ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 28 000 km ohne ölwechsel

28 000 km ohne ölwechsel

Themenstarteram 6. März 2006 um 1:31

Hi Leute,

Ne Frage, macht des an motor was aus, wenn das Öl viele km gefahren wurde??? Zur Zeit sind bei mir 28 000 km.... AB wie viel Km tritt ein Motorschaden auf???

Beste Antwort im Thema

28000 KM

 

Hallo VW.

Einfach weiterfahren,dann weißt du es.

Bad

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

28000 KM

 

Hallo VW.

Einfach weiterfahren,dann weißt du es.

Bad

am 6. März 2006 um 3:05

Re: 28 000 km ohne ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hi Leute,

Ne Frage, macht des an motor was aus, wenn das Öl viele km gefahren wurde??? Zur Zeit sind bei mir 28 000 km.... AB wie viel Km tritt ein Motorschaden auf???

hi,

wenn es nicht schaden würde, würde kein hersteller einen Ölwechsel angeben in bestimmten laufleitungsintervallen.

Normal wäre ein Ölwechsel alle 15.000km. du bist also schon viel zu weit drüber. Wenn du das nur einmal machst, bzw. zum erstenmal, wirst du nicht sofort einen defekt bekommen. Wenn du das allerdings ständig machst, wirst du irgendwann probleme bekommen, denn im Öl lagern sich alle unreinheiten ab, wie z.b der ganze Ruß. Irgendwann wird dein Öl und all der dreck schalmmig und lagert sich überall ab. Ausserdem wirkt das Öl wie schleifapier und nach und nach machst du damit ein teil nach dem anderen kaputt. Das macht sich nciht sofort bemerktbar, solltest du aber nicht heraus fordern. der schaden, den dein motor dadurch nimmt, ist größer, als die paar €uros für ein guten Ölwechsel.

Muss einfach sein, wenn nicht, bist du selbst schuld und darfst nacher nicht jammern.;)

denke, du verstehst wie ich das mein.

Grüße

Kommt auch darauf an, ob gerade ein einfaches mineralisches Öl oder ein stabileres vollsynthetisches Öl drin ist.

Aber bei der Laufleistung wird der darauf nicht ausgelegte Ölfilter schon verstopft sein, was schon mal zu höherem Verschleiß führt.

Der Exitus kommt übrigens oft bei längeren Autobahnfahrten, vor allem im Sommer, weil die Hochtemperaturstabilität deutlich nachläßt.

Naja noch einmal soweit wirst du nicht mehr kommen ;)

Kenne einen ähnlichen Fall, bei dem es ca. 40.000 km ohne Ölwechsel gewesen sein müssten. Auf der Autobahn bei > 200 km/h kam dann der Kolbenfresser ;) Ein Pleuel hat natürlich ein immenses Loch in den Motorblock gerissen und auch sonst alles mitgenommen was im Weg war. Sowas ist schon nett anzusehen ;)

Ich würde also lieber nen Ölwechsel machen...

 

PS: Der Fahrer des oben genannten Wagens hat übrigens hinterher auch (ernsthaft!) gefragt: "Wie Ölwechsel? Hätt ich einen machen müssen? Ach! Des kann doch damit garnix zu tun haben" :D :D

Und dann gabs auch noch Leute die bei einem Neuwagen Niemals Öl nachgefüllt haben und dann war natürlich irgendwann Totalschaden!

Und das wollten sie dem Hersteller anlasten!

Den se sagten natürlich im Anschluss:"So bekloppt wären se ja auch nicht das se kein Öl in den Motor tun!"

Wahre Geschichte!

am 5. Februar 2010 um 5:13

Meiner meinung nach ist das net so schlimm, soltest es aber demnächst mal wechseln

Nach VW kommt es ja bei 15001 km zum motorschaden ;-)

... das mit den wechselintervallen ist abzocke der Konzerne. Zumindest bei neuen Fahrzeugen. Es gibt techniken ( Nebenstromfilter ) bei denen das Öl für 150000 km und löänger drin bleiben kann.

Warum verbaut man sowas net ???

Das dient einzig und allein, den Kunden in die Werkstatt zu zwingen und ihm evtl motorschäden vorzugaukeln.

am 5. Februar 2010 um 5:42

Also, wenn du das Öl ganz ablässt sollte er auch noch 30 km fahren, warum dann nicht mit Altöl noch 30 000 ?

am 5. Februar 2010 um 16:15

hi, ich bin zwar nicht umbedingt n Spezialist in Sachen Öl, aber ich denke, dass moderene Öle haltbar genug sind, um solche Laufleistungen auszuhalten. Problem wird da wahrschienlich eher der Ölfilter, dass der sich mit der Zeit zusetzt. Dass das Öl wie Schleifpapier wird, kann ich mir nicht vorstellen. Zum Partikelrausfiltern is ja der Ölfilter da.

Ich hab auchmal nen Test im Fernsehn gesehen, bei dem die Haltbarkeit von Ölen getestet wurde. Dabei kam im Endeffekt raus, dass die Öle halt deutlich mehr aushalten, als es das Wechselintervall besagt. Wie das bei Baumarktölen ist, weiss ich nicht mehr.

Allerdings kann ein Ölwechsel nicht schaden nach der Leistung, denke ich :D

Hallo,

28000Km ohne Ölwechsel und dazu kommen jetzt noch weitere vier Jahre :rolleyes: ....... jetzt ist wirklich Zeit zum wechseln.

 

Wer gräbt nur immer so alte Threads aus :confused:

 

MFG 1781 ccm

Hi,

je nach Fahrprofil kann das Öl nach 30tkm noch vollkommen in Ordnung sein oder völlig fertig. Bei hohem Vollgasanteil mit entsprechend hohen Öltemperaturen ist das Öl vielleicht schon nach 20tkm am ende.

Auch viele Kurzstrecken mit entsprechend viel Wasser und Benzineintrag lassen das Öl schnell altern.

Bei vielen Langstrecken mit gemäßigten Geschwindigkeiten kann modernes und hochwertiges Öl auch mal 50tkm halten.

Ich würde an deiner Stelle das Öl aber trotzdem möglichst bald wechseln und dann regelmäßig alle 15tkm. Da braucht es auch kein super High Tech Öl sein.

Gruß Tobias

Oh weh,

wie das extreme Sparen doch schön sein kann. :rolleyes:

Aschenbecher im Auto ist überfüllt, aber keine lumpigen 20,-- € für ein bissl Öl übrig haben.

Beim Praktiker gibt´s 5l HighStar 5W-40 für 16,99€ oder weniger, da überlegt man doch nicht, ob man das alte Öl noch weiterfahren kann?!

Meine olle Schlunze kriegt alle 10.000 Mobil1 oW-40 und erfreut sich motormässig bester Gesundheit. Bis das der Rost uns scheidet. ;)

LG Kai

am 5. Februar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

28000Km ohne Ölwechsel und dazu kommen jetzt noch weitere vier Jahre :rolleyes: ....... jetzt ist wirklich Zeit zum wechseln.

Wer gräbt nur immer so alte Threads aus :confused:

MFG 1781 ccm

oh, der is ja schon 4 Jahre der thread alt :D

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

28000Km ohne Ölwechsel und dazu kommen jetzt noch weitere vier Jahre :rolleyes: ....... jetzt ist wirklich Zeit zum wechseln.

Wer gräbt nur immer so alte Threads aus :confused:

MFG 1781 ccm

oh, der is ja schon 4 Jahre der thread alt :D

ich finde es viel bemerkenswerter, dass der threadersteller neu hier ist, bzw. erst 3 beiträge hat, und die suche schon benutzt :)

*begeisterung macht sich breit*

sollten sich andere leute mal en beispiel dran nehmen

am 6. Februar 2010 um 5:21

b

Deine Antwort
Ähnliche Themen