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265 70 17 ATs

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 22:51

Hallo Leute,

ich will meinem ML ein wenig mehr Luft zum Boden geben. Passenden Liftkit hab ich nicht wirklich gefunden, jetzt denke ich werde ich hinten die Federn tauschen und vorne Hochdrehen. Meine Frage jetzt, geht die oben genannte Reifendimension bei meinem Ml270 BJ 2003?

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8 Antworten

am besten ist es, du fährst zum örtlichen TÜV, DEKRA oder GTÜ und die sagen dir dann schon ob die das so eintragen in die Fz.-Papiere

am 27. Januar 2016 um 10:00

Gerade vor einer Woche hab ich diese Reifen auf einem ML (VorMOPF) gesehen. Vor unserer örtlichen Schwimmhalle. Leider war der Besitzer des Fahrzeugs nicht vor Ort. Das Auto sah schon böse aus. Da das Auto auf seinen eigenen Rädern stand, gehe ich davon aus, dass man die Reifen fahren kann. Ob man es darf, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den entsprechenden Eintrag bekommt. Aber augenscheinlich ist das kein Hinderungsgrund...

Grüße

Ralf

Beim Wechsel von der Seriengröße 255/60 17 auf 265/70 17 ändern sich folgende Parameter:

1) die Bodenfreiheit erhöht sich um ca. 3,5 cm

2) der Abrollumfang vergrößert sich von 224 cm auf 244 cm (= 9% größer)

3) der Tacho zeigt bei 100 km/h nur 92 km/h an (also 8% zu wenig).

Punkt 3) wird vom TÜV nicht toleriert, es muss eine Tachoangleichung erfolgen. Diese Massnahme bedingt aber, dass dann die Seriengrößen NICHT mehr gefahren werden dürfen. Man ist also künftig auf diese Größe festgelegt.

Unabhängig davon wird der TÜV die Freigängigkeit in allen Lenkwinkel- und Fahrsituationen prüfen.

Ich würde daher als allererstes mal mit dem TÜV sprechen, ob die Umrüstung überhaupt eintragungsfähig ist (insbesondere i.V.m. der Höherlegung), und welche Kosten dafür anfallen.

Dietmar

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 11:25

Hallo,

ich brauch mir um TUV keine Sorgen machen, bin ja nicht in Deutschland sondern im hohen Norden....hier gehts noch anders:) Mich interessiert ob ich die Dinger ohne das ich das Auto hoherlege montieren kann oder ob es dann an allen Ecken schleift. Im Moment hab ich 235 65 17 drauf, so hab ich den Wagen bekommen.....schaut irgendwie arm aus der ML mit den Reifen...und mit weit zu tief...ein Gelandewagen muss rauf net runter:)

 

Zitat:

@ML430 schrieb am 27. Januar 2016 um 11:18:37 Uhr:

Beim Wechsel von der Seriengröße 255/60 17 auf 265/70 17 ändern sich folgende Parameter:

1) die Bodenfreiheit erhöht sich um ca. 3,5 cm

2) der Abrollumfang vergrößert sich von 224 cm auf 244 cm (= 9% größer)

3) der Tacho zeigt bei 100 km/h nur 92 km/h an (also 8% zu wenig).

Punkt 3) wird vom TÜV nicht toleriert, es muss eine Tachoangleichung erfolgen. Diese Massnahme bedingt aber, dass dann die Seriengrößen NICHT mehr gefahren werden dürfen. Man ist also künftig auf diese Größe festgelegt.

Unabhängig davon wird der TÜV die Freigängigkeit in allen Lenkwinkel- und Fahrsituationen prüfen.

Ich würde daher als allererstes mal mit dem TÜV sprechen, ob die Umrüstung überhaupt eintragungsfähig ist (insbesondere i.V.m. der Höherlegung), und welche Kosten dafür anfallen.

Dietmar

Zitat:

@NordmannCR schrieb am 27. Januar 2016 um 12:25:09 Uhr:

Hallo,

ich brauch mir um TUV keine Sorgen machen, bin ja nicht in Deutschland sondern im hohen Norden....hier gehts noch anders:) Mich interessiert ob ich die Dinger ohne das ich das Auto hoherlege montieren kann oder ob es dann an allen Ecken schleift. Im Moment hab ich 235 65 17 drauf, so hab ich den Wagen bekommen.....schaut irgendwie arm aus der ML mit den Reifen...und mit weit zu tief...ein Gelandewagen muss rauf net runter:)

Ahh okay, wenn Du im Ausland wohnst und Dich nicht mit unseren StVZO-Vorschriften rumärgern musst, dann mag das gehen ;)

Aber nehm doch einfach mal die o.g. Zahlen mess am Auto nach (bei allen Lenkeinschlagswinkeln), wie's mit der Freigängigkeit ausschaut; außer Taschenrechner und Maßband brauchts dazu doch erstmal nichts.

Ich finde übrigens auch, dass die 17" auf dem doch recht wuchtigen ML schon etwas klein aussehen in den großen Radhäusern, und ja heute quasi jedes Mini-SUV schon auf 19" daherkommt. Auch der Abrollumfang der Reifen bzw. deren Durchmesser dürfte m.E. ruhig etwas größer ausfallen, der Platz ist ja da. Aber die Änderungen, die dem TÜV hier in D vorzuführen sind, sind mir zu aufwendig, zumal man ja dann die werksseitigen Reifengrößen wg. der Tachoangleichung danach nicht mehr fahren dürfte.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 12:50

Mir gehts eher darum das ich in der Dimension gute Offroadreifen bekommen, und der Wagen dann wie gesagt doch mehr Bodenfreiheit hat. Das mit dem Messen wollte ich vermeiden mir is zu kalt drausen heheh:) Aber eines ist sicher, 235 65 17 ist einfach zu klein.....

Zitat:

@ML430 schrieb am 27. Januar 2016 um 13:33:34 Uhr:

Zitat:

@NordmannCR schrieb am 27. Januar 2016 um 12:25:09 Uhr:

Hallo,

ich brauch mir um TUV keine Sorgen machen, bin ja nicht in Deutschland sondern im hohen Norden....hier gehts noch anders:) Mich interessiert ob ich die Dinger ohne das ich das Auto hoherlege montieren kann oder ob es dann an allen Ecken schleift. Im Moment hab ich 235 65 17 drauf, so hab ich den Wagen bekommen.....schaut irgendwie arm aus der ML mit den Reifen...und mit weit zu tief...ein Gelandewagen muss rauf net runter:)

Ahh okay, wenn Du im Ausland wohnst und Dich nicht mit unseren StVZO-Vorschriften rumärgern musst, dann mag das gehen ;)

Aber nehm doch einfach mal die o.g. Zahlen mess am Auto nach (bei allen Lenkeinschlagswinkeln), wie's mit der Freigängigkeit ausschaut; außer Taschenrechner und Maßband brauchts dazu doch erstmal nichts.

Ich finde übrigens auch, dass die 17" auf dem doch recht wuchtigen ML schon etwas klein aussehen in den großen Radhäusern, und ja heute quasi jedes Mini-SUV schon auf 19" daherkommt. Auch der Abrollumfang der Reifen bzw. deren Durchmesser dürfte m.E. ruhig etwas größer ausfallen, der Platz ist ja da. Aber die Änderungen, die dem TÜV hier in D vorzuführen sind, sind mir zu aufwendig, zumal man ja dann die werksseitigen Reifengrößen wg. der Tachoangleichung danach nicht mehr fahren dürfte.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:03

Hallo Leute.....ich steh jetzt vor der Entscheidung welche Reifen ich nehme...im Moment hab ich wie gesagt 235 65 17 drauf und das schaut wirklich mehr als Mist aus......ich hab aber immer noch nichts gefunden das mir sagt ob ich die 265 70 17 ohne den Liftkit einbauen kann?!? Hat hier wirklich niemand die Reifen drauf? Und wenn ich die 255 60 nehme...wieviel gewinn ich dann an Luft unter dem Auto? Ich hab mir ja schon gedacht hinten einen anderen Satz Federn reinzumachen und vorne dann einfach hochdrehen.....nur welche Federn soll ich hinten nehmen? Es gibt ja keine speziellen ML Federn die das Auto hoher machen....als muss ich welche von einem anderen Auto nehmen nur welche keine Ahnung?!?

Hallo Nordmann,

ich bin mehr der Suedmann aus Afrika ;-), also auch TUV-los.

Fahre selber 285/75R15 BFG All-Terrain mit leichtem Lift Kit (ML270CDI Bj 2001) - sind klasse Reifen.

Vorne auf Anschlag Hochgedreht.

Hinten mit selbst-gefraessten Liftplatten von 14mm (Trick - leichten negativen Sturz einstellen, dann schlagen die Reifen nicht an).

Denke der Unterboden-Freiraum ist etwa 33cm unter den Achsstreben (Vorteil, keine Diffs liegen tief beim ML)

Der ML ist gut fahrbar, natuerlich machen wir keine Kurven-Rallys hier. Ankommen ist das Ziel.

ps Suche immer noch ein "echtes" Mittel-Sperr-Differential, um echt zu Off-Roaden - Electronic Diff Locks sind ein Witz - das ist meine Offroad Erfahrung gegen Defender, Land Cruiser, Pajero, ... .

Viele Gruesse,

Hansi

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