ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 260t.km für ein Turbolader zu viel oder ?

260t.km für ein Turbolader zu viel oder ?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 8:34

Hallo. ich fahre 530d schon 160t.km auf tacho schon 260t.km und immer hoch erste Turbolader immer wider höre ich das Turbolader kaputt gehen mit schlimmen folgen Motor am …... ist, soll ich denn austauschen bevor was schlimmes passiert obwohl er noch gut läuft und keine Geräusche macht , keine schwarze rauch kommt , Öl frisst der Motor auch nicht.(0,5 bis 1 Liter von Öl Wechsel bis nächste ) 260t.km für ein Turbolader ist schon zu viel eigentlich oder ? danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 330dTourFahrer

.... Oder vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen für den Wechsel. ....

Ich habe mir diese Seite: http://www.turbolader.net/ gespeichert, wenn mein Turbo mal defekt sein sollte, werde ich mich dort mal umschauen.

Das dürfte wesentlich günstiger sein, als beim Freundlichen ;)

Mein 520d hat ca. 235.000 km drauf und ich hoffe, daß er noch problemlos weiterlaufen wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

wieso willst den Turbolader wechseln.

Bei Turboladern ist das A und O immer genügend Oel.

Wenn Du die Interwalle der Oelwechsel einhältst ist das eine Lebensversicherung für den Turbolader.

Turboladerschäden treten meistens dann auf wenn zu wenig Oel, das falsche Oel oder das Oel war schon zu lange drinnen, auf.

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:18

Austauschen will ich nicht aber 260t.km und 11jahren musste er nicht schon lengst kaputt sein in E60 ist immer wider nach 100t.km geht er kaputt mit folge Motor austauschen das kostet bisschen mehr und bei e 39 lohnt es sich gar nicht mehr Motor austauschen billiger neue Auto kaufen turbolader kostet 400. neue Auto kostet mehr. Kriegt man das immer mit das Turbolader am ende ist oder passiert es einfach ?

Hallo,

wenn sich der Turbo verabschieden möchte, hörst Du es, am Anfang ein Pfeifen/Rasseln das dann immer höher wird. Dann ist Ende.

Die Lager am Turbo zu tauschen ist so einen Sache, kostet fast soviel wie ein Neuer Turbo.

Lies mal unter "Turbo Defekt" nach.

Gruß

Der turbo kostet keine 400 euro! Bei bmw nur im tausch und dann für 1200 eus! Und wieso rechnest du nach einem turboschaden mit nem motorschaden?

Servus,

warum machst du dir sorgen über ein Teil das noch völlig intackt ist?

Wer weiss, vielleicht hast ja Glück und Der Turbo "Überlebt" noch das ganze Auto!?;)

 

Mfg Alex

Hallo,

mein Turbolader verabschiedete sich bei 230 tkm, von denen ich die letzten 190 tkm als Langstrecke gefahren bin. Einen Motorschadne hatte ich nicht, die Dieselkats haben offensichtlich das ausgeblasene Öl auch gut verkraftet (musste kurz danach zum TÜV und AU).

Der freundliche wollte für die Reparatur ca. 1800 € haben. Hab den Turbo dann bei einer freien Werkstatt mit BMW-Schwerpunkt für 1200 machen lassen.

Meinung des Meisters zur Laufleistung des Laders: ach, bei 230 tkm darf er ruhig kaputt gehen!

http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?...

Man beachte wie lange der Turbo nach dem Tausch gehalten hat. Fazit: Es gibt keinen Sollkilometer wo der nicht mehr funzt. Gut behandelt und mit ein paar Grundsätzen gefahren kann der bei Dir also auch noch 700.000km machen.

am 6. Januar 2010 um 15:40

Hallo,

wie andere Forenmitglieder schon bereits erwähnt haben,immer genügend Öl und rechtzeitig wechseln.

Noch ein wichtiger Punkt,sollte aber auch bekannt sein,Turbomotoren immer erst vorsichtig warm fahren und beim beenden der Fahrt nachlaufen lassen.

Ich hatte mal einen Toyota Supra,den hatte ich mit knapp 200 000 KM

verkauft,und lief mit dem ersten Turbolader immer noch einwandfrei.

Auch wenn mir der Servicemechaniker gesagt hat nach Fahrten in der Stadt muß der Turbo nicht nachlaufen,habe ich es trotzdem immer getan.

Aber wenn dein Lader schon 260 000 KM geschafft hat,hast du dein Auto auch entsprechend pfleglich behandelt und ich würde den Turbolader noch nicht tauschen.

Gruß

Thomas

am 31. Januar 2010 um 10:29

Hallo Leute,

ich habe das bekanntliche Jaulen aus dem Motorraum was stark nach Turbo klingt auch. Es geht bei ca. 1900 U/min los bis ca 2800 U/min. Es klingt als hätte ich ein Schlossgespenst in meinem Motorraum und es ist auch deutlich im Innenraum zu hören. Ein weiteres Symptom ist der starke Ruß beim beschleunigen. Was meint ihr wird es der Turbolader sein? Ich fahre das Auto noch nicht so lange, es hat jetzt 195tkm auf der Uhr, eigentlich sollte er ja noch halten, aber wer weiß wie er gefahren wurde. Jedenfalls wollte ich schon mal vorab fragen, weiß jemand was für ein Turbo verbaut ist oder von welchen anderen BMW Modellen sie ebenfalls passen? Ich denke da an den 204 PS M57N Motor aus dem E46. Oder vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen für den Wechsel. Ein bisschen gesunde Mehrleistung darf dann auch gerne rausspringen, ist aber nicht notwendig.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

am 31. Januar 2010 um 11:15

Hallo,

so wie du es beschreibst würde ich auch sagen das die Tage von deinem Turbolader gezählt sind.

Ob von einem anderen BMW Modell der Lader passt kann ich dir nicht genau sagen,aber wenn du mehr Leistung haben willst,dann hier ein Tip: www.tunex.nl

Diese Seite ist wohl in Niederländischer Sprache aber wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden ich habe sehr gute Niederländische Sprachkenntnisse.

Mein Bruder hat letzten Freitag seinen Passat 2,0 TFSI chippen lassen.

Das Ergebnis war sehr beeindruckend und diese Firma ist seriös.

Es gibt bei uns sogar Vertragshändler die ihre Kunden dorthin vermitteln.

Der Spaß kostet 200 €,das hat mein Bruder bezahlt.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 330dTourFahrer

Hallo Leute,

ich habe das bekanntliche Jaulen aus dem Motorraum was stark nach Turbo klingt auch. Es geht bei ca. 1900 U/min los bis ca 2800 U/min. Es klingt als hätte ich ein Schlossgespenst in meinem Motorraum und es ist auch deutlich im Innenraum zu hören. Ein weiteres Symptom ist der starke Ruß beim beschleunigen. Was meint ihr wird es der Turbolader sein? Ich fahre das Auto noch nicht so lange, es hat jetzt 195tkm auf der Uhr, eigentlich sollte er ja noch halten, aber wer weiß wie er gefahren wurde. Jedenfalls wollte ich schon mal vorab fragen, weiß jemand was für ein Turbo verbaut ist oder von welchen anderen BMW Modellen sie ebenfalls passen? Ich denke da an den 204 PS M57N Motor aus dem E46. Oder vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen für den Wechsel. Ein bisschen gesunde Mehrleistung darf dann auch gerne rausspringen, ist aber nicht notwendig.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von 330dTourFahrer

Hallo Leute,

ich habe das bekanntliche Jaulen aus dem Motorraum was stark nach Turbo klingt auch. Es geht bei ca. 1900 U/min los bis ca 2800 U/min. Es klingt als hätte ich ein Schlossgespenst in meinem Motorraum und es ist auch deutlich im Innenraum zu hören. Ein weiteres Symptom ist der starke Ruß beim beschleunigen. Was meint ihr wird es der Turbolader sein? Ich fahre das Auto noch nicht so lange, es hat jetzt 195tkm auf der Uhr, eigentlich sollte er ja noch halten, aber wer weiß wie er gefahren wurde. Jedenfalls wollte ich schon mal vorab fragen, weiß jemand was für ein Turbo verbaut ist oder von welchen anderen BMW Modellen sie ebenfalls passen? Ich denke da an den 204 PS M57N Motor aus dem E46. Oder vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen für den Wechsel. Ein bisschen gesunde Mehrleistung darf dann auch gerne rausspringen, ist aber nicht notwendig.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Ich habe genau dieses selbe geräusch seit ich das Auto gekauft habe. Mittlerweile bin ich 20.000 km gefahren und konnte noch nichts feststellen in Richtung Leistungsverlust oder ähnliches...

Vielleicht kommt das Geräusch ja von der Unterdruckdose und der starke Ruß vom AGR?

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von 330dTourFahrer

.... Oder vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen für den Wechsel. ....

Ich habe mir diese Seite: http://www.turbolader.net/ gespeichert, wenn mein Turbo mal defekt sein sollte, werde ich mich dort mal umschauen.

Das dürfte wesentlich günstiger sein, als beim Freundlichen ;)

Mein 520d hat ca. 235.000 km drauf und ich hoffe, daß er noch problemlos weiterlaufen wird.

Wenn man den Turbo pfeifen hört beim hochdrehen, könnte es auch auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hindeuten.

Ansonsten ist (wie schon mehrfach gesagt) die Ölversorgung entscheidend. Die Lager der Laders laufen als Gleitlager und das funktioniert nur wenn der Öldruck konstant hoch ist. Wer immer auf Minimum rumfährt, der riskiert, daß es beim starken Beschleunigen oder Abbremsen sowie in schnell gefahrenen Kurven zu kurzen Unterbrechungen in der Ölansaugung kommt und damit natürlich auch zu kurzem Abfall des Öldrucks. Für den Motor selbst ist das eher unproblematisch, aber der Turbolader verabschiedet sich dann meist sehr schnell.

Gruß

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 260t.km für ein Turbolader zu viel oder ?