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270CDI Mopf, Frage Heckstoßstange Blenden, Klappen, Rosetten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:10

Jungs, einen lieben Gruß aus Bonn. Bin ganz neu hier. Ich habe am Wochenende meinen ersten ML gekauft. Ein 270 CDI. MoPf, Bj 2002.

Die letzten 2 Tage sind mir jede Menge Kleinigkeiten aufgefallen, und ich bräuchte Eure Hilfe.

Der Vorbesitzer ist wohl beim Rückwärtsfahren gegen einen Stein oder Poller gefahren. Die Stoßstange hat links hinten eine kleine Eindrückung. Er hat genau die Stelle getroffen, an der sich eine viereckige Klappe befindet (befand). Ich glaub, die Dinger werden Rosette genannt. Jedenfalls, dieser linke Deckel ist abgefallen. Wenn ich jetzt bei Ebay einen für die rechte Seite finde, kann ich den einsetzen? Sind links und rechts baugleich?

Ich hab noch jede Menge anderer Fragen, aber ich lass es erstmal bei dieser einen, hehe.

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:12

Anan, die Reparatur ist so einfach... dauert echt maximal 10 minuten, und du benötigst nur einen 10er Schlüssel und eine Zange. Mit dem Schlüssel öffnest du die 4 Schrauben, die sich unter den Stoßstangendeckeln verbergen. Eine links, zwei Mitte, eine rechts. Schon läßt sich die Stoßstange nach hinten abziehen. Das Halteblech kannst du mit der Zange millimeterweise zurechtbiegen.

Vielleicht mußt du einmal biegen, die Stoßstange draufschieben, prüfen, eventuell nochmal nachbiegen falls es nicht genug war. Und wenn die Stoßstange richtig fest sitzt, hinten die Schrauben wieder rein, fertig.

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A1638801705 Links

A1638801605 Rechts

Preis bei MB ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:47

Danke! Dann weiß ich jetzt, dass die Klappen unterschiedlich sind. Darf ich die nächste stellen? Beim Basteln ist mir aufgefallen, dass die Stoßstange an der hinteren rechten Ecke scheinbar nicht ganz fest sitzt. Ich versuche mal, zwei Bilder einzubauen.

Die letzte Abschluß-Ecke, am Radkasten, hat ein Spiel von etwa 1 bis 2cm. Ich kann mit dem Finger nach oben, unten, rechts, links drücken, und die ganze Stoßstange bewegt sich. Als wäre an dieser Ecke eine Befestigungsschraube locker. Optisch sitzt die Stoßstange perfekt, aber ich kann mir vorstellen, daß es beim Fahren oder bei unebener Fahrbahn ganz schön klappert und rumpelt. Ich kann mit ganz wenig Druck des Fingers das ganze Ding hin und her bewegen. Klack, klock, klack, klock.

Frage: ist das normal? Falls nein, wo kann ich nach lockeren Schrauben suchen?

 

 

 

Stange-1
Stange-2
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 17:36

Und ich mach gleich hier weiter, um nicht einen neuen Thread zu eröffnen. Den Schaden an der linken Ecke der Stoßstange möchte ich, falls möglich, selber reparieren. Bräuchte Eure Beratung.

Die abgefallene Klappe kann ich kaufen, kein Ding. Mehr Sorgen bereiten mir die Risse im oberen Bereich, und vor allem die Verformungen der rechteckigen Öffnung. Kriege ich die Risse mit Lackstift, Naßschleifen und Farbdose im richtigen Ton wieder hin?

Und vor allem: kann ich mit Fön und Druck die Verformungen wieder geradebiegen?

Befinden sich hinter der Plastikverkleidung irgendwelche Metallträger, Metallstreben, Metallhalter, die ich evtl ebenfalls geradebiegen muß? Oder ist in diesem Bereich alles echt nur Plastik? Hatte schonmal jemand einen Plastikschaden mit Verformung?

Danke Euch!

 

Schaden3
Schaden2
Schaden1

An Lackstift und anschleifen wenn die Grundierung sichtbar ist glaube ich nicht dass das vernünftig aussieht.

Die Stoßstange ist mit Blechhaltern und Distanzstücken am hinteren Querträger des Rahmens befestigt.

Ob sich die Beule mit Warmluft wieder hin zieht kannst du nur ausprobieren, weil die Stoßstange auf der Rückseite Verstärkungsrippen hat, kann es sein dass es an dieser Stelle nicht funktioniert.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:46

Kleines Update meinerseits...

Was die hier erwähnten Schäden betrifft: in einem anderen Thread erwähnte ich, wie gut sich die Beulen und Verformungen mit einer preiswerten Heißluftpistole reparieren ließen.

Was das weiter oben erwähnte Klappern / Wackeln der hinteren Stoßstange betrifft: zwischen dem rechten Halteblech an der Karosserie und den Gleitrillen in der Stoßstange war zuviel Luft, zuviel Spiel (siehe Fotos). Ich hab einfach die Stoßi abgezogen, und dann mit einer Rohrzange vorsichtig die obere Kante des Halteblechs etwa 1cm Richtung Autoblech angedrückt. Stoßfänger wieder draufgeschoben (ging etwas schwerer als vorher, was ein gutes Zeichen war). Am Ende machte es klock, als alles eingerastet war, und seitdem ist absolute Ruhe. Kein Klappern, kein Brummen mehr wegen einer lockeren Stoßstange.

Stoss1
Stoss3

Sehr gut.

Ich hab diesen teil zu den FAQs hinzugefügt.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von Steff 320i

 

Was das weiter oben erwähnte Klappern / Wackeln der hinteren Stoßstange betrifft: zwischen dem rechten Halteblech an der Karosserie und den Gleitrillen in der Stoßstange war zuviel Luft, zuviel Spiel (siehe Fotos). Ich hab einfach die Stoßi abgezogen, und dann mit einer Rohrzange vorsichtig die obere Kante des Halteblechs etwa 1cm Richtung Autoblech angedrückt. Stoßfänger wieder draufgeschoben (ging etwas schwerer als vorher, was ein gutes Zeichen war). Am Ende machte es klock, als alles eingerastet war, und seitdem ist absolute Ruhe. Kein Klappern, kein Brummen mehr wegen einer lockeren Stoßstange.

Bei meinem Dicken war von Anfang, an die Stoßstange nicht ganz dran hinten links. War bisher immer zu faul, um mich drum zu kümmern, aber im Frühjahr werd ich mich mal dran versuchen :)

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:12

Anan, die Reparatur ist so einfach... dauert echt maximal 10 minuten, und du benötigst nur einen 10er Schlüssel und eine Zange. Mit dem Schlüssel öffnest du die 4 Schrauben, die sich unter den Stoßstangendeckeln verbergen. Eine links, zwei Mitte, eine rechts. Schon läßt sich die Stoßstange nach hinten abziehen. Das Halteblech kannst du mit der Zange millimeterweise zurechtbiegen.

Vielleicht mußt du einmal biegen, die Stoßstange draufschieben, prüfen, eventuell nochmal nachbiegen falls es nicht genug war. Und wenn die Stoßstange richtig fest sitzt, hinten die Schrauben wieder rein, fertig.

Echt gut, dies motiviert mich mal wieder am Wagen zu werkeln :)

Mich hat die Stoßstange schon Ewigkeiten genervt, aber hab mich nie dazu durchgerungen ,mal ranzugehen .

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