- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- 276er Schrick Nocke im Golf 2 EV geeignet?
276er Schrick Nocke im Golf 2 EV geeignet?
Wie der Name des Themas schon sagt wollte ich eure Meinung zur Straßentauglichkeit der 276er Schrick Nocke hören.
Vor kurzem haben wir meinen Motor (112PS EV) getunt!
RPM Kopfbearbeitung
RPM Saugrohrbearbeitung
RPM Drosselklappenbearbeitung
Supersprint 4-2-1 Fächer
Schrick 276er Nocke
Laut einigen Erfahrungsberichten ist die Nocke zu Steil für den Straßenverkehr.
Ich habe sie leider schon gekauft und verbaut.
Das Standgas läuft bei 1150 erst so halbwegs rund.
Für alle die meinen warum ich keine 268er Schrick Nocke genommen hab --> die gibts fürn katlosen GTI nicht.
Falls jemand irgendeinen Tipp oder eine Meinung dazu abgeben möchte würd ich mich freuen.
MFG
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hi Partner !
Gleiches Projekt wie ich gerade betreibe (EV Tuning dieser Art)
Also ich hab nach viel hin&her überlegen, lesen, Gesprächen ne dBilas Nocke gekauft-.-klick-.- (mit paar Grad weniger) Manko bei dieser ist allerdings, dass ich die Nockenfreigängigkeit erst mal herstellen muss, das die Nocken ca. 3 mm ins Material reinfressen. (Hubmaß)
Fächer schraub ich später auch an, Kanäle wurden ebenfalls dezent optimiert, erweitert & geglättet, Ventilsitze neu & optimiert, Saugbrücke & Drosselklappentzeil ebenfalls, Kopf geplant. Block bekommt jetzt 1900ccm und neue Mahle's.
Aus heutiger Sicht würde ich mit 99%iger Sicherheit
http://www.luepertz-motorsport.de/Nockenwellen_Katalog._PDF (seite 40)
bei "Lüpertz Motorsport" kaufen ! Top Kompetente Leute und sehr empfehlenswerte Nocken von Newman Cams, http://www.newman-cams.com/
über die ich zwischenzeitlich nur gutes gelesen & gehört hab !
Und dieser Marc Lüppertz ist unglaublich kompetent und nett. Also das wäre meine Empfehlung. Gibt aber sicher auch noch andere top tipps (o;
Und ansonsten, kenn viele die 276er Schrick in EV / DX fahren und den Leerlauf recht passabel rund hinbekommen haben und den Dreh auch so bei ca. 1000 touren stabil haben. Also mit der Nocke machst du auch nix falsch - insbesondere denke ich (mittlerweile) dass die Verarbeitung auch schon beim optischen Ersteindruck im Vergleich zur (z.B. dBilas-Nocke) besser ist (bei Schrick)
Gruß
Mäx
edit: was ist übrigens eine RPM -...xyz-bearbeitung? Ist RPM ne Firma ?
Zitat:
Original geschrieben von Schurli_1988
Schrick 276er Nocke
Hi,
ich bin in meinem EV eine 286er mit 11.5mm Ventilhub gefahren. Da war der Leerlauf bei 1.000 völlig in Ordung. Also warum der bei Dir erst mit 1150 ruhig läuft..., hmmm, da stimmt doch etwas anderes nicht, würde ich sagen. Ich hatte allerdings auch den Warmlaufregler vom Audi drinn....
Generell gilt: nicht so zaghaft bei Autos ohne Kat . Rann an den Speck! Ich bin die Nocke im Alltag fast 6000 Kilometer gefahren. Das geht problemlos. Ich hab die ganze Aufregung noch nie verstanden. Klar, wenn der Kalt war hat's ein bissi gerumpelt.., aber das macht doch nix. Wird ja schnell warm und dann gib ihm saures!
Poste mal die Daten der 276er incl. des Timings der Nocke , das ist wichtig !!!
1150 bei halbwegs brauchbarem Standgas ist nicht okey , die Nocke sollte bei grob 1000 vielleicht etwas rauh aber stabil laufen , also passt da was nicht , womöglich bei der Abstimmung !
Einstellbares Nockenwellenrad wäre von Vorteil und würde optimal eingestellt da auch noch was verbessern !
Dreh mal die Einstellschraube vom Luftbypass hinten an der DK ne halbe Umdrehung rein und teste ob sich was verbessert !
Im Anhang findet ihr die Schick Nockenwellenliste (als jpg) da steht alles drauf denk ich.
MFG
...hmm, die hat nen ziemlichen hohen Hub im OT. Daher könnte auch der unruhige Leerlauf kommen. Ausserdem ist die für mechanische Tassen..., hast Du Tassen?
jap hab noch den alten mit Tassen. Darum gabs ja auch keine 268er. Die gibt's nur bei den Hydros. Die kleinste Schrick für Tassen ist die 276er.
Manche meinen aber der läuft bei Ihnen schon mit 900 rund. jetzt weis ich nicht woraus liegen kann. Was ich aber noch dazu sagen muss ein Schalter bei der Drosselklappe ist noch defekt und CO2 ist auch noch nicht eingestellt.
MFG
Zitat:
jap hab noch den alten mit Tassen. Darum gabs ja auch keine 268er. Die gibt's nur bei den Hydros. Die kleinste Schrick für Tassen ist die 276er.
Manche meinen aber der läuft bei Ihnen schon mit 900 rund. jetzt weis ich nicht woraus liegen kann. Was ich aber noch dazu sagen muss ein Schalter bei der Drosselklappe ist noch defekt und CO2 ist auch noch nicht eingestellt.
MFG
...dann erstmal einstellen lassen. So wie OHC geschrieben hat bzw. die Dinge reparieren von denen Du weist dass sie defekt sind. Vorher kann man keine Aussage treffen.
Die Nocke hat 56° Ventilüberschneidung , damit sollten 1000 U/min relativ sauber möglich sein !
Meine 274°/284° hatte 63° Vü und lief auch stabil , alles Abstimmungssache , ich hatte allerdings ein einstellbares Nockenrad verbaut , weil Kopf geplant war , das nicht zu verbauen war nie eine Option für mich , quasi Pflicht !
Gut werd mal den Stecker reparieren. Den bekomm ich morgen. dann noch CO2 einstellen und dann weiterschauen.
Ich gebe euch bescheid.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Zitat:
Schrick 276er Nocke
Hi,
ich bin in meinem EV eine 286er mit 11.5mm Ventilhub gefahren. Da war der Leerlauf bei 1.000 völlig in Ordung. Also warum der bei Dir erst mit 1150 ruhig läuft..., hmmm, da stimmt doch etwas anderes nicht, würde ich sagen. Ich hatte allerdings auch den Warmlaufregler vom Audi drinn....
Generell gilt: nicht so zaghaft bei Autos ohne Kat . Rann an den Speck! Ich bin die Nocke im Alltag fast 6000 Kilometer gefahren. Das geht problemlos. Ich hab die ganze Aufregung noch nie verstanden. Klar, wenn der Kalt war hat's ein bissi gerumpelt.., aber das macht doch nix. Wird ja schnell warm und dann gib ihm saures!
das mit dem leerlauf ist bei der welle normal hatte ich damals im Pf das liegt an der übeschneidung da der hüb so hoch ist und leicht frisch mit abgas vermischt wird so hats mir damals der schrick onkel erzählt! aber das drehmoment ging mit der welle stark in den keller ober obenrum war das teil ne waffe aber für nen alltags wagen nimm lieber eine 272 db damit schaffst wenigstens au und läuft noch sehr rund und drehmo ist besser!
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
Zitat:
Hi,
das mit dem leerlauf ist bei der welle normal hatte ich damals im Pf das liegt an der übeschneidung da der hüb so hoch ist und leicht frisch mit abgas vermischt wird so hats mir damals der schrick onkel erzählt! aber das drehmoment ging mit der welle stark in den keller ober obenrum war das teil ne waffe aber für nen alltags wagen nimm lieber eine 272 db damit schaffst wenigstens au und läuft noch sehr rund und drehmo ist besser!
...Er hat nen EV..., andere Einspritzung . Ich kann mir nicht vorstellen dass die K-Jet so empfindlich wie die PF Einspritzung reagiert. Ging bei mir wie gesagt auch - Problemlos. Ausser, wie gesagt, wenn er kalt war. Dann rumpelte das ordentlich
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Golf22016v136
...Er hat nen EV..., andere Einspritzung . Ich kann mir nicht vorstellen dass die K-Jet so empfindlich wie die PF Einspritzung reagiert. Ging bei mir wie gesagt auch - Problemlos. Ausser, wie gesagt, wenn er kalt war. Dann rumpelte das ordentlich
das der ev besser läuft liegt auch daran das er keine lambdareglung hat die auf gemisch veränderungen anspricht:-)(Regelt)
Hallo Leute heute war es so weit. Erste Probefahrt nach dem Umbau.
Lief leider sehr enttäuschent ab.
Der Motor brachte irgendwie nicht die erhoffte Leistung.
Ich werde jetzt versuchen die alte originale EV Nockenwelle mit dem Buchstaben "N" wieder einzubauen.
Denke die Schrick ist dafür zu steil.
Was denkt ihr.
MFG
Zitat:
Hallo Leute heute war es so weit. Erste Probefahrt nach dem Umbau.
Lief leider sehr enttäuschent ab.
Der Motor brachte irgendwie nicht die erhoffte Leistung.
Ich werde jetzt versuchen die alte originale EV Nockenwelle mit dem Buchstaben "N" wieder einzubauen.
Denke die Schrick ist dafür zu steil.
Was denkt ihr.
MFG
...ääähm ich denke, lass das erstmal einstellen. Das geht nicht Plug & Play wie beim I-Phone einfach App (Nocke) drauf und los . Haben wir Dir aber oben schon gesagt