270 CDI Kühler Zuleitung undicht, kompletter Kühlertausch nötig?
Hallo,
mein 2004er 270 CDI T-Modell Automat wollte nicht mehr wirklich gut schalten und so bin ich zu Mercedes gefahren.
Dort wurde herausgefunden, dass die Zuleitung des Getriebeöls zum Kühler undicht sind, daher ist zu wenig Getriebeöl vorhanden und das Getriebe schaltet nicht.
Aussage Mercedes: Der gesamte Kühler muss neu, in Einzelteilen ist das nicht zu beheben.
Mit Zähneknirschen habe ich der 1600 Euro Reparatur zugestiimt und mir die Altteile in den Kofferraum legen lassen.
Nach Betrachtung der Teile bin ich echt platt. Das Fahrzeug ist 12 Jahre alte und MEGA MEGA Scheckheftgepflegt.
Wie können 12 Jahre alte Mercedes original Teile so aussehen? Die Leitungen sind komplett hin und die Stecker lösen sich im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auf!
Dann frage ich mich, warum kann man die Zuleitungen nicht einzeln tauschen? Man sieht doch die Metallclips? Ich habe noch nicht probiert die Clips zu lösen, kennt sich jemand damit aus?
Der Kühler ist ansonsten voll in Ordnung.
Insgesamt bin ich echt enttäuscht über die Qualität der Teile.
Was sagt Ihr dazu?
Beste Antwort im Thema
Tja was erwarte ich bei einem Auto das 55.000 Euro gekostet hat und seit Stunde 0 in der Vertragswerkstatt gewartet wird? Metallleitungen die sich nach 12 Jahren in Luft auflösen? Ehrlich gesagt würde ich das bei meinem 123er erwarten nach 33 Jahren aber doch nicht nach 12 Jahren?
Aber gut wie gesagt habe ich für 1600 einen neuen Kühler mit neuen Leitungen bei Mercedes einbauen lassen.
Zudem hätte ich erwartet, dass man nach 12 Jahren OHNE PROBLEME Zuleitungen an den Kühler wechseln kann und nicht den ganzen voll funktionsfähigen Kühler wechseln muss.
Klar ist der Kühler irgendwie ein Verschleissteil deswegen bin ich auch nicht traurig einen neuen zu haben aber nochmal, das Auto ist 12 und nicht 33 Jahre alt und eben ein Mercedes und kein Skoda aber hier gehen anscheinend Erwartung und Realität auseinander.
Trotzdem danke für Eure Kommentare!
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13 Antworten
12 Jahre - Ohne Verkauf kein Umsatz und kein Profit. Du solltest einen Neuwagen kaufen, damit das Geschäft floriert. Da sieht Dein Auto nicht so aus.
Fürs Getriebe ist doch der Getriebeölkühler zuständig, oder irre ich? Und den sehe ich hier nicht.
Die Risse in den Stahlleitungen auf den Bildern 3 ff: wie erklärst Du die?
Zitat:
@GerdTrampler schrieb am 20. Februar 2016 um 15:18:26 Uhr:
Fürs Getriebe ist doch der Getriebeölkühler zuständig, oder irre ich? Und den sehe ich hier nicht.
Die Risse in den Stahlleitungen auf den Bildern 3 ff: wie erklärst Du die?
Morgen...!
Ich hatte mal in einem anderen Beitrag ALLE Kühler zusammengesucht!
- (Motor-)Kühler: ist das ganz große Ding im Schloßträger. In diesem ist der "Ölkühler Automatikgetriebe" integriert.
- Kondensator (Klima): sitzt vor dem (Motor-)kühler und ist genauso groß wie selbiger. Diese beiden bilden ein "Kühlerpaket".
- Ladeluftkühler: ist das Ding hinter der vorderen Stoßstange.
- Kühlerrohr/Kühler-Lenkung: ist das runde Ding vor dem "Kühlerpaket".
- Zusatzölkühler Automatikgetriebe: ist das rechteckige Ding was sich auch vor den "Kühlerpaket" befindet.
Der letzte Punkt ist mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Zur Parameterlenkung habe ich nix weiteres gefunden, dafür aber beim Automatikgetriebe!!!
MfG André
Kühler kostet 190 Euro , wenn du nicht zwei linke Hände hast würde ich es selber wechseln
Hallo,
danke für Eure Kommentare.
Meine Fragen wurden leider noch nicht genau beantwortet.
Ist es "in Ordnung", dass die Stecker und Leitungen nach 12 Jahren so extrem angegriffen sind und sich auflösen?
Kann ich die Leitungen vom Kühler lösen und ersetzen? Mercedes sagte das sei nicht möglich und hat mir einen neuen Kühler verkauft, ich kann mir das kaum vorstellen wenn ich die silbernen Spangen sehe?
Danke für Eure Kommentare!
So wie es auf den Fotos aussieht, bekommst Du die Leitungen nicht mehr vom Kühler, ohne dass der Kühler beschädigt wird. Der Kühler ist ohnehin eine Schwachstelle und sollte ohnehin getauscht werden.
Also neuer Kühler + 2x Ölleitung Getriebe
Verstehe nicht was du erwartest !
Gerade der vordere Bereich ist der Witterung ausgesetzt, noch ein paar Blätter oder anderes Feuchtigkeitsspendenes und dann ist es völlig normal das es auch mal so aussehen kann !
Also nicht jammern sondern vorsorglich tauschen , nichts hält ewig !
Genau so ist es ...
Bei meinem Hyundai hat es nach der Zeit so ähnlich ausgesehen und habe dann die Leitungen in Edelstahl + Stahlfex gefertigt. Wahnsinns-Arbeit, aber das hält jetzt ewig.
Aber das möchtest Du nicht bezahlen ;-)
Tja was erwarte ich bei einem Auto das 55.000 Euro gekostet hat und seit Stunde 0 in der Vertragswerkstatt gewartet wird? Metallleitungen die sich nach 12 Jahren in Luft auflösen? Ehrlich gesagt würde ich das bei meinem 123er erwarten nach 33 Jahren aber doch nicht nach 12 Jahren?
Aber gut wie gesagt habe ich für 1600 einen neuen Kühler mit neuen Leitungen bei Mercedes einbauen lassen.
Zudem hätte ich erwartet, dass man nach 12 Jahren OHNE PROBLEME Zuleitungen an den Kühler wechseln kann und nicht den ganzen voll funktionsfähigen Kühler wechseln muss.
Klar ist der Kühler irgendwie ein Verschleissteil deswegen bin ich auch nicht traurig einen neuen zu haben aber nochmal, das Auto ist 12 und nicht 33 Jahre alt und eben ein Mercedes und kein Skoda aber hier gehen anscheinend Erwartung und Realität auseinander.
Trotzdem danke für Eure Kommentare!
Aber der Kühler mit den rund 350-450€ auf der hohen Rechnung ist ein relativ geringer Betrag. Der Kühler ist gut wenn er gewechselt ist, denn es gibt manchmal mit den alten Kühlern Probleme dass Kühlwasser in das Automatiköl kommt. Wenn es zu spät bemerkt wird. hat man eine dickere Reparaturrechnung des Getriebes.
Zum anderen hätte der Arbeitsaufwand und der Versuch die vergammelten Anschlüsse einen ähnlichen Betrag verursacht, als ein neuer Kühler.
Also grundsätzlich ist es in zweierlei Hinsicht richtig, dass der Kühler gewechselt wurde.
Irgendwie habe das alle Autohersteller verpennt oder einfach aus Kostengründen so gelöst oder es ist allen einfach völlig egal was in 12 oder 15 Jahren ist. Stahlleitungen und ein bisschen Lack drauf. Aber der Lack hält eben bei Öltemperaturen von bis zu 130 Grad nicht lange und dann kann er Rost das übrige erledigen. Oder es ist einfach eine Sichere Einnahmequelle der Hersteller, wenn einer das Auto noch länger fahren will, als als Lebenszeit vorgesehen ist.
Hallo Leute weiss jemand zufällig was für eine Schlüssel größe das ist?
Zitat:
@David_CLK209 schrieb am 22. November 2021 um 19:01:49 Uhr:
Hallo Leute weiss jemand zufällig was für eine Schlüssel größe das ist?
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