich soll ein auto das auch öl mitbrennt abgehen wie die sau!

stimmt das????

am 20. März 2007 um 4:06

angeblich soll ein auto das auch öl mitbrennt abgehen wie die sau

weil schweres Motoröl so prima leicht entzündlich ist ?

laß das nur keinen Hersteller hören/lesen,

die bringen es fertig und lassen Ringe und Schaftdichtungen dann komplett weg :D

suuuuper - so muß der Morgen anfangen ;)

am 20. März 2007 um 7:11

Hatte genau das gleiche bei meinem 260er BJ89.

Bei ca. 160.00km hab einen neuen Dichtungssatz mit Schaftdichtungen verbaut und es waren nur noch 0,1L auf 1000km.

Themenstarteram 21. März 2007 um 18:17

danke für die interessanten reaktionen ;)

da werd ich wohl mal unsren versierten mech fragen

Hallo,

habe das gleiche Problem, bei mir sind auch die Kerzen vom 3. und 4, Zylinder teilweise so stark verkrustet, das ich sie nach 2000 Km wechseln muß, und der Ölverbrauch liegt bei min. 1 Liter auf 1000Km. Km Stand ca. 190.000.

Schaftdichtungen wechseln ohne den Kopf runter machen, geht irgendwie mit Druckluft durch eine hohle Zünkerze, ich habe es mal irgendwo gelesen.

Dennoch kann ich es nicht, bin technischer Laie.

Ein Schrauber der das beherscht im Raum: S, LB, WN, ES wäre nicht schlecht. Wenn 3litercoupé nicht soweit weg wäre, der kann das bestimmt.

Grüsse,

Hohenstein

HALLO

Es ist fast bei allen fahrzeugen gleich, hatte mal vor jahren mit kumpel der kfz mechaniker ist bei einen golf, mal gewechselt mit der luftdruch müsste man die ventile oben halten oder so irgend wie war es damits nicht runter fällt , erst wenn es runter fällt müsste man den kopft runter machen , ich selber hatte es machen lassen bei meiner 190 e damals für 200 d-mark nur für reparatur ohne material.

die dazu nötigen dichtungen kosten im satz ca 10€.

dann fängt der spaß an

wenn du eine vorstellung hast ,wie du den zylinder in den oberen totpunkt bekommst - braucht man auch keinen kompressor -das ventil kann dann höchstens auf den zylinder aufschlagen -und das sollten beide vertragen - fällt aber nicht in den brennraum durch-sonst müsste der zylinderkopf doch runter .

dann kannst du die ventilschaftdichtungen des zylinders wechseln - der oben ist.

kontrollieren läßt sich das mit einem stab durch das kerzengehäuse-wenn dir der gegenläufige ventilstand nicht aussagekräftig genug ist.

einlaß- und auslaßventil haben unterschiedliches aussehen , vergleiche !

knackig ist es- selbst mit der "richtigen" zange- den meist festgerotteten ventilfederdeckel zu lösen , um die feder zu entspannen -falls du nicht den eigendlich notwendigen ventildrücker haben solltest.

da hilft nur -dosierte- gewalt.

die kleinen arretierungen fliegen dabei gern in der gegend rum und fehlen dann evtl. beim zusammenbau -also vorher ersatz besorgen.

viel vergnügen und erfolg

mike

ps. noch was -die minihütchen zwischen den ventilen und den hydros sollten a. nicht vertauscht werden und b. nicht verschwinden.

am 23. März 2007 um 8:59

Also fürn M103 hab ich vor 2 Jahren schon 26€ für die Gummis bezahlt.

Arbeitslohn etwa 150€ in der freien Werkstatt.

Und n Standschaden kann es auch nicht sein, mein Kombi hatte die auch platt obwohl er ausnahmslos jeden Tag bewegt wurde...

Ölverbrauch ging von ca. 2-3 Litern /1000km auf 0,07 zurück.

Beim M103 ist der Wechsel mit Druckluft an zu raten. Es gibt dafür n ganzes Werkzeugset, bestehend aus 4 oder 5 Werkzeugen.

-Kerze

-Spanner

-Schaftdichtungsabzieher

-Schaftdichtungsaufdrücker

Und irgendwas war da noch.

Brauchen tut man nur den Ventilfederspanner und die Kerze.

Druck aufn Zylinder, Hammer und Nuss aufn Federteller und vorsichtig klopfen, bis das Geräusch heller wird, dann isses angelöst, dann Spanner, Feder Spannen, keile Raus, Kram weg, Dichtung abziehen, neue drauf und wieder zusammen.

Mfg, Mark

hi mark

..immer diese leute die ne komplette werkstatt in der hinterhand haben... :D

n kompressor hat nich jeder hobbybastler zur hand,aber ne kurbelwelle zu drehen , das sollte jeder schaffen.

das ungewohnte häßliche geräusch des geliehenen kompreesors verleitet den ein oder anderen dazu den für ne pause mal kurz abzustellen - und das ventil is weg ... versenkt .

den tip mit der nuß auf den federteller muß ich mir merken .(stabmagnet -sehr hilfreich für die keilchen.)

mein preis : zubehör + gute konditionen (DC bezieht die Teile auch nur von einem entsprechenden hersteller )

greets mike

Hallo Leute

ich habe einen 260E, bj 1991 160 ps.

der hat jetzt 310000tkm drauf läuft sehr gut klima und standheizung geht alles, zwecks ölverbrauch habe ich auch ca einen liter auf 1000 km und es sind die ventilschaftdichtungen. ich muss auch erst jetzt die kupplung und das radlager vorn rechts wechseln also habe nie probleme gehabt.

Eine frage wieviel verbraucht der ca mit eingeschalteter klima

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stevieoh

Hallo Leute

ich habe einen 260E, bj 1991 160 ps.

Eine frage wieviel verbraucht der ca mit eingeschalteter klima

mfg

Welchen Verbrauch meinste?

der Tread geht über Öl-verbrauch:  der tendiert gegen 0  - mit neuen Ventilschaftdichtungen auf 10tkm- bis zum Ölwechsel-also vernachlässigbar, Klima unabhängig.

Der Spritverbrauch soll mit Klima um bis zu 0,5l/100km ansteigen- wichtiger für den Sprit-Verbrauch sind aber die Fahrtumstände und das eigene Gasfuß- Verhalten, das macht evtl mehrere liter-Differenz aus. Im Schnitt nahm meiner 12-12,5l, überwiegend Innen-Stadtverkehr, zu Bürozeiten- also viel stopandgo.

Deine Antwort