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270° mantzel nocke

Opel
Themenstarteram 28. August 2006 um 19:07

hi,

ich weiß ihr haltet da nix von, aber ich habe ma ne frage zu ner 270° mantzel nocke für den x12sz. Und zwar könnte ich ne gebrauchte bekommen, hat allerdingst schon 100 tkm (!) runter. Neupreis ist ja 199 € und im 1,2l soll sie ca. 14 ps bringen. Wat meint ihr leistet die gebrauchte nocke ? Und wat für verschleißteile kann man an ner nocke erneuern ? Außer schlepphebel ?

mfg Daniel

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16 Antworten

Nockenwellensimmering

Themenstarteram 28. August 2006 um 19:22

und sagen wir ma ich würde alle verschleißteile erneuern, wat leistet die denn ca. ?

mfg Daniel

Irgendwas zwischen 0 und 14 PS.

Und das auch nur nach oben raus. Du wirst verbesserten Anzug spüren, aber ein Sprinter wird das Ding dadurch noch lange nicht. Bei 100tkm auch unbedingt auf Verschleißspuren achten, z.B. rot angelaufene Nocken oder Lagerstellen.

100tkm für ne Nocke ist schon verdammt heftik, ich würde die Finger von lassen. Wieviel km hat denn dein Motor drauf? Ab 100t - 120tkm würde ich an dem Motor auch nichts mehr ändern und froh sein das er läuft....

Ansonsten soll die Nocke von Mantzel sehr gut sein, da sie schon relativ früh ihr Leistung entwickelt...

Auf jeden Schleppis mit wechseln!

270er Manzel Nocke hatte ich!

 

Lass die Labern wasd die Wollen, die Nocke war in einem 1,4er ziemlich gut.

Runder Leerlauf..vor der Messung hatte er mit gruppe A 65 PS nach der Nocke 79,5 PS, also mehr als 14 PS Leistungssteigerung.

Perfeckte Leistungwerte die zum Serienbegrenzer Passen..also gutes Drehzahlband.

Anfahrschwäche kaum spürbar..früher Leistungszuwachs. Garrantiert schneller als ein seriencorsa..viel schneller.

AU bekommste mit der Nocke auch.

Mein Fazit: Kaufen und glücklich sein!

Laut Risse Motorsport: Die MAntzel 270er Nocke ist das beste was sie für ihren Motor tun können..hat ähnliche Leistungwerte wie unsere 290 Grad welle..aber dafür eine viel bessere Laufkultur.

Laso das sagte Risse damals selber zu ir als ich die angehauen habe ob Ich mit deren Nocken noch mehr erwarten könnte!!

Lass zweifeln wer will. Kauf wen die gut aussieht und habe deinen Spaß..und den wirst du haben!

hm, ich denke mal, die 290er hat en bissel mehr bumms als die 270er, hat aber den riesen nachteil dass die leistung sehr spät kommt, nach dem begrenzer, also für den serienmotor unbrauchbar. darum hat die 270er welle evtl. auch gleiche leistung, die 290er würde wesentlich mehr nageln, aber dann kommt der serienbegrenzer..............

un ich dachte immer risse hat garkeine 290er welle.

Ich meine Schon das es die 290er Welle war über die wir sprachen..auf jedn Fall die schärfste die es für diesen Motor gibt welche im normalen Program steht für serie fahrbar.

Es ging im endefeckt darum das wie schon gesagt das drehzahlband unbrauchbar ist bei serienbegrenzer und er halt auch meinte das die ganze Laufkultur beschissen wird und das die geringe mehr Leistung von ca 3 Ps die diese Welle mehr schmeißne würde in keiner Relation zum Aufwand und zur Laufkultur und nutzbarkeit stellt.

Untnrum verlierste dann spürbar dampf dwer sich obenrum mit ca.3 PS mehr nutzbar macht..was erbigt das? Untenrum lahm..irgentwann ne Sekunde ein bißchen schneller..kommt auf's selbe raus.

Na ja..wat will man machen.

ich war mit der Welle zufrieden.

Wenn ich nochmal einen c14nz fahren würde.in nem Winterauto oder so, dan würde ich mir diesmal mal die 280 Grad Mantzel Welle holen. Aus neugierde und in der Hoffnung das er dann noch mehr Soud bekommt. Den Subjektive Eindrücke genieße ich genau so gerne wie Fakten.

Aber ob ich jemals noch nen 1,4er fahren werde?? Fraglich fraglich..

290Grad und nur 3PS das ist eher fraglich und die Jungs von Risse haben ne Menge Ahnung von Opel Motoren. Das kannste mir net verkaufen....

@ Corsa Toby oder wie du heist

 

Was ich dir nciht verkaufen kann ist mir sowas von total egal..die Zeiten habe ich hiner mir wo ich denke das ich irgentwelche Leute von irgentwas überzeugen muss.

Wenn ich was maxche dann erkundige ich mich bei den richtigen Leuten und fertig.

Und ich kann hier nur das wieder geben was mir am Telefon gesgt wurde.

Und wenn der Typ mir sagt das die Nocke bvon Mantzel dort bekannt ist und er meint das es das beste ist was ich hätte tun können dann wird er wohl recht haben, wenn die Leute dort so viel Ahnug haben wie du ja sagst. Von daher..

Mann muss ja auch immer sehen was man will. Und der threadersteler will sich mit sicherheit keine Einzeldrossel irgetwo drauf bauen und viel geld ausgeben.

Und wenn der noch eine Drehzahlanhebbung bezahlen muss dann bekommt er do0ch eh schon zu viel.

Also: Da es sich um einen Serienmotor handelt und man an der Einspritzung und dem Steuergerät nciht ändern möchte stellt diese Nocke eine Optimale Lösung da. Und genau das sit es was Risse wohl auch meint.

Und die Nocke bracht 14,5 PS Mehrleistung. Die scharfe Risse laut aussage in etwa 18..wenn's hochkommt. Macht für mich 3,5 PS..wenn an diesen Aussagen glauben schenkt.

Also was ist dein Problem??

Des weitern solltest du dich mal schlau machen wie Nockenwellen überhaupt funktionieren...es gibt noch ei bißchen mehr Sachen als nur die Gradzahl. Diese ist nicht unbedingt ausschlaggebend für die Leistung sndern deutet lediglich darauf hin wann die Leistung in etwa anliegt.

Vielleicht solltest du dich ein wenig schlauer machen und auch mal von dem gedanken weg kommen über sowas wie Gradzahlen nach zu denklen sondern eher mal über ein nutzbahres Drehzahlband und Leistungskurve nachdenken!

Das gesammte Konzept muss stimmen.

Die 270er Nocke hate kurz vor serienbegrenzer ihre Maximalleistung.

Mal lieber den Ball flach halten, sonst können wir auch anders ;)

Hast du auch gefragt wo die Rissewelle ihre maximale Leistung hat? Mit Drehzahlanhebung leistet die bestimmt mehr als 3PS von der Mantzel.

Was mich viel mehr jetzt interessieren würde ist ob er sie jetzt hat oder nicht!??!

Ich jedenfalls fand die gut.

Die nächsten Welen für den XE werden wahrschienlich von DSOP die DS736 sein..die Formel Wellen.

Mantzel hat auch Preise bekommen..die sind nicht mehr feierlich.

Ganz abgesehen davon das da keiner mehr ahnung hat.

Ganz einfach, da es Mantzel in dieser Form nicht mehr gibt, sondern irgendwas mit Tec oder so...

Aber Vaux kennt sich bei denen doch aus...

Autec heißen die jetzt,

Ud alle Antworten die ich da in letzter zeit bekomme sind ungfähr so: "Ähhh.......ÄÄhhhhhhhhhhhhh, könnte sein das es so ist wie sie sagen"

Beispiel: Hatte damals für den XE neue Hydros gekauft und mich gewundert das diese anderes aussahen als die die drin waren..war die Leichte version die ihc gekauft habe. Vielen Tunern ist dieser Herrstellungswechsel bekannt und man empfielt diese auch zu verbauen. als ich deswegen bei Mantzel anrief wusste man zum beispiel nix und meinte dann noch am Rande mir könne was kaputt gehen, etc.

Dann war mal eine andere Geschichte: Als ich en Cali gekauft habe sagte der Vorbesitzer er hätte Mantzel Motronic. Ich wollte das natürlich wissen und habe bei Mantzel einen Thermin gemacht.

Der Elektroniker von denen kam dann auch..1,5 Stunden zu spät.

Ich wolte das Steuergerät ausgelesen haben damit ich weiß ob es eine Motronic von denen ist.

Tja..der dann gekommen und fragte mich wo das Auto sein. Ich ihm gezeigt wo es steht. Er also rein..fährt es in die Halle, auf den Prüfstand. Wagen ear arsch kalt, stand ja auch schon 1,5 Stunden. Der den dirket auf die Rolle und 2 mal in den Begrenzer..fuhr die Karre danach raus, kam wider mit dem Ausdruck und meinte: Der muss motrnicv von uns haben. 40 € bitte. Ich hab gedacht die wollen mich verarschen. Könnte ja auch nur eine Drehzahlanebung sein oder eine Motronic von was weiß ich wehm.

Aber der: Ne der hat 163 PS..das haben die XE's nie auf unserer Rolle..meist sind die Froh wenn die 150 haben.

Der hat auf jeden unsere Motronic.

das war#s. Seit dem ist Mantzel gestorben für mich. Abzocker verein.

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