ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI das nächste Problem: Motor regelt plötzlich runter

270 CDI das nächste Problem: Motor regelt plötzlich runter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. August 2024 um 19:53

Hi W210-Freunde,

mein W210, 270 CDI BJ 2001 (rund 144.000 KM) macht mir weiter Kummer. Nachdem die AU bestanden (Siehe Beitrag) ist, ist heute plötzlich ein neues Problem aufgetreten :-(

Der Motor "regelt ständig runter". Bedeutet man fährt normal und plötzlich fällt die Leistung ab. Dann gehe ich vom Gas und lasse ihn kurz rollen. Dann wieder langsam Gas geben und kurze Zeit später regelt er wieder ab/runter. Es geht keine Leuchte an. Mein iCarsoft Scanner konnte keinen Fehler finden. Nach dem Kaltstart schwankt der Leerlauf (ab und zu). Das ist schon ein paar Wochen so. Ist das eine Art Notlauf zum Schutz? Klar, der Wagen muss in der Werkstatt richtig ausgelesen werden aber vielleicht hat jemand eine Idee, was für ein Fehlerbild das sein könnte. Mein Getriebe macht ja auch Probleme (siehe anderer Beitrag) - könnte das eine Auswirkung davon sein?

Kürzlich ist der Wagen wieder richtig geil gefahren (hatte LM Systemreiniger wg. der AU benutzt) und nun ist alles wieder ganz blöd...(vielleicht gelöste Partikel, die die Sensoren irritieren?).

Danke sehr und schönen Abend!

LG Andreas

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bisher hast du dich auch noch nicht gemeldet. Deine Probleme bekommen wir mit einem geringen Kostenaufwand wieder hin. Dazu musst du aber vorbeikommen.

Zitat:

@Eddie88 schrieb am 20. August 2024 um 21:53:32 Uhr:

Mein Getriebe macht ja auch Probleme (siehe anderer Beitrag) - könnte das eine Auswirkung davon sein?

Danke sehr und schönen Abend!

LG Andreas

moin,

ja

Der wird auch weiterhin fleißig Ruß produzieren und verkokt alles. Fängt das "runterregeln" nach Schiebebetrieb an?

Runterregeln wird das nicht sein, da zündet der eine oder andere Zylinder nicht richtig, dürfte eher ein stottern sein.

Meiner rußt, wenn der Turbo denn arbeitet, bei Vollgas nach 2000km mit Anhänger so richtig volle Lotte. Wird immer schlimmer, da muss ich dringend bei.

Werde gleich mal auslesen, den Rechner hatte ich ja blöderweise zu Hause gelassen....

Edit.

Auslesen ergab negativ abweichenden Ladedruck. Und ich meine auch es zischen zu hören, ist bei 3000 U/min des Motors ja insgesamt etwa lauter.

Also nebel ich den Ansaugtrakt mal ab.

Er gibt mir zwar auch eine zu geringe AGR Rate, das halte ich aber für einen Folgefehler.

Themenstarteram 22. August 2024 um 14:39

Für ein Stottern halte ich es nicht wirklich. Soweit läuft er ja auch noch rund. Und dann passiert es aber bei normaler, konstanter Fahrt... es fühlt sich an als würde plötzlich der "Schub" abgestellt (er geht aber nicht aus). Wie als würde man selbst voll vom Gas runter gehen. Daher wirkt es für mich, wie ein Runterregeln der Leistung. Ich gehe dann vom Gas und lasse kurz rollen - dann nimmt er wieder Gas an. Kurze Zeit später passiert es wieder. Mir ist völlig unklar, was da sein kann plötzlich. Der Motor lief all die Jahre völlig normal. Die Additive haben jetzt aktuell das Systen gereinigt wegen zu hoher Trübungswerte...alles wurde zunächst besser, inkl. der Power. Und dann sowas...

Ruß kam bei mir seit der Reinigung keiner mehr groß raus!

Ja, genau. Habe ich auch während der Fahrt.

Habe heute Nachmittag die Nebelmaschine angeklemmt, die Undichtigkeit ist bei mir aber weder im Schlauch vom Turbo zum LLK noch im LLK.

Der Nebel drückt direkt an der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf raus....

https://youtube.com/shorts/0uzBEt5qDqk?feature=shared

Hatte das Problem beim 320CDI.

Lief so ganz gut nur bei Drehzahl über 3000 hat er dann plätzlich kein Gas mehr angenommen. Manchmal kam er wieder wenn die Drehzahl gewisse Zeit unter 2000 war oder nach Neustart dann.

Der Anzeiger am Luftfilterkasten war auf rot und ein Test ohne Luftfilter verlief fehlerfrei.

 

Schau doch mal nach ob dein Luftfilter sauber und gut ist. Sehr verdreckt sah meiner nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI das nächste Problem: Motor regelt plötzlich runter