ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260er springt nur mit viel "pumpen" an

260er springt nur mit viel "pumpen" an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 9:21

seit einer Woche ärgere ich mich:

Mein geliebter 260er, 203 tkm, Bj 92 springt kalt nur noch mit ganz viel "pumpen" während des Startvorgangs an.

Verteiler und Läufer sind nagelneu, Zündkerzen ca. 10 tkm, Zündkabel ca. 20 tkm alt. Wenn er "da" ist, ,läuft er wunderbar rund.

Was sollte ich mal prüfen?

Gruß

Hermann

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Januar 2012 um 10:04

Als erstes ÜSR Relais...

Zweitens - hast Du einen Kaltlaufregler verbaut?

Drittens - Evtl. zieht er falsch Luft

Viertens noch - Kaltstartventil ...

usw.:(

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 10:20

Kaltlaufregler ist verbaut, funkte in der Vergangenheit allerdings mal ja - mal nein (erhöhte Drehzahl nach dem Start)

Zitat:

Original geschrieben von hermimt

Kaltlaufregler ist verbaut, funkte in der Vergangenheit allerdings mal ja - mal nein (erhöhte Drehzahl nach dem Start)

Hello !

 

Bevor Du mit dem Teileweitwurf beginnst, Tastverhältnis auslesen. Die gemessenen Werte hier einstellen, dann kann man Dir genaueres sagen.

 

Druckspeicher und Rückschlagventile prüfen.

 

ÜSR wird meist überbewertet, wenn der Motor sonst funkt, wie Du schreibst.

 

Ein Problem kann der Kaltlaufregler sein, abhängen.

 

Gruß  adisenator

 

 

da mit dem hochlaufen und mal nicht... kommt aber mit sicherheit vom üsr...

....oder vom Microschalter.....

Auch wenn dich das "pumpen" beim Startversuch mit dem Gaspedal sicher beschäftigt, bringt das bei nem Einspritzermotor nichts.

dazu... wollte ich nix schreiben... :D

Hallo,

Stauscheibenposition noch korrekt?

Wenn die nämlich nicht mittig ist dann könnte sie leicht streifen und einen normalen Start schwer machen.

Grüsse

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Auch wenn dich das "pumpen" beim Startversuch mit dem Gaspedal sicher beschäftigt, bringt das bei nem Einspritzermotor nichts.

Hast natürlich Recht, daher das "pumpen" in Anführungszeichen...

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Hallo,

Stauscheibenposition noch korrekt?

Wenn die nämlich nicht mittig ist dann könnte sie leicht streifen und einen normalen Start schwer machen.

Grüsse

upps, da brauche ich wohl gaaaanz viel Nachhilfe, ich hab keine Ahnung was, wo und wie die Stauscheibenpotition ist, gibste mir nen Tipp?

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Zitat:

Original geschrieben von hermimt

Kaltlaufregler ist verbaut, funkte in der Vergangenheit allerdings mal ja - mal nein (erhöhte Drehzahl nach dem Start)

Hello !

Bevor Du mit dem Teileweitwurf beginnst, Tastverhältnis auslesen. Die gemessenen Werte hier einstellen, dann kann man Dir genaueres sagen.

Druckspeicher und Rückschlagventile prüfen.

ÜSR wird meist überbewertet, wenn der Motor sonst funkt, wie Du schreibst.

Ein Problem kann der Kaltlaufregler sein, abhängen.

Gruß  adisenator

Hi adisenator,

besten Dank für die Lösungsvorschläge, ich muß allerdings gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was ein Tastverhältnis ist, wie ich den Druckspeicher und die Rückschlagventile prüfe (und wo die Teile überhaupt sind...), und natürlich den Kaltlaufregler deaktiviere.

oh-mann-ey...

Gruß

hermimt

Zitat:

Original geschrieben von hermimt

upps, da brauche ich wohl gaaaanz viel Nachhilfe, ich hab keine Ahnung was, wo und wie die Stauscheibenpotition ist, gibste mir nen Tipp?

Hallo,

eigentlich ist es unwahrscheinlich dass sich die Stauscheibe verschiebt. Aber nicht ausgeschlossen. Deshalb habe ich das als eine mögliche Ursache mit in die Runde geworfen.

Wenn du den Luftfilter unten hast dann siehst du den Lufteinlass zur KE-Jetronic, der Luftmengenmesser.

Es ist eine runde Scheibe die durch die vom Motor angesaugte Luft nach unten gedrückt wird. Je mehr Luft angesaugt wird umso weiter wird die Scheibe nach unten bewegt. Mit der Scheibe wird eine Mechanik bewegt die der Luftmenge entsprechend Kraftstoff beimischt.

Kannst dich hier ein wenig über die KE informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Wenn die Stauscheibe nicht mehr in der Mitte ist dann streift sie an den Rändern. Gerade beim Starten ist das ein Problem, weil dann eine erhöhte Kraft notwendig ist um die klemmende Stauscheibe nach unten zu drücken. Deshalb muss man dabei das Gaspedal ganz durchtreten und länger starten damit der Motor anspringt. Wenn er dann mal läuft ist das Problem dann weg. Es betrifft meist nur die Ruhestellung der Stauscheibe.

Als Laie ist es schwer zu beurteilen ob sie nun streift oder nicht. Jedenfalls sollte sie sich in Ruhestellung ganz leicht nach unten drücken lassen, ein paar mm und dann auf Widerstand stossen (Steuerkolben).

Wenn man sie dann los lässt sollte sie ohne zu streifen satt wieder nach oben kommen.

Aber wie gesagt, die Stauscheibe verschiebt sich im Normalfall nicht einfach so.

Grüsse aus Stuttgart

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von hermimt

upps, da brauche ich wohl gaaaanz viel Nachhilfe, ich hab keine Ahnung was, wo und wie die Stauscheibenpotition ist, gibste mir nen Tipp?

Hallo,

eigentlich ist es unwahrscheinlich dass sich die Stauscheibe verschiebt. Aber nicht ausgeschlossen. Deshalb habe ich das als eine mögliche Ursache mit in die Runde geworfen.

Wenn du den Luftfilter unten hast dann siehst du den Lufteinlass zur KE-Jetronic, der Luftmengenmesser.

Es ist eine runde Scheibe die durch die vom Motor angesaugte Luft nach unten gedrückt wird. Je mehr Luft angesaugt wird umso weiter wird die Scheibe nach unten bewegt. Mit der Scheibe wird eine Mechanik bewegt die der Luftmenge entsprechend Kraftstoff beimischt.

Kannst dich hier ein wenig über die KE informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetronic

Wenn die Stauscheibe nicht mehr in der Mitte ist dann streift sie an den Rändern. Gerade beim Starten ist das ein Problem, weil dann eine erhöhte Kraft notwendig ist um die klemmende Stauscheibe nach unten zu drücken. Deshalb muss man dabei das Gaspedal ganz durchtreten und länger starten damit der Motor anspringt. Wenn er dann mal läuft ist das Problem dann weg. Es betrifft meist nur die Ruhestellung der Stauscheibe.

Als Laie ist es schwer zu beurteilen ob sie nun streift oder nicht. Jedenfalls sollte sie sich in Ruhestellung ganz leicht nach unten drücken lassen, ein paar mm und dann auf Widerstand stossen (Steuerkolben).

Wenn man sie dann los lässt sollte sie ohne zu streifen satt wieder nach oben kommen.

Aber wie gesagt, die Stauscheibe verschiebt sich im Normalfall nicht einfach so.

Grüsse aus Stuttgart

Hi Steven4880,

ganz herzlichen Dank für diese Erklärung, jetzt weiß ich Bescheid, die Stauscheibe hab ich beim letzten Lufi-Wechsel auch schon mal etwas nach unten gedrückt, allerdings ohne darauf zu achten, ob sie korrekt sitzt - werd ich am Samstag mal checken.

Herzlcihe Grüße

hermimt

Sehen kannst da aber nicht viel, es sind nur zehntel Millimeter an den Rändern. Auf Verdacht bitte nichts lösen und versuchen auszurichten... ;)

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 260er springt nur mit viel "pumpen" an