1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 268er Schrick im 16V

268er Schrick im 16V

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 26. Mai 2005 um 10:56

Hi Leute,

habe mir letzte Woche 268er Schrick Nockenwellen für meinen 16V KR gegönnt und denke jetzt irgendwie, daß er ein wenig an Spritzigkeit verloren hat. Habe auch gleichzeitig von der 40er Brücke auf eine 50er gewechselt, kann es vielleicht auch daran mit liegen (höhere Luftströmungsgeschwindigkeiten und so?). Muß ich den vielleicht noch irgenwie richtig einstellen mit Benzindruck und so? Wer kann mir Tipps geben? Danke...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. Mai 2005 um 11:04

jetzt ist wohl der tuning-aha effekt eingetreten!

durch die neuen steuerzeiten an verdichtung verloren...

Jo , da muß wohl beim Umbau etwas von der Verdichtung an der Seite runter getropft sein ! :D

Solche Änderungen am Motor müssen IMMER hinterher abgestimmt werden !

am 26. Mai 2005 um 11:41

haha...viele meinen andere nockenhübe bringen gleich 50ps........

entweder richtig machen oder wieder rausschmeissen...

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:10

Daß ich Zündzeitpunkt einstellen muß ist mir klar, aber was soll ich denn noch einstellen?

Alleine durch die 50er Brücke verliert der Motor untenrum Drehmoment. Wie wohl auch durch die Nocke.

Hat er auch obenrum kräftig verloren?

Dann Zahnriemen prüfen und evtl. ZZP neu ausblitzen.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 12:18

Werde dann mal wieder die 40er Brücke ausprobieren! Also ab 4500 zieht er an und von 6000 bis Begrenzer geht der wie sau, aber untenrum gar nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Scream

Werde dann mal wieder die 40er Brücke ausprobieren! Also ab 4500 zieht er an und von 6000 bis Begrenzer geht der wie sau, aber untenrum gar nicht mehr...

Das hätte ich dir vorher sagen können...

...und woran liegt das jetzt? Eher an der Nocke oder an der Saugbrücke?

bringt denn der Wechsel der Saugbrücke überhapt Vorteile? Die kleine hat wohl mehr Drehmoment untenrum, die große höhere Spitzenleistung, aber sonst...?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:10

Naja, hab schon gehört, daß er durch die Scharfen untenrum verliert, aber hätte nie gedacht, daß das so arg ist! Naja, nochmal richtig einstellen, kleine Brücke verbauern und mal aufm Prüfstand, mal schauen, was er an Leistung hat...

am 26. Mai 2005 um 13:17

jetzt tritt das physikalische gesetz des gassäulentraktes ein.......sehr schwierig! ;)

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:23

Was für ein Trakt? Also irgendwie komme ich mir ein wenig veralbert vor...

Wurde denn danach überhaupt ne Spritanpassung gemacht , oder wurde der Kram einfach nur reingeklatscht ohne Abstimmung ?

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 13:52

Also bis jetzt wurde noch keine Anpassung vorgenommen, sollte ich glaub ich aber mal machen...

Zitat:

Original geschrieben von Marcel.Scream

Also bis jetzt wurde noch keine Anpassung vorgenommen, sollte ich glaub ich aber mal machen...

Das denke ich auch, da stimmt jetzt sicher nichtmehr viel.

Deine Antwort