ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 BAB Ausfall nach EPC

270 BAB Ausfall nach EPC

Hallo,

270 CDI T-Mod. Aut. Bj. 11.1999 - 258 000km

war eben auf dem Weg zur Arbeit. Nach ca 10 Minuten Fahrt (kurz vor Warmwerden) rauf auf die BAB

und auf dem Beschleunigungsstreifen Kickdown. Kurz danach bei ca. 120 km/h) ein Rucken, EPC Leuchte an

und Leistungsverlust. Konnte kein Gas mehr geben und war glücklich, dass ich zwischen zwei Auffahrten auf dem

Standstreifen zum stehen kam. Motor ging auf Fahrtstufe "D" im Rollbetrieb aus. - Verwirrung - kein Handy dabei.

Warnblinker an und versucht den Motor zu starten. Er sprang an, ruckelte...die Drehzahlnadel schwankte enorm,

Fahrstufe "D" eingelegt - sofort mit EPC-Warnung verreckt...gleich wieder versucht zu starten...er sprang nicht an.

Eine geraucht. Versucht wieder zu starten...sprang an, zuckelte, ging wieder aus - EPC -...dann ungefähr 4-5 mal das

gleiche Spiel. Wieder 2 Minuten gewartet. Er sprang an und hielt sich krampfhaft im Leerlauf...ein bischen Gas gegeben

und bei ca 2000 U/min gehalten...Er lief dann ruhiger, auch im Leerlauf...zwar noch ein ruckeln, aber ich hatte mich getraut,

"D" einzulegen...er ruckelte, aber ging nicht aus. Bin dann mit Warnblinker auf dem Standstreifen zur nächsten Ausfahrt

und zurück nach Haus (ca 10km). Bei einer Geschwindigkeit von ca 50 km/h konnte ich per Landstrasse nach Hause trudeln.

Sobald ich aber mehr Gas gegeben hab, fing er wieder an zu ruckeln...besonders bei 80-90 km/h. Kur vor Heimat hab ich mal

den Kickdown getestet...er schaltet hoch, aber verzögert und wenig Leistung. Seit BAB aber keine EPC-Warnung mehr.

Ein glaubte auch beim Gasgeben ein klicken/klacken zu hören...bin aber nicht 100%ig sicher, man hört in dieser Situation

ja sogar Fliegen atmen...

Erster Verdacht war die Autmatik, da er beim Einlegen einer Fahrstufe verreckt ist....die hat aber auf dem Heimweg wie immer

Butterweich geschaltet.

Ich hatte bis dato keinerlei Probleme mit EPC. Was vielleicht erwähnenswert ist: Ich habe ca. seit ein paar Monaten Probleme

mit dem Starten, wenn der Wagen mit dem "Hintern" niedriger geparkt ist. D.h. wenn ich ihn abends auf die Auffahrt stelle und

der Vorderwagen höher steht als hinten, dann springt er morgens nur nach ewigen orgeln an.

Steht der "Hintern" höher als vorne, habe ich keinerlei Probleme.

Habe schon gehört, dass die Ursache wahrscheinlich Luft im System ist? (Stichwort "Leckölleitungen". das Problem hatte ich

zumindest bereits bei meinem vorigen Vectra Diesel)

 

Die letzten Tage sprang er morgens generell verzögert an...aber nicht dramatisch...ca 2 Sek. orgeln. Liegt wohl eher an der

plötzlichen Kälte und Feuchte...

 

Ich weiss, die einfachste Möglichkeit ist, bei Bosch den Code auszulesen...muss aber erst einmal schauen, wo der nä.

Dienst hier ist. Zu MB fahre ich (noch) nicht...die sagen mir eh, dass alle 5 Injektoren defekt sind. Will gleich erst einmal

raus, Motorabdeckung ab und schauen, ob ich was entdecke...

Ich hoffe, es handelt sich wirklich nur um poröse/undichte Schläuche...

Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung damit hatte, würde ich mich über Tips freuen...

Die Suche nach EPC-Fehlermeldungen ergab meistens das Auftreten des Fehlers in Verbindung mit dem Kickdown. Deswegen ein neuer Thread.

 

Grüße

 

Arne

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wann wurde zuletzt der Kraftstoffilter und Vorfilter gewechselt? Es klingt alles nach Kraftstoffmangel, vor allem falls der Tank höher ist, startet doch, von unten (also Nase im Berg) saugt schlechter.

Hallo,

der Filter wurde zum letzten Mal....keine Ahnung gewechselt. Die letzten 50 000 km zumindest nicht,

solange ist er in meinem Besitz.

War eben bei MB. Mit hängen und würgen da hin gekommen, Speicher ausgelesen und Termin für Diagnose

gemacht... Wollte dann wieder nach Haus, bin aber keine 200m gekommen...nach zig mal orgeln, Batterie dann

mitten auf der Strasse am Ende. MB hat mach dann zurückgeschleppt.

Erschienen ist im Speicher irgendwas mit "Common Rail"... Die Injektoren konnte er ausschliessen,

da die Spritzwerte OK waren. Er vermutet die Verbindung Hochdruckpunpe <-> Rail oder so...

Wagen steht jetzt erstmal dort, wohl noch bis Freitag. Mit dem Kraftstofffilter kann ich ja nochmal

dem Autohaus vorschlagen...kostet ja auch nicht so viel...hmmm...

 

Grüße

 

Arne

Uiii na jetzt ist vorbei, aus der MB Kostenfalle kommst Du nur noch schwer raus. Die Hochdruckpumpe kostet ca. 500 Euro.

Ich verstehe nicht warum Du nicht einfach mal die Motorabdeckung runter genommen hast, eine Dieselundichtigkeit sieht und richt man sofort.

Dieselfilter tauschen ist nach 50TKM sowieso schon überfällig.

Ich stimme Rebbe zu 100% zu, der Filter ist zu und bei Last sprich Kickdown oder schneller Autobahnfahrt kann die HD Pumpe den notwendigen Druck nicht mehr aufbauen für die Injektoren. Ebenso dauert der Kaltstart länger weil einfach nicht genug Diesel da ist.

Falls es doch die HD Pumpe ist, diese kann auch regeneriert werden für ein Bruchteil dessen was der Austausch bei den MB Teiletauschern kostet. Es gibt sogar spezielle Dichtungssätze dafür.

MB macht das nicht bzw. die behaupten auch dieses geht auch gar nicht.

Nunja, viel Glück!

Hi,

die Abdeckung hatte ich abgenommen und nichts Auffälliges vernommen. In meiner Garage lief er auch völlig normal...

Bei dem Scheiss Wetter gestern und dem Generve hatte ich auch keine Lust mehr, mich ins Rätselraten zu begeben und

Eigendiagnosen zu stellen. Ich brauch den Wagen ja dringend und bevor der noch Tage bei mir rumsteht...

Bei MB habe ich einen Auftrag für die Niederdruckdiagnose + Fehlercheck unterschrieben...14 AW's insgesamt. Alles darüber

wird telefonisch abgesprochen. Hatte gestern auch noch angerufen, dass sie den Dieselfilter checken/tauschen sollen.

Sofern etwas Grosses ist (z.B. Pumpe), dann hole ich den Wagen so ab und besorg mir das Teil günstiger...Aber generell bin ich

mit meiner MB-Werstatt zufrieden. Konnte schon des öfteren mit selbst mitgebrachten Teilen da ankommen, ohne dass die murren.

Zumindest hab ich dann eine Diganose und evtl. andere Auffälligkeiten, die ich dann ja noch bei anderen Werkstätten verifizieren kann.

Grüße

 

Arne

Hallo,

vorhin kam der Anruf der Werkstatt um mir einen Zwischenstand (!) mitzuteilen.

Es wurde der Niederdruckkreislauf geprüft, die O-Ringe (der Kraftstoffleitungen?) ausgetausscht und sämtliche

Leitungen wurden geprüft. Der Kraftstofffluss vom Filter ist OK. Es wurden lediglich minimale Spänen im Filter

gefunden. Laut Meister kein Problem, da haben schon Autos mit 150 000 km mehr drin...

Der Meister hatte Probefahrt gemacht und er lief einwandfrei. Doch nach ca 10 Minuten (wieder kurz vor Warmwerden)

brach der Motor bei Leistungsabruf wieder ein.

Sie haben anschliessend die Hochdruckventile links und rechts am Rail ausgebaut und angeschaut. Da waren leichte

Schleifspuren zu sehen. Ich fragte nach dem Preis der Ventile...Ein Austausch der Rail-Hochdruckventile würde er nicht

empfehlen (Zitat: offizielle MB-Raparaturempfehlung), da das Phänomenen dann wieder auftauchen würde. Wenn, dann

Austausch des gesamten Rails (ca 700 Euro)....stimmt das so, wie er sagt?

Am Montag wollen sie dann die Hochdruckpumpe ausbauen und per Hand drehen, um zu sehen,

ob es daran liegt. Nach Pumpen-Check wäre ich bei 200 Euro inkl. allem....und sofern MB nichts findet, nicht schlauer.

(Hab dann aber so gesehen einen guten Komplett-Check mit allem drum und dran erhalten...)

Austausch Pumpe würde dann ebenfalls um die 700 Euro machen...Das (Pumpe/Rail) lasse ich allerdings nicht machen.

Sofern die am Montag nix finden, hole ich den Wagen ab.

Weiss evtl. vielleicht einer von euch, wo der Fehlerteufel steckt? Das komische ist ja, dass das Problem wohl nur erscheint,

wenn der Wagen warm wird...

 

Danke und Gruß

 

Arne

Hallo,

nun wurde die Hochdruckpumpe auch ausgeschlossen. Meister meinte, dass es eigentlich nur noch am Rail liegen kann, wo auch die

Ventile mit den Schleifspuren dran sind...

Das ist doch eigentlich nur ein Verteiler, was kann denn daran kaputt gehen?

Hoffe, es ist nicht so ein "banales" Problem wie die Endlösung hier...

 

Arne

Hallo,

 

auch wenn es sich hier zum Selbstgespräch entpuppt...ich schreibe mal den Verlauf weiter, evtl.

für diejenigen interessant, die mal später mit dem gleichen Phänomen zu kämpfen haben...

Wagen von MB abgeholt. Die haben diverse O-Ringe an den Kraftstoffleitungen erneuert, Filter getauscht

und den Niederdruckkreislauf geprüft. Injektoren und HD-Pumpe (ausgeaut, von Hand gedreht) wurde ausgeschlossen.

Wie schon gesagt, wurden am Druckregelventil Schleifspuren gefunden. Im Befund steht "Druckregelventil hat Einlaufspuren"

Meister meinte, das wäre die Ursache für die Raildruckschwankungen. Fazit: Railrohr müsste komplett getauscht werden.

Gibt es das Druckregelventil nicht einzeln auszutuaschen?

Auf einem Zettel steht: "Hystereseprüfung des Bauteils Y74 - Mögliche Ursache und Abhilfe: Bauteil Y74 Druckregelventil tauschen"

...was denn nun? Rail komplett oder nur Ventil?

Momentan läuft er wieder...lediglich die leichten Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich noch...wie sie

auch die Monate vorher waren...mal mehr, mal weniger, mal gar nicht...

Bin gespannt, wann er das nächste mal auf der BAB oder i-wo stehen bleibt. Vielleicht auch gar nicht?

Ist doof, mit einem nicht reproduzierbaren Fehler rumzufahren...gar nicht auszudenken, wenn er mal im Elbtunnel

streikt...

 

Hoffe ja immer noch, dass das Problem vom Filter her resultierte (Gehäuse undicht oder Filter alt/zu...)...aber das

gibt MB ja nicht zu, wenn sie vorher tagelang Diagnose betrieben haben.

Insgesamt nun 265 Euro für 6 Tage Werkstattaufenthalt...und einen Haufen von Diagrammen von der Diganose.

Immerhin habe ich nun einen guten Status vom Zustand des Fahrzeugs...ausserdem haben die meinen Aschenbecher

entleert :-)

 

Nun scheue ich mich davor, einfach mal das Rail auszutauschen um dann keine Änderung festzustellen...zwar bekomme

ich es günstig, aber einfach so aus Vermutung?

 

Weiterer Befund:

Differential feucht/undicht

Automatikgetriebe undicht

Stabis müssen neu...

Das gute: Kein Rost :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen