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270CDI als billige Alltagskiste geeignet??

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 6:09

Servus,

kann man einen 270CDI mit ca. 250tkm zum kleinen Preis als günstiges Alltagsauto nutzen oder kommt immer was daher?

Alternativ wäre auch ein CLK 320 was.

Fahre ca. 6-8tkm mit dem Auto jährlich und er sollte Sitzheizung, Tempomat und Automatik haben.

CLK finde ich sehr wenig, aber 270er fallen mir sehr viele auf für 2500-3000€.

Die Plakettenproblematik interessiert mich hierbei nicht.

Den 320er M112 kenne ich aus diversen Modellen.

Außer dem hohen Spritverbrauch hat er mir noch keine Probleme gemacht.

Der CDI wird wohl nicht so zuverlässig und robust sein oder ?

Zudem die hohe Kfz-Steuer, das dürfte den Verbrauchsvorteil bei wenig Kilometern wieder zunichte machen.

Was meint Ihr?

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20 Antworten

Vom Kostenkapitel her ist es wohl günstiger mit dem 320.

Der 270 cdi braucht halt auch länger bis er warm ist, da sollte die einfache Strecke nicht unter 20 km liegen. Ansonsten auch ein robuster Motor.

Servus,

ich hatte mir im Sommer letzten Jahres einen 2004er C320 mit Gasanlage als Alltags- und Familienkutsche gekauft. Mit Gasanlage sehr günstig im Verbrauch und bisher keine Probleme mit irgendwas.... Diesel wäre von den Kosten nicht billiger. Aber bei deiner geringen Fahrleistung lohnt sich der Umbau wohl eher nicht.

Viele Grüße,

Marc

Der 270er ist ein super Motor, auch robust uns sparsam bewegbar. Kostet halt knappe 200€ mehr Steuer pro Jahr. Aber das spart man auch bei der geringen LL wieder ein. Es spricht wenig gegen ihn..

Ich fahre meinen C270 CDI fast 7 Jahre, der Motor ist spitze, schnell und sparsam.

Steuer 416€ - Keine Motorproblehme, läuft wie am 1. Tag.

Mein Nachbar E 270CDI Taxe mit 470.000 Km schon drauf.

Ich würde sagen kaufen, ich fahre auch nur Kurzstrecken.

zweitwagen für die Frau ?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 11:39

Und die Anfälligkeit ist eurer Meinung nach nicht so schlimm, als dass der Verbrauchsvorteil wieder ausgefressen wird?

Der 270er ist nicht anfällig ... Es können mal die Glühkerzen kaputt gehen -> 12 Zündkerzen beim M112, günstig eingekauft auf Ebay macht das auch min 100€ + 45min Arbeit. Hinzu kommen Zündspulen die gelegentlich mal über den Jordan gehen.

Die Injektoren können verkoken und kaputt gehen -> M112 frisst nach paar 100t km auch gerne mal eine Einspritzdüse.

Beide Motoren sind sehr haltbar, haben aber nach einer gewissen LL und Alter eben auch ihre "Schwächen". Ich würde nicht behaupten, dass ein 270er mehr Probleme macht als ein M112. Anfällig ist definitiv anders

Zitat:

@Deutz_Agrotron schrieb am 22. Januar 2019 um 12:39:20 Uhr:

Und die Anfälligkeit ist eurer Meinung nach nicht so schlimm, als dass der Verbrauchsvorteil wieder ausgefressen wird?

------------------------------------------------------

Ein Tausender in Reserve wäre nicht schlecht.

Der OM 612 ist eher noch repaturfreundlicher da Reihenmotor. Wer am M 112 schonmal den Krümmer gewechselt hat weiß was ich meine.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 19:22

Es geht bei mir in diesem Fall wirklich nur um ein Verbrauchsauto für 5 km Arbeitsweg als Übergang in den warmen Monaten bzw. Bis ich in der Nähe einen ML finde.

Spätestens im nächsten Winter will ich wieder SUV fahren

oha 5km ? da wäre ein Fahrrad angesagt und kein SUV

Also ich hätte kein Bock immer im kalten Auto zu sitzen, da würde ich schauen ob der Zukünftige eine Standheizung hat. Der 270 cdi erreicht da wahrscheinlich nicht mal den ersten Teilstrich.

Auf der Strecke wird auch der 320 nicht warm(Betriebstemperatur), also so, das es im Innenraum schön wird. Ein 200er wäre das Maximum für mich ,für sowas.

Ich glaube bei Frost wird da nicht mal der Smart warm...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 5:11

Ab kommenden Herbst beträgt mein Arbeitsweg ca. 10km, und auch sonst bin ich viel unterwegs, wobei mir ein SUV schon recht gefällt.

Meinen X5 wein ich schon etwas nach, hier war ich aber bei 2500€ Versicherung/Jahr und 15 Liter Verbrauch bei damals 25tkm /Jahr.

Was der gefressen hat, war Wahnsinn.

Damals wäre wohl der 270CDI das richtige Auto gewesen ....

Naja die 320er gehen schon immer paar Striche hoch bei mir auf dem Arbeitsweg.

Ich will da einfach das dreiviertel Jahr günstig überbrücken.

Hab ja noch meinen schönen 500SL für schöne Tage, aber für den Alltag soll es so günstig wie möglich sein

dann nimm den billigsten 200 CDI den du finden kannst mit 1 Jahr Rest-TÜV und gut.

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