ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 260er für die Breakout, Metzler oder was anderes

260er für die Breakout, Metzler oder was anderes

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:17

Hallo,

Ich wollte mir neue Reifen auf das Mopped ziehen lassen. Ein 260 soll es sein, auf der originalen Felge.

Meine Recherche ergab bisher nur den Me880. Thunderbike hat da irgendwie noch eine Sonderedition am Start. Gibt es noch Alternativen? Was könnt ihr persönlich empfehlen (Fahrverhalten).

Ähnliche Themen
26 Antworten

ME888

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:41

Zitat:

@bestesht schrieb am 7. Juni 2018 um 18:36:05 Uhr:

ME888

Danke, der ist aber glaube ich nur bei Thunderbike erhältlich.

Häää.... wieso, stellt den Thunderbike oder Metzeler her????

https://www.reifentiefpreis.de/.../...arathon-ultra-84v-85580.html?...

Der TE verwechselt das mit dem 260/35/21

Den gibt es wirklich nur als eine Sonderedition bei Thunderbike. Link

Den „normalen“ 240 oder 260 für die Breakout gibt es inzwischen standardmäßig als ME888.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 14:03

Danke das hört sich ja schon mal gut an.

Reicht eigentlich die migelieferte Reifenfreigabe von

Metzler?. Mein Dealer meinte, ich müsste zur Einzelabnahme zum Tüv, was ich eigentlich nicht so ganz glauben kann.

Dummes Geschwätz....

Reifenfreigabe gibt es auf der Metzeler Home page, aber nur wenn du vorne und hinten den Metzeler drauf hast. Den Ausdruck mußt du aber immer bei dir haben, es braucht damit keine Eintragung! Alles andere ist Geldschneiderei von deinem Freundlichen.

Damit die BO leichter durch de Kurven geht, montiere einen 120 er vorne drauf - siehe Freigabe. Damit kompensierst du etwas das breite Brett hinten.

Oder auf Avon gehen, allerdings hinten nur 250. Wobei das von der Breite egal ist, die Reifenbreite wird über die Felgenbreite begrenzt. Der Reifen wird nur minimal breiter, dafür runder, wodurch er sich angenehmer fahren lässt. Reifenfreigabe bekommst du bei Herrn Rost in Dreieich.

http://www.avonreifen.com/contact/contact-information/Germany

am 21. Juli 2018 um 18:16

Zitat:

@Lutz7a schrieb am 21. Juli 2018 um 17:22:06 Uhr:

Den Ausdruck mußt du aber immer bei dir haben, es braucht damit keine Eintragung!

Ein Screenshot/pdf aufm Handy reicht auch. :)

Hallo

Bin gerade auf dem Wechsel Metzeler 240/120 auf Avon 240/130. Nächste Woche kommt der Avon hinten drauf. Der Avon 130er vorne ist definitiv lauter als der 120er Metzler und auch das Handling schlechter - ist ja auch breiter! Das nächste mal kommt der Avon 120er drauf und dann habe ich alles durchprobiert .

Metzeler hat super Handling, aber teuer und hält nicht sehr lange. Der Avon soll schlechte Nasseigenschaften haben, da fahre ich aber nicht. Ich gönne ihm eine längere Aufwärmphase, da das Gummi härter erscheint, er fühlt sich „hölzern“ an, wenn man das so beschreiben kann.

Zitat:

@bestesht schrieb am 21. Juli 2018 um 18:37:18 Uhr:

Oder auf Avon gehen, allerdings hinten nur 250. Wobei das von der Breite egal ist, die Reifenbreite wird über die Felgenbreite begrenzt. Der Reifen wird nur minimal breiter, dafür runder, wodurch er sich angenehmer fahren lässt. Reifenfreigabe bekommst du bei Herrn Rost in Dreieich.

http://www.avonreifen.com/contact/contact-information/Germany

Übrigens sind die gemessenen Breiten von 260 Metzeler und 250 Avon fast gleich. Weiß auch nicht warum die das machen?

Ich hatte mal einen 260er Metzler eingebaut, der war so breit, dass ich das Rad nicht gerade ausrichten konnte und der Riemen geschliffen hat. War wohl eine fehlerhafte Produktion?

Da ich selber beim Fahren den Reifen nicht sehe, aber das Handling deutlich schlechter ist, bleibe ich beim 240er.

ähm. Das Handling eines 260er Metzeler auf der originalfelge ist BESSER als mit dem 240er. Fahre seit 50'000km nichts mehr anderes.

Der 260er ist etwa nur 1cm breiter als der 240er, da er die "richtige" Breite nur mit einer breiteren Felge bekommen würde. Dann wäre aber auch das Handling schlechter. Auf der originalen Felge wird der Reifen mehr gewölbt als der 240er. Dadurch bleibt das Kurvenfahren insbesondere bei etwas abgenutzterem Profil gleichmässiger. Guter Neben-Effekt für Brakeout fahrer: etwas mehr Schräglagenfreiheit, da der Bock etwas höher steht (Kumpel hat vorne 7cm Gabelverlängerungsstück und hinten 260er. Damit kommt er in etwa gleich um die Kurve, wie ich mit der Rod!)

Ich kann es jedem nur empfehlen. Sieht ein bisschen besser aus, fährt sich aber deutlich besser bei annähernd gleichem Preis.

gruss

Hobbes

mmmh, ooh, ach ja: der 260er gibt an seiner schwächsten Stelle nach - auf der mittleren Lauffläche. Dadurch wird er spitzer, was auch stimmt und das Handling im normalen Fahrbereicht handlicher macht. An den Flanken hat er seine Form nicht verändert und ist so wie eben ein 260er ist - flach. Dein Kumpel sollte bestätigen können, dass zur Nähe des "Angststreifens" hin, der Reifen bockig wird, man muss drücken oder er kommt nie dahin.

Ich bin bisher 2 Dunlop, 2 Metzeler 260 und 1x Metzeler 240, 1x Avon 240 gefahren, wobei die Metzeler gewechselt wurden, weil sie an den Seiten kein Profil mehr hatten. Am besten ging es eben mit der Reifenpaarung 240/120. Aber so hat jeder seine eigenen Gründe, warum es was für am Besten hält.

Ich habe meine Fussrasten nach vorne gelegt und gleichzeitig nach oben, auch noch die Federvorspannung der Dämpfer erhöht, so dass das sänftenhafte Verhalten etwas straffer wird und die BO damit auch höher steht. Daran sieht man wie unterschiedlich die Ansätze sind, manche legen die BO extra tiefer. Damit brauche ich mich wegen der Schräglage der BO nicht mehr schämen und fahre überall mit.

Hallo,

ich will auf meine Breakout hinten Metzeler 260 Me 888 draufmachen und was ist vorne am besten 120 ME 888 oder 130 ??

Es gibt aber nur den 120 /70ZR 19 M/C ( 60 W ) TL ist das der richtige jetzt ist Dunlop 130/ 60 B21 M/C 63 H drauf ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. 260er für die Breakout, Metzler oder was anderes