ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 260 SE akzeptabel im W126?

260 SE akzeptabel im W126?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 22:49

Liebe Freunde,

 

nachdem es vor einiger Zeit mit dem 300 SE nichts wurde, könnte ich jetzt einen 260 SE aus 1991 kaufen. Fahrzeug ist 2.Hd., bis 2006 ein zum Schluss 90 jähriger Rentner und seitdem der zweite Besitzer. Wenig Extras, Automatic, 180 Tkm. Kann man sowas fahren? Ich bin kein Rennfahrer und habe selbst einen 260 E 4matic, der mir eigentlich genügt wenn ich mal Gas gebe.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Warum soll man das nicht fahren können?

 

Komm doch letztlich auf einen selbst an. Erfreut man sich darüber, dass man in einem W126 sitzt und gemütlich bei schönem Wetter durchs Grüne fährt und gar nicht mehr Motorleistung braucht?

 

Oder steht man darauf, dass das Auto am Gaspedal hängt und ordentlich wegzieht wenn man auch mal Vollgas gibt?

 

Es gibt Leute die finden eine magere Ausstattung gut, weil sie der Meinung sind, das da auch nicht viel zu kaputt gehen kann, und es gibt Leute, die wollen “Vollausstattung“ weil die den damit einhergehenden Komfort genießen wollen.

 

Es gibt Leute die finden, ein solches Auto muss eine Lederausstattung haben und es gibt Leute die finden Leder unangenehm und sitzen lieber auf Stoff.

 

Ob man eine Beziehung zu dem Auto entwickelt und trotz oder wegen seiner Ausstattung/Motorisierung gut findet, kann doch nur jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich persönlich sehe das so: Egal wie ein W126 ausgestattet oder motorisiert ist, das war wenigstens noch ein Mercedes. :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Der 260SE ist halt schon ein bisschen schwerer als der W124. Ohne Extras eher kein Sammlerstück, und der 2.6 Liter Motor ist schon etwas "dünn" für S-Klasse.

Eher nicht so toll der kleine Motor im 126er.

Ab 300 oder noch besser der laufruhige 420 !

Gruß poppel

dem kann man nur beipflichten. Klar kann man damit fahren, aber der Spass beginnt bei einem 420er!

Warum soll man das nicht fahren können?

 

Komm doch letztlich auf einen selbst an. Erfreut man sich darüber, dass man in einem W126 sitzt und gemütlich bei schönem Wetter durchs Grüne fährt und gar nicht mehr Motorleistung braucht?

 

Oder steht man darauf, dass das Auto am Gaspedal hängt und ordentlich wegzieht wenn man auch mal Vollgas gibt?

 

Es gibt Leute die finden eine magere Ausstattung gut, weil sie der Meinung sind, das da auch nicht viel zu kaputt gehen kann, und es gibt Leute, die wollen “Vollausstattung“ weil die den damit einhergehenden Komfort genießen wollen.

 

Es gibt Leute die finden, ein solches Auto muss eine Lederausstattung haben und es gibt Leute die finden Leder unangenehm und sitzen lieber auf Stoff.

 

Ob man eine Beziehung zu dem Auto entwickelt und trotz oder wegen seiner Ausstattung/Motorisierung gut findet, kann doch nur jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich persönlich sehe das so: Egal wie ein W126 ausgestattet oder motorisiert ist, das war wenigstens noch ein Mercedes. :D

Man hat den 260 SE ja entsprechend kurz übersetzt.... Und 160 PS auf 1570 KG sind nun nicht gerade untermotorisiert.

Im Haus- und Hofbetrieb fährt das fahrleistungsmäßig nicht so weit unterhalb eines 260 E W124, wenn Du nen 4 Matic hast bist Du noch näher dran.

Einzig bei höherem Tempo merkt man irgendwann den größeren Luftwiderstand des 126ers.

Einen 420 er habe ich übrigens selber gehabt und dass der so viel flotter fährt als die R6 ist zumindest im Stadtverkehr auch nicht richtig.

Also bin nicht so überzeugt von dem doch wie ich meine zu kleinem Motor für den Wagen - desto entspannter so einer vom Fleck weg kommt desto mehr Leben denke ich

Ich hab mich darum auch lieber für den 400 als dem 320 entschieden- aber ja, meine Meinung

...nun ja ..

er zieht zwar kein hemd aus der hose aber ist langlebig trotz höherem drehzahlniveau.

noch einfach bei

unterhalt und wartung. wichtig: wirklich regelmäßig ölwechsel bei etwas verkürzten intervallen.

+ zündung + zünzeitpunkt laufend überprüfen. kpr sofort auswechseln

ansonsten, wenn kein rost......kaufen wenn preis i.O.

mfg jl

Mit einem 260 SE gewinnt man natürlich keine Ampelsprints, aber mal ehrlich, wer will das mit einem knapp 30 Jahre alten Auto. Und selbst ein 560er wird heute von einem gut motorisierten Golf verblasen.

Wenn der Zustand des Autos gut ist und damit meine ich vor allem den Zustand der Karosserie, dann schlag zu, denn der beste V8 nützt nichts, wenn der Rost die Karosserie am zerknuspern ist.

Viele Grüße

Und wenn er dir zu schwach ist, kannst du problemlos den 300er einbauen ...

Oder einen Turbo mit Lachgaseinspritzung... :D

Wie seid ihr denn drauf?

hier Turbo M103

Der Mann verkauft euch auch passende Kits.

Ich denke mal so,

126er immer nach Zustand, dann den Rest bewerten.

Wenn man einen wirklich guten 260 findet kann man damit sicher auch glücklich werden.

Klar 420,500, 560 haben mehr Schub und die große Maschiene ist auch ein Erlebnis doch ich finde das ist gerade im MB Oldie nicht alles.

Der TE fragt nach „akzeptabel“. Das wird der Motor wohl sein.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 8:15

Danke Euch allen. Genau, akzeptabel langt mir. Und das scheint dann der Fall. Bin auch mehr ein Ausstattungsfeschist als Motorleistung. Die ist aber knapp mit Gullideckel, 4EFH und Kopfstützen hinten. Was mir fehlt ist eine Klima oder ein SSD. ich grübel noch.

Also Klima wäre für mich ein Ausschlusskriterium, denn so ein Auto fährt man doch im Sommer bei schönem Wetter, und da ist Klima muss. Lässt sich leider auch nicht mit überschaubarem Aufwand nachrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen