270CDI oder 240er Benziner
Hallo Leute,
bitte nicht steinigen wegen der Suchfunktion.
Ich habe die ganze nacht im Forum gestöbert und habe auch viel in Erfahrung gebracht wegen Probleme mit Glykol bei dieseln und Sbc Bremse usw.
Ich brauche nur ein paar Meinungen damit mir die Entscheidung etwas leichter fällt.
Ich habe 2 Fahrzeuge zur wahl abgesehen von den Unterhaltskosten zu welchem würdet ihr Raten?
Nr.1
E240 Classic Ez 07.2002 23.000 Km gelaufen 1. Hand vom Rentner gefahren Vorbesitzer ist 80 Jahre alt?
Wurde nur eine Inspektion gemacht bei 13.000 Km und leider nicht bei Mercedes Benz
Kilometerstand kann man glauben das Auto sieht aus wie neu innnen wie aussen.
Allerdings war das Fahrzeug beim Aufbereiter incl. Motorwäsche Innenreinigung usw.
Eine Macke habe ich entdeckt und zwar das Spaltmaß zwischen dem Stoßfänger und der Scheinwerfer ist zu Groß mein ganzer Finger passt da rein. Ansonsten scheint alles ok zu sein der Motor hat einen wunderschönen Klang aber wenig Leistung mein aktueller C180 K Bj 2008 mit knapp 140 PS geht besser nicht nur subjektiv.
Gesamtzustand "Sehr Gut" halt wegen der geringen Kilometer
Nr. 2
E 270CDI Elegance EZ 07.2002 62.000 Km gelaufen ebenfalls 1. Hand eine Dame geboren 1945 war die Besitzerin
3 Inspektionen durchgeführt alle beim Mercedes Vertragshändler "Sahm" alle Spaltmaße ok. ein paar Kratzer.
Die Dame hat nicht wirklich auf das Fahrzeug geachtet innen sind auch ein paar Kratzer, heute werde ich das Fahrzeug Probefahren
Gesamtzustand "Gut"
Der 240er wäre toll wenn der wenigstens 2 Inspektionen bei Daimler gehabt hätte wegen der Kundendienstmaßnahmen usw.
Aber anhand der Km Leistung glaube ich nicht dass da so etwas gemacht wurde.
Der 270CDI ist eigentlich super nur dass der halt nicht so gepflegt ist und dass die Diesel ein paar Prob. hatten.
MfG
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8 Antworten
guten tag,
wie du schon gesagt hattest die 270CDIs von den ersten jahren sind sehr anfällig gewesen gegenüber z.B. die 220CDIs. OK er hat zwar die inspektionen alle bei mercedes das is meinermeinung ganz klar ein pluspunkt. Den 240er würde ich nehemn wenn es mit den km jährlich billiger wäre das muss man ja auch selber wissen ... bei mir ist trotzdem der 270CDI ein kleines bissel besser als der 240er auch wenn er mehr gelaufen hat
Das ist wohl der neueste Trend, dass mit dem Baujahr des Besitzers geworben wird?
Rambello, da habe ich noch was für Dich, falls Dein 124er mal nicht mehr so will. Bis auf das Plakettenproblem ein echtes Schnäppchen.
Zum Topic: 2 Motoren, die unterschiedlicher nicht sein können. Für mich käme nur der 240 in Frage. Für Donaudampfschiffahrtkapitänsfuhrparkverwalter wohl der 270.
Sieht wirklich noch Schick aus der 200er Trekker optisch 1++, wenigestens der 250er hätts schon sein sollen.
Also ich bin ein stolzer Besizter eines 240er Benziner, als Neuwagen gekauft und keine Probleme gehabt. Baujahr 2004, jetzt 81.000 km, Servicemassnahmen waren nur 2: SBC und irgentwas an den Traggelenken.
Beides ohne Probleme.
Ich würde dir Vorschlagen wenn Du den 240er haben möchtest (kommt auch druaf an wieviele KM du im Jahr machst), bei Dekra oder bei TÜV mit dem Besizter vorbeizuschauen um eine totalle Prüfung des Fahrzeuges zu machen.
Wegen den Spalt evt. ist es ja ein Unfallwagen, der Verkäufer ist dazu angehalten dir dieses mitzuteilen, sonst macht er sich strafbar.
Einziges Problem, für mich sind die knapp 250 NM die der 240er hat, Bergauf, musst Du wenn es Automatik ist mit der Schaltung (sequenziell) etwas nachhelfen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Das ist wohl der neueste Trend, dass mit dem Baujahr des Besitzers geworben wird?
Also ich würde lieber einen Wagen (Elegance) von einem Vierzig- bis Achtzigjährigen, als einen Avantgarde von
einem Achtzehn- bis Neununddreißigjährigen kaufen (2 Threads mit einer Klappe)
Zum Themenstarter: Ich habe gelesen, dass der 240er richtig gut Sprit saufen soll.
Ich würde an deiner Stelle eher zum 270 CDi tendieren.
ciao Metallik
Hallo Leute vielen Dank für die Antworten zuerst mal.
Also der 270 CDI ist schon weg, ich war bei einer Niederlassung wegen dem 240er und habe anhand der Fahrgestell Nr. mir mal die Historie zeigen lassen was an dem Wagen gemacht werden müsste oder wurde.
Gemacht wurde wie vermutet nichts aber es müssen einige Sachen gemacht werden ich glaube 4 Punkte waren es unter anderem Traggelenke und ich glaube die SBC Bremse.
Der Meister sagte mir dass alles auf Kulanz gemacht werden würde und dass der Motor an sich auch unauffällig wäre was Macken angeht und der wagen wäre empfehlenswert.
Also habe ich mich für den 240er entschieden es war auch toll nach langem mal wieder einen V6 zu hören
An Kilometern fahre ich so ca. 10-15 TKm / Jahr der Diesel hätte sich nicht wirklich gelohnt aber wäre mir eigentlich auch egal gewesen wie gesagt ich kam einmal in den Genuss des Tankens für unter 1€ und damit auch noch länger zu fahren.
Das Spaltmaß am Stoßfänger vorne ist wahrscheinlich Einstellungssache ich habe es mir heute genauer angeschaut und man kann es mit 2 Muttern eine davon Kontermutter eintsellen.
Warum allerdings bei dem Fahrzeug das so verstellt ist weiss ich nicht nach einem Unfall schaut es nicht aus.
Die restlichen Muttern und Schrauben wurden nicht gelöst und sämtliche weitere Spaltmaße stimmen ebenfalls.
Na ja werde das Fahrzeug morgen abholen und nächste Woche bei der NL vorbei bringen wegen der Kundendienst maßnahen und werde auch gleich eine Inspektion machen lassen der wagen ist eh bei knapp 25000Km hoffe die wird nicht zu teuer habe eben was von 620€ gelesen bei 25000Km finde es für eine Kleine Inspektion etwas zu heftig.
Ach ja eine Frage habe ich noch und zwar hat sich die Bremse bei der Probefahrt etwas komisch angefühlt die war so schwer zu treten und kam mir so stumpf vor auch kaum feedback zu spüren.
Ich weiss nicht ob mir das nur so vorkam weil ich zuletzt 2 Neufahrzeuge hatte "ebenfalls Benz SLK und C 180K" und diese halt neuere Technik usw. haben oder wegen langer Standzeit und Rost an den Scheiben.
Na ja wie auch immer noch mal Danke für die Antworten
MfG Kazim
Zitat:
Original geschrieben von IgorDrago
Na ja werde das Fahrzeug morgen abholen und nächste Woche bei der NL vorbei bringen wegen der Kundendienst maßnahen und werde auch gleich eine Inspektion machen lassen der wagen ist eh bei knapp 25000Km hoffe die wird nicht zu teuer habe eben was von 620€ gelesen bei 25000Km finde es für eine Kleine Inspektion etwas zu heftig.
Ach ja eine Frage habe ich noch und zwar hat sich die Bremse bei der Probefahrt etwas komisch angefühlt die war so schwer zu treten und kam mir so stumpf vor auch kaum feedback zu spüren.
Also wenn ein Fahrzeug BJ 2002 seit dem nur eine Inspektion bei 13 tkm gesehen hat, muss die bei der Gesamtlaufleistung ja mindestens auch schon 3 Jahre her sein. Demensprechend sollten natürlich alle "Flüssigkeiten" dringend ausgetauscht werden. Das kostet dann wohl auch etwas und sollte wegen der Sicherheitsaspekte in keinem Fall vernachlässigt werden.
Das mit der Bremse kann dann durchaus auch mit der alten Bremsflüssigkeit (neben den "abgestandenen" Bremsscheiben und Belägen) zu tun haben.
Hallo Leute,
habe das Fahrzeug heute abgeholt,
Mein erster Eindruck: so schwach wie er mir bei der Probefahrt vor kam ist er doch nicht der geht ziemlich schnell an die 200Km/h ist aber trotzdem kein Rennwagen aber schneller als meine C 180K (146Ps) ist er doch.
Fährt sich ganz angenehm bin sehr zufrieden ich hoffe nur ich werde keine defekte oder Probleme kriegen mit dem Wagen.
Ich werde das Auto gleich morgen für eine Inspektion anmelden und die Kundendienstmaßnahmen die noch gemacht werden müssen. Der Bordcomputer zeigt Service C an und dass er um 150 Tage überschritten worden ist.
Danke für die Antworten jetzt könne wir den Thread schließen.
MfG