260E-Ölverbrauch-->normal?
Hallo zusammen,
mein 260E Bj.86, 158000km verbraucht auf 5000km zwischen 1-2 L Öl. Ist das noch im normalen Bereich oder bahnt sich hier etwas an?
Kleiner Abrissen Wagen habe ich aus Ersthand von einem Opi gekauft,der zum Schluß scheinbar nicht mehr viel gefahren ist (extrem Kurzstrecke), also Maschine wurde kaum warm. Am Anfang ist der Wagen kaum auf Geschwindigkeit gekommen,was sich nun nach u nach geändert hat. Die Hydrostössel klackern beim kalten Anlassen auch ein bissle (ca 10 sec).
Fragen: 1. ist der Ölverbrauch noch als normal anzusehen (Verbrauch s.o.) o "schleicht " sich was herbei? Woher kann dies kommen?
2. hat der Ölverbrauch mit den Hydrostösseln zu tun (wie mn mir mal sagte) o ist das ein separates Problem?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
19 Antworten
würde spontan bei dem "Vorleben" des Motors auf Ventilschaftabdichtungen tippen, eine andere Möglichkeit wären die Kolbenringe (vllt mal Kompression prüfen)
hallo,
MB sieht einen Verbrauch von bis zu 1Ltr auf 1000km als normal an -- ich würde mir keine sorgen machen..
lg urmel
Moin,
würde ich auch als normal einschätzen, ich geh mal davon aus, das Du nach dem Opa als erstes mal einen Ölwechsel gemacht hast. Wenn nicht, dann solltest Du das mal ganz schnell nachholen.
Ausserdem sollte man nicht eines der neuen Öle nehmen (0W30 oder sowas), sondern bewährtes Öl, was es auch damals, als die Autos aktuell waren, gab (ich geb ihm 10W40 oder 15W40), das reduziert unter Umständen auch noch mal den Ölverbrauch.
Gruss
Harro
Ist normal!
Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
@harro: hab ich machen lassen, ziemlich bald nach dem kauf, auch wenn ich jetzt die viskosität des öles weiß (muß mal morgen schauen ) u es nach dem "alten" waschzettel noch viel zeit gewesen wäre (auch bremsflüssigkeit etc gewechselt). danke für den tipp mit den "alten" öl-sorten
@peter: das mit der kompression macht mir nun doch etwas gedanken. Auf jeden fall bläut er nicht hinten raus (hatte nachbarn mal verpflichtet, mal ne gewisse strecke hinterher zu fahren), so dass doch, da ja der ölverbrauch als normal einzustufen ist ja alles i.o. sein müsste (na, bis auf den baldigen wechsel der hydrostössel)?
hat jemand sonstige Erfahrungen mit dem, für mich, Sahnemotor machen können? Sind irgendwelche allüren bekannt? die motoren sollen ja als unverwüstlich gelten
moin,
ich hatte das problem auch nach dem kauf sofort ölwechsel gemacht mit 10w40 und musste alle 1000km was nachkippen
danach habe ich noch nen ölwechsel gemacht mit 15w40 und seit dem nichts mehr nachgefüllt(ca.3500km)
fahre auch einen 260 also ich würds einfach mal mit 15w40 probieren
bei Ölverlust die Steuergehäusedeckel auf Ölverlust checken
der ölverbrauch ist normal. besonders beio schneller fahrt kann der verbrauch steigen. also immer einen liter öl im kofferraum haben. ansonsten schließe ich mich den vorrednern an.
grüße
harald
Bei meinem 190 2.6 ist der Ölverbrauch mit hochwertigem(!) Vollsynthetiköl (niedrigere Verdampfungsverluste und Dichtungsadditive) gesunken. Der hat aber trotzdem noch etwas mehr gebraucht als Deiner.
Als der Motor gebaut wurde gab es selbstverständlich schon Vollsynthetiköle. Und das kippen die auch bei Mercedes seit Jahren rein ohne das die Motoren schaden nehmen würden...
Wenn man die Ventilschaftdichtungen wechselt würde man den Verbrauch wahrscheinlich niedriger bekommen, halte ich aber für rausgeschmissenenes Geld.
Normal ist der eigentlich nicht.
Normalerweise muss man zwischen den Wechselintervallen von 10.000km nichts nachfüllen.
Normal sind Ölverbräuche von 0,25-0,75 liter / 10.000km.
Was Mercedes schreibt ist die eine Sache, die Frage war halt, was normal ist.
Das Hydrostößel sich schon nach 150tkm melden, ist aber auch nicht normal.
Ich würde, wenn der Ölverbrauch sich ca. 1/ltr. / 2.000km meldet, den Tausch der Schaftdichtungen und der Hydrostößel ins Auge fassen und dabei gleich die Ventilführungen prüfen.
hi,
1: ich verstehe immer noch nicht wie die hydros mit dem ölverbrauch zusammenhängen sollen !!
2: 10 sec nach start ruhe --?? halte ich bei den temp zur zeit und der laufleistung normal
öl und filter wechseln, ein hochwertiges 10 w 40 und ruhe ist
lg urmel
Hallo zusammen,
ich weiß nicht warum ihr immer von den „modernen“ Öl abratet. Ich will aber keine erneute Diskussion über Öle anfangen.
Ich fahre nun seit 20 000 KM ein ganz dünnes Öl, das Mobil 0 W 40. Das klackern der Hydros bei eisigen Temperaturen ist weg, der Ölverbrauch ist sogar gesunken. Derzeit braucht das Auto ca. 1 Liter auf 10 000 KM.
Viele Grüße, Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Himmelrock
Hallo zusammen,
ich weiß nicht warum ihr immer von den „modernen“ Öl abratet. Ich will aber keine erneute Diskussion über Öle anfangen.
Ich fahre nun seit 20 000 KM ein ganz dünnes Öl, das Mobil 0 W 40. Das klackern der Hydros bei eisigen Temperaturen ist weg, der Ölverbrauch ist sogar gesunken. Derzeit braucht das Auto ca. 1 Liter auf 10 000 KM.
Viele Grüße, Andreas
hallo,
ich fahre seit ka wie lange eigentlich 10W40 in 103er Motoren und einmal wurde mir bei MB (war eine Aktion hier bei mir um die Ecke) ohne mein wissen 0W oder 5W Öl eingefüllt. das ergebnis waren klackernde hydros beim morgendlichen start - und undichtigkeiten am steuergehäusedeckel,ventildeckel usw... habe das öl sofort entfernen lassen und durch 10W ersetzt - sämtliche dichtungen ersetzt - und ca 10.000 km später mussten auch die hydros raus. ich empfehle nach gewissen laufleistungen die öle nicht durch additv - hochwertige 0 öle zu ersetzen da diese in der lage sind ablagerungen zu lösen oder zu entfernen welche dann ( hydros verstopfen) und oder undichtigkeiten hervorrufen können -- aber nicht müssen.
ich fahre also weiterhin 10W40 - alleine aus erfahrung mit meinen triebwerken
lg urmel
Hallo Urmel,
das mit dem klackern ist eigentlich unlogisch, das dünne Öl ist schneller in den Hydros.
Meine Werkstatt wollte mir auch erzählen das der Motor davon undicht werden könnte, ich habe trotzdem umgestellt. Vielleicht habe ich aber auch keine Probleme, weil laut Scheckheft alle Ölwechsel eingehalten wurden. Ich selber lasse seit 50 000 KM auch alle 10 000 KM den Ölfilter wechseln.
Viele Grüße, Andreas