ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 270cdi oder 320cdi?

270cdi oder 320cdi?

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 22:38

Hallo, bin neu hier. Ich schaue mich gerade nach einem gebrauchten E-Klasse-Kombi um und habe jetzt 2 Autos in die engere Auswahl genommen: Einen E 270cdi mit 6-Gang Schaltung und einen E 320cdi (Automatik). Beide sind Bj. 2004 und liegen preislich in etwa gleich, wobei der 320er schon 30.000 km mehr gelaufen hat (170.000). Nun zu meinen Fragen: der eine hat Comand Navi drin, diesbezüglich kam mir zu Ohren, dass das Ding dauernd geklaut wird. Kann dazu jemand was sagen? Der 320er ist von einem Mercedes Händler, was ich als Vorteil erachtet hatte, bis sich rausgestellt hat, dass der Händler keine Garantie geben will (bzw. wg der hohen Laufleistung angeblich nicht kann). Ist das dann zu empfehlen? (Ich stelle mir vor in Südfrankreich geht was kaputt...was dann?). Der 270er wäre ebenfalls von einem Händler, jedoch kein Mercedes-Händler sondern Vertragshändler eines anderen Fabrikats. Der würde Garantie geben, allerdings nur "Car Garantie", von der ich nichts Gutes gehört habe. Könnte dieser Händler mir im Garantiefall überhaupt weiterhelfen? Der weiss ja evtl gar nicht was mit dem Fahrzeug los ist. Beide Autos gefallen mir gleich gut. Würde mich freuen, wenn mir jemand aus Erfahrung einen Tipp geben könnte, was ich beim Kauf, insbesondere in punkto Garantie, beachten muss. Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie sieht es aus mit DPF oder auch RPF , bin mir jetzt nicht sicher ab wann die eingebaut wurden ...

Der 270er bekommt doch nur eine gelbe Umweltplakete ....

Eventuell würde ich sowas berücksichtigen , erleichtert Dir einen späteren weiterverkauf .

 

Der Händler MUSS Dir ( bei Privatpersonen ) eine Gewährleistung geben , oder halt nach §21 verkaufen , dies MUSS er aber auch ausschildern !

Da ist die Laufleistung nicht relevant .

 

Lisa

Also bezüglich der Car Garantie Gesellschaft kann ich nur gutes berichten. Haben bei mir bisher alles übernommen. Entscheiden würde ich mich außerdem definitiv für den 320cdi mit Automatik, wobei das noch der R6 Motor mit der 5 Gang Automatik ist. Niemals einen 270 er mit Handschaltung. Außerdem würde ich nur von einer NL kaufen, die auch Garantie gibt und wo die History des Wagens stimmt. Als letztes Kriterium würde ich ein Limit der Laufleistung von 100 000km setzen. Allerdings bekommst Du dann bei Garantieleistung keinen vollen Ersatz mehr.

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:11

Vielen Dank für die Anworten! Warum niemals einen 270er mit Handschaltung?? Wenn man es gewohnt ist Schalter zu fahren, kennt man nix anderes. Oder gibt es da bedenken technischer Art in Bezug auf das Auto?? Ja, ein Limit von 100.000km, das ist schön und gut, aber da legt man bei einer NL 17-18.000€ hin, und das ist mir zu teuer. DPF ist selbstverständlich. Das mit der Gewähleistung ist schon gesetzlich geregelt, doch wenn ich ein Auto in München kaufe und in Berlin was kaputt geht? Darum geht es mir. Ich kann ja nicht jedes mal in die Werkstatt wo ich das Auto gekauft habe. Bei Garantie ist das meines Wissens so, dass man in jede NL gehen kann, egal wo.

Der 320 dci egal ob R6 oder V6 ist eine andere Liga. Beide ausgiebig Probe fahren dann fällt die Entscheidung von selbst. Ich hatte alle drei Motoren. Mein aktueller V6 mit Siebengangautomatik

ist das beste was ich je hatte.

Der 270er wird keinen DPF haben.

Es sei denn er wurde nachgerüstet.

 

Der TE sollten wirklich beide RICHTIG probefahren.

Der 320er mit Automatik ist die bessere Wahl.

Die hier angesprochene Automatik ist wirklich zu empfehlen , auch wenn du ein Freund des eigenen Schalten bist ... frage mich nur warum ... dann kannste gleich auch selber die Fenster runter kurbeln .... egal , es ist die bessere Alternative !

 

Wirst du auch bei einem späteren Wiederverkauf feststellen , es gibt sehr wenige Interessenten ....

Wenn man Automatik fährt , fährt man(n) , oder /Frau )  auch entspannter ;)

 

 

Lisa

Hallo,

ob mit oder ohne Garantie,ich würde mich für den 320 cdi entscheiden und wenn das Fahrzeug lückenlos bei Mercedes gewartet wurde und nicht gerade mehrere Vorbesitzer hat,ist das Risiko das man eingeht absehbar und ich denke das Risiko dürfte nicht allzu groß sein.

Auf jedenfall kann ich Dir als erfahrener Mercedesfahrer nur zur Automatic raten,das Schaltgetrieb von Mercedes ist lang übersetzt und manchmal recht hackelig und die Automatic ist von Mercedes selbst entwickelt von daher kann ich die Automaticversion nur empfehlen.

Ich habe meine aktuellen W 211 E 500 auch ohne Gewährleistung von einem Händler gekauft,das Auto war aus erster Hand und lückenlos bei Mercedes gewartet.Nach einem 1/2 Jahr kann ich aus meiner Erfahrung sagen,das es auch ohne Garantie geht.

Ich hatte bisher noch keinen Grund zum klagen und keine Defekte am Auto,die eine Garantie hätte abdecken müssen.

Ausserdem dürfte der 6-Zylinder standfester sein als der 5-Zylinder und inden Unterhaltungskosten dürften beide Fahrzeuge in einer Liga unterwegs sein,denke ich.

Es ist sicher keine schlechte Wahl,denn der W-211 ist in meinen Augen ein schönes Auto,mehr fällt mir sonst nicht dazu ein,aber das ist natürlich Geschmacksache,ich bin früher BMW gefahren und mir gefallen z.zt. keine aktuellen BMW-Modelle.

Das Command-System finde ich Klasse ich habe dies auch in meiner E-Klasse mit Harman Sound-System und kann es nur empfehlen,sollte es geklaut werden,es ist ja schließlich versichert,deshalb mache ich mir dar weniger Gedanken,das Navi ist Klasse und der Klang mit ist Super.

Also ich hoffe das Du mit deiner Wahl wie auch immer sie fallen wird zufrieden sein wirst und Du ähnlich gute Erfahrungen machen wirst,wie ich es zur Zeit machen kann.

Ich habe den Wechsel vom W 202 auf W 211 jedenfalls bis jetzt nicht bereut,denn die positive Erfahrung mit meinem C 280 setzt sich nahtlos fort.

 

Allzeit gute Fahrt

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Die hier angesprochene Automatik ist wirklich zu empfehlen , auch wenn du ein Freund des eigenen Schalten bist ... frage mich nur warum ...

Weil bei entsprechend vorausschauender Fahrweise das Ding nie das tut, was es soll! Für mich aber kein mercedes-spezifisches, sondern eher grundsätzliches Problem.

Entweder ich fahre selbst, dann schalte ich auch, oder das Auto fährt selbst (Distronic), dann weiß es auch wanns schneller oder langsamer wird und kann dann auch entsprechend selbst schalten. - Meine Meinung

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wirst du auch bei einem späteren Wiederverkauf feststellen , es gibt sehr wenige Interessenten ....

Bis der wieder zum Verkauf steht, interssiert sich ohnehin nur noch Osteuropa oder Afrika dafür, und da kann Handschaltung nur von Vorteil sein (weils da keine Getriebespülung nach Methode Tim Eckardt braucht :D).

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 20:43

Danke "Uwe 1967"! Das hat mir sehr geholfen! Macht richtig Spass hier in dem Forum. Sehr interessant und man bekommt super Tipps. Die Automatik beim 320cdi ist wirklich sehr komfortabel zu fahren, wie ich jetzt festgestellt habe. Schätze schon, dass die Wahl darauf fallen wird. Danke noch mal an alle, und ich hoffe ich kann auch mal jemandem weiterhelfen.

am 30. Juli 2009 um 5:58

Nimm den 320er, dann hast du Ruhe für immer. Ist auch die Nr. 7 im Ranking der getesteten Dauerläufer in der VW-Konzernzeitschrift Auto Bild.

cheerz

Mariuzz

Stand vor 3 Jahren vor der Wahl 220 mit Automatik oder 270 Handgerührt.

Habe den 270 genommen weil Handschaltung. War am Anfang bei kalten Temperaturen wirklich schwergängig. Beim Service wurde dann mal das Schaltgestänge gefettet und eingestellt und nun ist alles Bestens. Man kann das Dickschiff sehr angenehm bei 1200 bis 1600 U/min in der Stadt bewegen und wenn man mal Spaß haben möchte kann man die Gänge ewig lang ziehen ohne Drehzahlorgien.

Automat ist halt sehr Komfort betont und bestimmt Sinnvoll für Leute die nur auf der Strasse zuhause sind oder es schätzen.

Wiederverkauf sollte kein Problem sein. Wenn die Kiste mal die 10'000€ Grenze überschritten hat dann wird ne Handschaltung kein Nachteil sein. (Mein 8 Jahre alter Passat TDI 90PS und 400'000km ging für 5'000€ nach Weißrussland).

320 ist natürlich Laufruhiger und hat noch nen bisschen mehr Puste. Zieht dafür 2-3l mehr Diesel je nach Fahrprofil.

Zum Navi: Hier in Düsseldorf wurden letztes Jahr glaube ich sehr viele Command aus E-Klassen gezockt . Dafür wurde auch bei allen die Regionalklasse in der Kasko erhöht soviel dazu.

 

Viel Spaß und Vorfreude für den Neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen