ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI Einbautiefe der Injektoren/Einspritzdüsen ?

270 CDI Einbautiefe der Injektoren/Einspritzdüsen ?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 18:25

Hallo und servus,

weiß jemand wie weit die Injektoren in den Brennraum hineinragen dürfen, bzw wie man den korrekten Injektorsitz im Zylinderkopf ausmessen kann ?

Hintergrund: Wagen rußt beim gasgeben und ist rund um das Nummernschild schon erneuert worden.

Ist beim Freundlichen über eine Stunde an der STAR-Diagnose gehangen. Ohne Befund, alle Werte einwandfrei. AU leider nein.

Der Wagen hat aber einen Austauschzylinderkopf drauf.

Der Meister meinte, daß eventuell die Injektorsitze nachgearbeitet wurden und der Injektor somit zu tief im Kopf sitzt.

Dafür gäbe es verschieden starke Kupferdichtringe, um das auszugleichen.

Er selber und kein anderer in der Niederlassung konnten mir aber irgendwelche Daten, Werte oder Messpunkte nennen.

Man hätte nur eine Sorte Dichtscheiben und würde entweder den Kopf oder besser den ganzen Motor tauschen.

Ist jetzt beim 210er nicht ganz wirtschaftlich.

Die Injektoren kommen jetzt zur Prüfung zum Bosch-Dienst, aber der Eibau soll ja nicht nach dem Zufallsprinzip erledigt werden.

Danke für Tips und Infos

Grüße

Ronald

Beste Antwort im Thema

Manche Fragesteller lesen die Antworten nicht oder wollen das so gar nicht hören.

Die SD kann lange nicht Alles, viele Anzeigen muss man deuten können, manche Diagnose ist irreführend.

Leider geben Viele später keinen Mucks mehr von sich, wenn der Karren wieder läuft und wir erfahren nie, woran es gelegen hat...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Am Injektor soll es liegen?

 

Was ist mit falschluft?

 

Habe bei meinem 320 CDI auch. Hatte auch auslesen lassen und es ist auch kein Fehler gespeichert.

Ich muss auch noch nachschauen aber bei meinem ist das wohl der ladeluftkühler der undicht ist. Beim Gas geben höhre ich ein leichtes heulen. Das mir vermuten lässt das da was undicht ist.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:33

Hallo und servus,

danke, passt aber nicht. Wie schon geschrieben:

Ist beim Freundlichen über eine Stunde an der STAR-Diagnose gehangen. Ohne Befund, alle Werte einwandfrei.

Ich benötige nur die Originalmaße des Injektorschachtes von einem 612.961 Motor, vom 270er CDI /S210, oder Sprinter.

Mercedes weiß nichts , hat nichts, oder gibt nichts raus. Wahrscheinlich nicht das geringste Interesse.

Der Bosch-Dienst hatte zur Auskunft gegeben, daß Firmen, die die Zylinderköpfe überholen und neu fräsen müssen, die Originalmaße von Mercedes bekommen/haben.

Vielleicht hat je einer von euch so einen Zyl.Kopf zufällig auf dem Küchentisch liegen und kann mir die Maße geben.

Grüße

Ronald

Nicht gerade auf dem Küchentisch aber am WE muss ich den Deckel abnehmen, dabei kann ich mal nachmessen.

Allerdings habe ich einen 220er 611.690. Die Injektoren haben auch unterschiedliche Nummern.

Vielleicht hat jemand diese beiden Injektoren zum Vergleich, ich würde vermuten, dass die Bauart gleich ist...

Mit "wahrscheinlich nicht das geringste Interresse" ist meine Wahrnehmung voll getroffen.

Und mit den vorherigen Berichten auch.

In vielen Werkstätten hat man schlichtweg weder Ahnung noch Interesse.

Ob der Kopf mal gefräst wurde oder nicht, ist völlig egal. Die Sitzflächen können erfahrungsgemäß mehrmals gefräst werden, ohne negative Auswirkung. Es geht ja nur um das Reinigen und Planen der Sitzfläche. Das wird in der Regel von sachkundigen Mechanikern ohne maschinelle Hilfe gemacht. Das ist manuelle Arbeit, da fräst keiner freiwillig tiefer, als nötig.

Es ist auch unwahrscheinlich, das alle Injektorenschächte (zu)tief gefräst sind. Wenn da unbedingt was gemessen werden soll, bietet sich doch an, die Tiefe der einzelnen Schächte untereinander zu vergleichen.

Ich verspreche mir davon aber eigentlich nicht all zu viel.

Vielmehr möchte ich mal als wahrscheinlich nennen, ebenfalls aus Erfahrungswerten, das die Injektoren mangelhaft sind.

Das kann die Diagnose nicht erkennen und es gibt keinerlei Vorgaben, mit deren Hilfe man das real ermitteln kann. Einzig der Vergleich der Rücklaufmenge mit denen eines baugleichen Motors, von dem man zu 100% von seinem intakten Zustand weis, könnte da helfen.

am 25. Mai 2018 um 10:48

Hallo Ronald,

starke Rußbildung kommt in erster Linie von zu wenig Luft im Verbrennungsprozess.

Also würde ich zuerst alle Komponenten rund um die Luftzufuhr checken.

Eine kurze Zusammenfassung habe ich schon einmal in diesem Thread aufgelistet.

Wie von Vorredner schon erwähnt - SD verrät hier nichts. Hier ist noch "Altes Handwerk" gefragt, was die meisten Werkstätten nicht mehr können oder wollen :(;). Ich muss da leider aus Erfahrung sprechen - hatte auch das leidige Thema "Stark Ruß" - musste es letztendlich selbst lösen.

Viele Grüße

Auch wenn es vielleicht nicht mehr interessiert:

220 cdi (!) : 106,77 bis 106,86 mm MIT Dichtung, die ich leider nicht heraus bekomme.....

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 12:06

Hallo und servus,

wie ich schon geschrieben habe. Der Wagen ist rundum geprüft und erneuert.

Leider habe ich keine Möglichkeit 20 Seiten STAR-Diagnose zu scannen und hier einzustellen.

Alles dicht. alle Werte ok ( Rücklauf, AGR/Abgasmengen, Turbodruck usw.... )

Luftmassenmesser neu

Luftfilter neu

Brücke neu

Dieselfilter neu

Kompressionsdruck auch ok 21/20/21/21/20 Bar

Werde wohl mal das Ergebnis vom Bosch-Dienst abwarten ( Reinigung + Prüfung ) und hoffen, daß nach erfolgter Reinigung und/oder Reparatur der Ruß wegbleibt.

Habe die Düsendichtungen selber bestellt um verschiedene Stärken zu bekommen, von 1,56 - 1,94mm

Mercedes hat nur die "Katalog-Kupferscheibe" A611 017 00 60, innen eine sog. A-Form ?! (Nasen)

Kostet netto 0,96 und hat die Stärke 1,56-1,57mm, Außendurchmesser 14,93mm

Danke erstmal und Grüße

Ronald

PS Mit der Reinigungsbürste für Injektoren Schächte bekommt man den Kupferring raus.

am 28. Mai 2018 um 10:37

Auch wenn die SD angibt das "alles" ok ist,schau dir doch mal das AGR genauer an sowie die Ansaugbrücke(oder meinst du die mit "Brücke"?).Nachdem ich mein AGR reinigen lassen habe(Ansaugbrücke bis zum Motorblock) ist das

Rusen viel besser geworden,ich hatte auch Probleme mit der AU deswegen!.Du musst kritisch sein das SD sagt zwar kein Problem ist aber nichts so denn es gibt andere "Kleinlichkeiten" die das SD nicht erfassen kann aber die dir dann probleme machen können.

Manche Fragesteller lesen die Antworten nicht oder wollen das so gar nicht hören.

Die SD kann lange nicht Alles, viele Anzeigen muss man deuten können, manche Diagnose ist irreführend.

Leider geben Viele später keinen Mucks mehr von sich, wenn der Karren wieder läuft und wir erfahren nie, woran es gelegen hat...

Themenstarteram 20. Juli 2019 um 7:50

Hallo und servus ,

jetzt ist die Sache mit dem Ruß / Schwarzrauch beim Gas geben endlich zum Abschluß gekommen !!!!

Nachdem ein von Mercedes in Hof angebotenes Update, bzw. ein Aufspielen der Software von einem baugleichen Fahrzeug nicht geklappt hat ( an das Mercedes-Angebot vom letzten Herbst für 80,- konnte sich der Werkstattmeister auf einmal nicht mehr erinnern.... ) habe ich auf Verdacht den Pedalwertgeber/Gaspedalsensor mal gegen einen gebrauchten aus der Bucht getauscht !!

Und siehe da.... zu über 90 % ist die Rußwolke hinter uns jetzt weg. Nur nach ein paar Kilometern Schleichfahrt und dann plötzliches Gaspedal durchtreten rußt es noch mal kurz.

Ebenfalls weg ist die Störungsanzeige und fehlende Gasannahme, wenn man bei so 150-160 Km/h zum Beschleunigen durchgetreten hat. Der Wagen zieht jetzt wieder störungsfrei bis über 200 Km/h

Das Gebrauchtteil hat 23,- in der Bucht gekostet, bei Gelegenheit wird ein neuer Pedalwertgeber eingebaut, kosten so um die 200,- die Dinger.

Freie Werkstatt und Bosch-Dienst sind nicht darauf gekommen. Mercedes selbst nach komplett durchlaufener Star-Diagnose nicht. Da war auch keinerlei Interesse mehr da, den Wagen irgendwie zu reparieren.

Gott sei Dank habe ich alle Teile in der Bucht oder bei Internethändlern zu einem Bruchteil der Mercedes-Preise gekauft und selber eingebaut.

Luftfilter, Luftmengenmesser, Ladeluftkühler, Temp.Sensor für Ansaugluft, komplette Ansaugbrücke mit Drallklappen und Stellmotor/Gestänge, neuer Ölabscheider, Blechbox um Ölnebel auszufiltern, damit AGR nicht verschmutzt, Die Einspritzdüsen sind auch beim Bosch-Dienst gereinigt und für gut befunden worden.

Der Markenhändler sieht micht jedenfalls nicht mehr, auch meinen Smart habe ich aus der Kundenkartei nehmen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe und die vielen Tips.

Grüße aus Oberfranken

Ronald

Ist ja super. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit Deinem. ;)

Was es nicht alles gibt. Als bei meinen beiden (220 und 270 cdi) und dem 220 cdi meiner frau der gaspedalsensor defekt war gabs bei vollgas und kickdown stets sofort notlauf und epc power control warnmeldung im display plus einen Eintrag im fehlerspeicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 270 CDI Einbautiefe der Injektoren/Einspritzdüsen ?