ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 28 Garantiefälle S60 2003-2006 - Volvo for Life !

28 Garantiefälle S60 2003-2006 - Volvo for Life !

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 11:16

Evtl. gibt es Interessierte was man mit einem S60 so erleben kann/muss.

Firmenwagen 130 PS 2.4 D S60 gesamte Leistung von EZ bis Stillegung! durch Leasinggesellschaft :185TKm.

Wagen wurde bei 0Km ohne Navi-Stimme ausgeliefert.

4 x Achsnaben verklebt

3 x Navi raus

1 x Getriebe raus

1 x komplette Lenkung samt Radaufhängungen gewechselt

1 x Servolenkung kaputt (im gleichen Zusammenhang wie oben)

1 x Schlösser gewechselt (da Tür HiLinks während der Fahrt aufging!)

5 Glühkerzen ausgetauscht

3 x Telefonanlage gewechselt

2 x Tempomat ausgefallen

1 x Klimaautomatik ausgefallen

3 x Heckrollo ausgerissen

Bei 200 Km/h fliegt eine Dachleiste davon

30-40 Glühlampen rund ums Auto

Nach Inspektion ohne Kühlwasser

Insgesamt 14 Leihautos mit gesamt ca. 18Tkm

usw.

Nicht mal fehlendes Motoröl (ca. 2,5 l) zeigte dieses Modell an - jämmerlich.

Ich hatte bei insgesamt 4 Volvo-Händlern fast mein home-office eröffnet da ich die Vögel

mehr besucht hatte als meine Kunden.

Volvo in K. zeigte sich wenig interessiert und schrieb nur Mist, als kleine Genugtuung habe ich wenn immer

sinnvoll ( Kollegen / Nachbarn/Freunde) mit Engelszungen bekniet von dieser Marke die Finger wegzulassen,

notfalls gegen Ent.-bzw. Belohnung. Ich hätte die Karre am liebsten angezündet....

Solche Autos sind wohl okay für die schwedischen Weichkekse welche im 5 Gang bei 100 über die Landstrasse

tingeln aber keinesfalls im Aussendienst im täglichen harten Einsatz , da fehlt das Finish / Verarbeitung und Zuverlässigkeit ..... ich hatte jedenfalls immer die Vision mit im Gepäck abends nicht mit dem gleichen Auto anzukommen sondern mit irgendeinem Leihwagen... Ich kann nur abraten.

MfG

vallyA4

Beste Antwort im Thema

Zitat: Solche Autos sind wohl okay für die schwedischen Weichkekse welche im 5 Gang bei 100 über die Landstrasse

hertingeln aber keinesfalls im Aussendienst im täglichen harten Einsatz , da fehlt das Finish / Verarbeitung und Zuverlässigkeit

@ vallyA4

Trotz deines verständlichen Ärgers finde ich deine Wortwahl im Volvo-Forum daneben.

Ich bin seit 2002 mit dem 3.ten Volvo im AD - Gesamtfahrleistung ca. 250.000 km.

Keine Probleme der von Dir beschrieben Art.

Das Finish und die Verarbeitung waren und sind für mich ein Grund für diese Marke.

Da können der A4 und der 3er (beide als Firmenfahrzeuge leihweise schon gefahren) für mich zu Hause bleiben.

Bei den o.g. Punkten kommt erst der 5er von meinem Boss mit Volvo mit.

Und ich fühle mich nicht wie ein (woauchimmerher) Weichkeks, der mit 100 Km/h hertingelt, es sei denn ich will es.

Ansonsten bin ich sehr froh, wenn ich auf einem Parklatz ob beim Kunden, auf der BAB oder beim einkaufen, nicht erst 10-20 Nummernschilder an A4 oder 3er Hintern studieren muß um mein Auto zu erkennen. ;)

Darum VOLVO :D

Viel Spaß mit und in Zukunft Leihwagen-freie Fahrt in deinem A4. Gruß ans BMW 3er und A4 Forum

Gruß aus EN

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Klingt wirklich übel, da verstehe ich deinen Frust mit dem Auto. Aber hast du dich mit dem Nick "A4" nur hier angemeldet um darüber zu lästern?

Ich fahre seit 03/2004 einen S60 D5, jetzt knapp über 170.000km

1 x Türschloss Fahrerseite getauscht

1 x Standheizung defekt

1 x Ventildeckeldichtung defekt

1 x Querlenker getauscht

1 x Motorlager getauscht

1 x Turboschläuche getauscht

1 Lautsprecher getauscht

Beide vordere Standlichtlampen defekt

Ab und zu Abblendlicht hinten defekt

Alles im Rahmen der normalen Inspektionstermine erledigt, nur beim Ventildeckel hat die Werkstatt Mist gebaut, was den einzigen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt und einen Leihwagen nötig machte.

Ich bin im harten Außendiensteinsatz und kann mir kaum ein besseres Auto für diesen Zweck vorstellen.

Gruß, Olli

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 11:48

Hallo Olli,

nein, diese Erfahrungen spiegeln eher eine Ausnahme im Laufe von nun ca. 700tkm auf der Strasse.

Gleichwohl habe ich bei BMW eine Mitteilung eingestellt welche ebenfalls meine (positiven) Erfahrungen

beschreibt. Auch der BMW davor zeigte kaum erwähnenswerte Mängel und der A4 ist bis jetzt einwandfrei.

Die 4 getauschten Klimakompressoren beim 320er BMW waren für mich kein Grund zum grossen Ärgernis,

weil einfach der Spassfaktor ebenfalls stimmen muss und man nicht schon unsicher in seinen Arbeitsplatz

steigen will , und das war bei dem S60 so der Fall und mit der Zeit glaubt einem der Kollege oder Boss

ja schon nicht mehr wenn man fast jede Woche Zeit für den Besuch beim freundlichen Volvo-Partner

ver(sch)wenden muss.

Wer mit seinem Schweden kein Problem hat , hat doch alles richtig gemacht .

MfG

vallyA4

Hallo vallyA4

Wahrscheinlich hattest Du extremst Pech mit Deinem S60, denn so viele Mängel widerspiegeln nicht das eigentliche Bild. Montagsautos gibt es immer - auch in München und Ingolstadt!

Gruss wamic - seit fast 2 Jahren und 106'300km (selber 40'000km gefahren) noch immer absolut zufrieden mit seinem Schweden.

PS: Hier noch meine Mängelliste:

1x Vorwiderstand Lüftung getauscht (auf Garantie)

1x Scheinwerferglas rechts nach Steinschlag getauscht (sh*t happens)

1x Heckscheibenwischer Quietschen beseitigt (kostenlos bei Inspektion)

1x Beleuchtung Lichtschalter getauscht (kostenlos bei Inspektion)

1x beide Standlichter zusammen mit den Fernlichtern getauscht (ärgerlich, dass man das nicht selber machen kann beim Xenonlicht, Fernlichter nur getauscht, weil man schon dabei war...)

Zitat: Solche Autos sind wohl okay für die schwedischen Weichkekse welche im 5 Gang bei 100 über die Landstrasse

hertingeln aber keinesfalls im Aussendienst im täglichen harten Einsatz , da fehlt das Finish / Verarbeitung und Zuverlässigkeit

@ vallyA4

Trotz deines verständlichen Ärgers finde ich deine Wortwahl im Volvo-Forum daneben.

Ich bin seit 2002 mit dem 3.ten Volvo im AD - Gesamtfahrleistung ca. 250.000 km.

Keine Probleme der von Dir beschrieben Art.

Das Finish und die Verarbeitung waren und sind für mich ein Grund für diese Marke.

Da können der A4 und der 3er (beide als Firmenfahrzeuge leihweise schon gefahren) für mich zu Hause bleiben.

Bei den o.g. Punkten kommt erst der 5er von meinem Boss mit Volvo mit.

Und ich fühle mich nicht wie ein (woauchimmerher) Weichkeks, der mit 100 Km/h hertingelt, es sei denn ich will es.

Ansonsten bin ich sehr froh, wenn ich auf einem Parklatz ob beim Kunden, auf der BAB oder beim einkaufen, nicht erst 10-20 Nummernschilder an A4 oder 3er Hintern studieren muß um mein Auto zu erkennen. ;)

Darum VOLVO :D

Viel Spaß mit und in Zukunft Leihwagen-freie Fahrt in deinem A4. Gruß ans BMW 3er und A4 Forum

Gruß aus EN

Ganz so schlimm wie bei dir ist es bei mir nicht.

Habe mein Fahrzeug mit 90000 km gekauft und bin jetzt bei 147000 km nach 2 Jahren und 2 Monaten.

Meine bisherigen Besuche waren

1 x Fahrertür neu vernieten

2 x Einspritzdüse

1 x Ladeluftkühler

1 x Handbremsbeläge

1 x Motoraufhängung

1 x noch was, wo mir gerade der Name nicht einfällt. An der Vorderachse sowas, dass dann klappert :D

Bin gespannt, was da noch kommt...

Grüße MINKI

28 mal? Na dann reden wir das nächste mal zusammen, wenn Du wie ich mit meinem Mercedes mittlerweile über 40 mal in die Werkstatt gefahren bist...

Wenn Du mit etwas nicht zufrieden bist (bei den Problemen stimm ich Dir zu) dann schreib übers Auto, nicht über andere Fahrer des selben Models/Hersteller!

Gruss Kusi, reagiert gleich wenn fragen aufkommen zu Mercedes, antwortet aber immer nur Marken bezogen, nicht persönlich

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:58

Hallo Minki,

was für einen MB fährst Du welcher 40 Mängel aufweiste ?

Interessiert mich persönlich -nicht aus Mängelforschersucht sondern als privater MB-Fahrer (bis jetzt 9 versch.)

allerdings W123/124/126/201& 313/1114 und da gab es bisher keine nennenswerte Probleme.

Danke vorab!

Übrigens habe ich mit meiner Beschreibung die skandinavisch-schwedisch defensiv , langsame Fahrmentalität

gemeint welchen die hiesigen Volvos ausgesetzt sind und mit unserem zentraleuropäischen Fahrstilen und

Beanspruchungen nicht zu vergleichen sind. Mein Vater hatte einen V70 - Motor Klasse- Verbrauch sehr niedrig-

aber nach 140TKM ausgelutscht, klappert , die Frontscheibe begann ab 130 Km/h zu knarzen. Das hatten wir

bei den MB's und den BMW's nie, und wer auf seinen Volvo stolz ist hat auch seine berechtigten Gründe,

ich jedoch ebenfalls.

MfG

vallyA4

vallyA4,

hiermit fordere ich dich auf, irgendwelche Beweise für deine Aufzählung zu liefern. Seit angeblich vor vielen Jahren VOLVO gefahren, mit vielen Pannen, die hier praktisch keiner kennt, niemals vorher im MT angemeldet.... Sorry, da bedarf es für mich irgend eines stichhaltigen Beweismittels. Du schreibst in 4 postings, 3x hier und 1x von 4 Klimakompressoren im BMW, was in der BMW-Welt ebenfalls einmalig sein dürfte.

Und dass eine Frontscheibe knarzt und klappert, das ist, gelinde gesagt, ausgekochter Blödsinn. Entschuldige die derben Worte, aber mehr fällt mir zu deinem letzten Posting nicht ein. Wie soll eine geklebte Frontscheibe knarzen und klappern?

hm, wenns tatsächlich so war ist der ärger sehr gut zu verstehen...

jedoch, mein ausflug zu deutschen premuimherstellern im harten aussendiensteinsatz verursachten 30 defekte bei 60.000km. ok, ein extrem, unser zweiter x5 und der derzeitige q7 sind bisher (fast) mängelfrei, aber ausreißer gibt es überall.

ach übrigens der erstgenannte hat letzte woche bei km stand 105.000 sein zweites getriebe bekommen.

zugegebenermaßen bin ich von meinem derzeitigen xc90 auch ein wenig enttäuscht, jedoch nur, da ich ihn immer noch mit meinem 740er volvo vergleiche der bald 400.000 km auf der uhr hat und keine nennenswerte mängel zeigt und gezeigt hat(wie übrigens die restlichen familienvolvos v70,v40,2*740, amazone 240, 850 usw...).

gruß daniel und viel spass im a4 (den aktuellen fahr ich ab und zu geschäftlich- und muss mich doch wundern wie der audirotstift (im vergleich zu unserem q7) schon wüten durfte)

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:31

Dem Vorredner,

beweisen muss ich -evtl. unterstützt durch die empfundene aggressive Rhetorik- gar nichts wenn es auch

die Vorstellungskraft des Lesers übersteigt. Aber passiert sind diese Vorfälle tatsächlich

und folg. Autohäuser (sind aber nicht an den Garantiemängeln schuld) haben diese behoben

bzw. waren die AP direkt beim Hersteller:

Volvo : Autohaus *** / ***** Autohaus *** / *** / Autohaus ***

Autohaus *** / ***.

Volvo Köln - Herr ***

Und zur Aufklärung : Es knarzt oder klappert nicht das Glas sondern die Einfassung (sehr wohl geklebt)

ebenso wie die Achsnaben - diese Geräusche wurden auch so vom Händler und Meister bestätigt, nachdem

auch Diese irgendwann entnervt waren.

BMW : Autohaus ***

BMW in München : *** (wg. Mietwagenübernahme)

Bei den Klimakompressoren welche während der warmen Jahreszeiten hops gingen wurde letztendlich dadurch

behoben (lt.BMW) dass man auch die Füllmenge des gasförmigen Kühlimittels überdosiert hatte . Das v. BMW

die alles anstandslos erledigt hatten.

Das negative erfahrene wird komischerweise in Frage gestellt, das positive des BMW's oder des V70 ist dann

Standard - für mich heutzutage nicht mehr, früher ja siehe MB (W123-126) .

MfG

vallyA4

am 20. Dezember 2008 um 17:35

Ich glaube der vallyA4 hat das bestimmt nicht so böse gemeint... Der wollte seinem Ärger nur mal Luft machen und fragen, ob noch mehr solche Erfahrungen gemacht hat. Ich finde nicht, dass er sich in der Wortwahl vergriffen hat. Er hat doch bloß seinen Leidensweg beschrieben.

Und das bringt mich auf das eigentliche Thema. Ich habe den damals (12/2000) neu gekauften V70 meiner Mutter regelmäßig gefahren und fahre ihn jetzt immer noch. Ein so zuverlässiges Auto wie dieser V70 ist wirklich bemerkenswert . Sicher haben die Servicebesuche bei Volvo ordentlich zu Buche geschlagen aber meine Mutter hat von Autos keine Ahnung und wollte ihn halt scheckheftgepflegt haben, dass sie weiß, es ist alles in Ordnung. Am meisten hat das Fahrwerk gelitten aber bei knapp 1,7 Tonnen geht das in Ordnung. Wir sind nicht einmal liegen geblieben oder mussten wegen komischen Geräuschen in die Werkstatt. Er hat immer noch die erste Batterie drin und er springt immer noch an wie am ersten Tag. Unglaublich sowas...Er hat jetzt 194.000km runter, davon die Hälfte seines Lebens mit Sportfahrwerk, 18 Zöllern (vorher 17Zoll) und sowas rächt sich. Der Bremsenverschleiß hielt sich in Grenzen, gut ist auch nur der 140 PSer. Verarbeitungsqualität ist hier und da nur vorsichtig ausgedrückt zweitklassig. Es ist allerdings auch einer der ersten V70II gewesen. Ich denke die Facelift Modelle lassen keine Wünsche mehr offen. Die Sitze und verwendeten Materialien wie Leder etc. ist top!!!

Kurzum, das Auto hatte einen Neupreis um die 74.000 DM und war/ist jeden Pfenning wert. Es macht immer noch Spaß damit zu fahren, weil er immer noch fährt wie am ersten Tag. Das finde ich nach 8 Jahren nicht selbstverständlich...

Sicher gibt es auch schwarze Schafe aber die gibts bei jeder Marke. Lest euch mal die anderen Automarken-Foren durch. Das gibts immer wieder. Ich würde sowas auch nicht auf die Marke schieben sondern auf die Zulieferer. Und nicht mal die können was dafür, wenn sie schlechte Materialien zur Herstellung von Autoteilen z.b. aus dem Stahlwerk bekommen. Das meine ich nur als Bsp.

Und grundsätzlich gilt, je mehr Ausstattung ein Auto hat desto mehr kann kaputt gehen. Je mehr Leistung desto höher der Verschleiß...

Grüße judgo

Ich habe im Posting von VallyA4 die Autohäuser unsichtbar gemacht. Dies kann uns viel Ärger einbringen.

Ich bleibe dabei: die blosse Nennung von irgendwelchen Unterstellungen dient nicht der Wahrheitsfindung. (bei der Anmeldung wurden die Forenregeln anerkannt!) In diesem Posting werden von VallyA4 Behauptungen aufgestellt, die von bösartigen Juristen sehr wohl als Rufmord interpretiert werden können, zumal die genannten Fehler in dieser genannten Häufung einmalig sein dürften. Hinzu kommt, insbesondere im letzten Teil seines Postings eine Art Kriegs-Feldzug zum Vorschein, die sicherlich justitiabel sein dürfte. Derartige Behauptungen kann und darf ich nicht zulassen.

Ich fordere dich hiermit erneut auf, uns Beweise für Deine Behauptungen/Unterstellungen zu bringen.

Es hat kein Mensch was dagegen, wenn sich jemand über ein Auto gefrustet äussert. Ich bin sehr grosszügig, dass können die Forumsteilnehmer sicherlich bestätigen. Aber hier sind Grenzen überschritten.

 

 

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:57

Den Autohäusern war ich eher dankbar , dass Sie viel Geduld mitbrachten und auch viel formalistischen

Aufwand zu erledigen hatten. Denen kann keiner einen Vorwurf machen.

Jürgen, zu den vorangegangen Emotionen Deines 1.Eintrags sehe ich den

2. als zumindest aufrechte Akzeptanz tatsächlich Erlebtem meines 1.Eintrags.

Eins ist auch klar , es ist jeder zu beglückwünschen wenn er (so wie bei Daniel B.) ein langes, problemloses

Autoleben erlebt - egal welche Marke. Wenn alle Fahrzeuge 0 Mängel hätten - würden wir es nie erfahren- dann gabs doch Foren wie Diese eher nicht und keine Horizonterweiterung.

Aber die Hersteller müssen sich das gefallen lassen - den die nehmen Ihrer Zulieferer ziemlich hart in die Pflicht

(0 PPM ; Belastungen / Kosten / Strafen ). Wer mit einem Automobilzulieferer beruflich in Kontakt ist , ist in Kenntnis

gewisser Praktiken und deshalb ist als Endverbraucher und Kunde der Automobilindustrie auch absolut Kritk erlaubt.

MfG

vallyA4

am 20. Dezember 2008 um 18:08

vallyA4 hat doch geschrieben, dass diese Autohäuser ihm geholfen haben. Ist doch in Ordnung oder habe ich was verpasst????

Ist doch ne top Werbung für die Autohäuser.

Jetzt versteh ich garnix mehr... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 28 Garantiefälle S60 2003-2006 - Volvo for Life !