260E M103: Stecker Einspritzventil nicht eingesteckt - aber wo gehört er hin?
Hallo zusammen,
vergangenes Wochenende habe ich mir einen "neuen alten" W124 260E Automatik zugelegt.
Der Wagen hat folgendes Problem: der Leerlauf ist unrund, immer wieder fällt der Leerlauf auf unter 500 U/min und schwankt. Beim Abbremsen an bspw. Ampeln geht der Motor manchmal ohne Voranmeldung aus. Ich habe schon viel im Forum durchsucht, habe bspw. das ÜSR gewechselt, hat aber nichts verändert. Beim weiteren Begutachten des Motors ist mir folgendes aufgefallen:
A) Die Kabelbaum-Abdeckung fehlt, also wurde hier wohl schonmal rumhantiert
B) Ist da ein nicht eingesteckter Stecker, bei dem ich nicht weiß, wohin der gehört. Laut Google ist das der Stecker für die Einspritzventile (Teilenr. 037906240), aber ich finde einfach keinen Anschluss (Bild ist angehängt).
Meine Frage ist, wo der Stecker hingehört? Da er nur so halb festgemacht wurde (nicht in allen Kabelbindern des Kabelbaums) frage ich mich, ob der da überhaupt richtig liegt, oder vielleicht wo anders hinlaufen muss?
Der Verkäufer hat mir nichts von arbeiten am Kabelbaum oder überhaupt am Motor erzählt.
Ich bin nicht vom Fach, sondern habe lediglich Spaß daran, etwas rumzuschrauben und den Wagen selbst wieder zum laufen zu kriegen - bitte habt Nachsicht, falls das eine dermaßen bescheurte Frage ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung
Viele Grüße
Tim
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15 Antworten
Der Motor hat keine elektrischen Einspritzventile, bis auf das Kaltstartventil.
Das befindet sich etwa in der Mitte der Düsen und ist blau.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 9. Mai 2020 um 17:55:37 Uhr:
Der Motor hat keine elektrischen Einspritzventile, bis auf das Kaltstartventil.
Das befindet sich etwa in der Mitte der Düsen und ist blau.
Vielen Dank Steven für deinen Hinweis, das blaue Kabel steckt.
Kann das Kabel für etwas anderes sein? Oder gehört das evtl. gar nicht ins Auto?
VG Tim
Es hat doch mal diesen Kaltlaufregler (Steuerspar Model) gegeben.Sind das noch Reste da von mach Bilder vom linken Kotflügel.
Schlechter Leerlauf und Ausgehen deutet auf Falschluft hin, durchforste mal das Forum zu diesem Thema.
Hallo db-fuchs,
anbei sende ich dir Bilder vom linken Kotflügel - ich nehme an, du meintest vom Motorraum aus, oder?
Zudem bin ich auf die Suche nach der Herkunft des Kabels gegangen - es kommt aus dem elektrischen (Abgas-)Regelsystem HJS EURO TR2, das unmittelbar neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter monitiert ist.
Aus dem Kasten kommen noch weitere Kabel - eins davon liegt lose im Motorraum vor der Einspritzanlage (sieht nach nachträglich montiert aus - Funktion und warum das Ding einfach im Motorraum hängt, ist mir ein Rätsel, da es mit NICHT mit einem weiteren Kabel verbunden ist).
Ich bin für eure schnelle Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Tim
Zitat:
@nogel schrieb am 9. Mai 2020 um 21:02:38 Uhr:
Schlechter Leerlauf und Ausgehen deutet auf Falschluft hin, durchforste mal das Forum zu diesem Thema.
Hallo Nogel, da bin ich definitiv noch dran - nur bin ich heute auf der Fehlersuche auf das Kabel gestoßen und wusste nicht weiter. Habe mir schon viele Beiträge zum Thema ausgehen/stottern durchgelesen und werde mich als nächstes an die Falschluft machen. VG Tim
Das wird der Stecker vom Temperaturschalter des KLR sein, man sieht da kurz vor der Spritzwand auch den zerschnittenen Kühlwasserschlauch, mit einem Rohr und zwei Schellen wurde die Stelle überbrückt, wo vorher mal der Tempschalter wie ein T-Stück drin gesteckt hat. Habe ich genau an der Stelle auch noch in meinem 260E drin.
Auf deinen Bildern ist der HJS TR2 ja noch zu sehen, der wurde aber offensichtlich stillgelegt.
Falschluft suche ich gern so:
- Luftfilterkasten abbauen
- Motor warm
- Tastverhältnis messen (die runde Diagnosebuchse Pin 2+3 auf Spannung messen), sollte um 7 Volt pendeln, wenn es bei weniger Spannung pendelt, ist die Grundeinstellung zu mager oder das sind Auswirkungen der Falschluft. Pendelt es gar nicht, ist das entweder ein Fehlercode oder die Gemischregelung ist an der Grenze angelangt
- mit Bremsenreiniger Schläuche am Leerlaufregler, Unterdruckschläuche sowie die Gummiwanne unter dem LMM samt Drosselklappe absprühen, ändert sich das Tastverhältnis erkennbar, hat man wohl die undichte Stelle gefunden.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 9. Mai 2020 um 21:41:56 Uhr:
Das wird der Stecker vom Temperaturschalter des KLR sein, man sieht da kurz vor der Spritzwand auch den zerschnittenen Kühlwasserschlauch, mit einem Rohr und zwei Schellen wurde die Stelle überbrückt, wo vorher mal der Tempschalter wie ein T-Stück drin gesteckt hat. Habe ich genau an der Stelle auch noch in meinem 260E drin.
Auf deinen Bildern ist der HJS TR2 ja noch zu sehen, der wurde aber offensichtlich stillgelegt.
[/list]
Hallo Mawi - das ist wohl genau das Gegenstück, was ich gesucht habe. Super, vielen Dank dir für den Hinweis! Da das Teil stillgelegt wurde - warum wird das stillgelegt? Und ist es ein Problem, sollte ich es wieder in Takt setzen? Oder kann ich nun den HJS TR2 auch ausbauen - die losen Kabel stören mich irgendwie...
VG Tim
Regelsystem HJS EURO TR,bau den Mist aus.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 9. Mai 2020 um 22:59:08 Uhr:
Regelsystem HJS EURO TR,bau den Mist aus.
Da haben wir uns wohl um 17 Sekunden verpasst - da es scheinbar keine Funktion hat, baue ich es morgen aus ;-)
Das Auto ist doch über 30 Jahre alt, also H-Kennzeichen beantragen und danach den KLR ohne den Verdacht auf Hinterziehung der Kfz.-Steuer "stillegen". Mancher HU Prüfer sieht sowas.
Bei meinem warens die Einspritzdüsen, seither stabiler Leerlauf und auch sonst alles O.K.
Das HJS TR2 sorgt dafür, dass der Wagen die Euro 2 Norm erfüllt. Baust Du das jetzt komplett aus, passiert zu 99% nichts, aber ein blöder Prüfer, der das sucht, könnte dann ein Problem sein, weil eigentlich Steuerhinterziehung. Also wenn da mal einer fragen sollte, wo das ist, stell Dich zumindestens dumm oder lasse es, wie es ist und verstecke den Stecker etwas. Bei mir ist es komplett draußen und noch hat die letzten 4 HU keiner was gesagt.
Das wird zu 99% nicht passieren!
Zitat:
mit Bremsenreiniger Schläuche am Leerlaufregler, Unterdruckschläuche sowie die Gummiwanne unter dem LMM samt Drosselklappe absprühen, ändert sich das Tastverhältnis erkennbar, hat man wohl die undichte Stelle gefunden.
Es dürfte auch genügen, mit Bremsenreiniger abzusprühen (ein bißchen maßvoll wegen Entzündungsgefahr) und den Leerlauf zu beobachten: Drehzahl geht kurzzeitig hoch.