1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 280 4-Matic Probleme? Krankheiten?

280 4-Matic Probleme? Krankheiten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 29. September 2019 um 14:51

Grüße euch. Mein Sohn möchte sich einen 280er Bj. 96 für den Winter zulegen. Sieht auf den ersten Blick wirklich sehr gepflegt aus. Kein Rost sichtbar, TÜV neu. Gibt es Dinge, auf die ich evtl. bei der Besichtigung achten sollte?. Der Wagen hat den R6 Motor. Ich habe gelesen, dass der Verbrauch hoch sein soll.

Für Tipps wäre ich euch dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 29. September 2019 um 15:05

Habe gerade in der Tabelle gelesen, dass der 4-Matic die V6 Maschine haben soll. Gibt es denn den 4-Matic gar nicht mit dem R6 Motor? Das mit dem R6 hat mein Junior so am Telefon gesagt bekommen.

Zitat:

@bonnieandclyde schrieb am 29. September 2019 um 17:05:25 Uhr:

(...) Gibt es denn den 4-Matic gar nicht mit dem R6 Motor? (....)

Nein, gab es nicht.

Hallo @bonnieandclyde ,

gemeint ist wahrscheinlich eine 4-Gang-Automatik.

Im W210.053 E280 Baujahr 1996 ist ein serienmässig ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut, optional wurde bis 07.1996 ein 4-Gang-Automatikgetriebe 722.424 angeboten, danach kam optional ein 5-Gang-Automatikgetriebe 722.510 zum Einsatz.

Der V6-Motor erschien 02.1997, die Allrad-Version E280 4MATIC war erst nach der großen Modellpflege ab 07.1999 erhältlich.

E280 R6-Benziner M104.945 mit 4G-AG 722.424:

Kraftstoffverbrauch 8,0 / 9,6 / 12,4 l/100 km

nach Richtlinie 80/1268/EWG; Werte für 90 km/h / 120 km/h / Stadtzyklus

LG, Walter

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 29. September 2019 um 18:16:32 Uhr:

Der V6-Motor erschien 02.1997, die Allrad-Version E280 4MATIC war erst nach der großen Modellpflege ab 07.1999 erhältlich.

Moment, es gab auch den Vor-Mopf als 4-Matic - E280 und E320.

....und in meinem 280er aus 01/96 BJ. 12/95 war ebenfalls schon ein 722.5 Automatikgetriebe mit 5 Gängen verbaut.

Ich denke den Spitverbrauch sollte man im Winter nicht ausser Acht lassen.

 

Mein E280 V6 aus 1997 hat sich auf Kurzstrecke Stadtverkehr gerne schon mal 16 Ltr reingezogen bei Temperaturen unter 0 Grad.

Der R6 war bestimmt nicht sparsamer.

Bei normalen Temperaturverhältnissen und Autobahn bis 120 Km bin ich den auch unter 9Ltr gefahren aber 10 -12 Ltr bei zügiger Fahrweise war normal.

 

Gruß AWXS

interessant, das wäre das Erste Mal daß eine Antwort vom Walter nicht stimmt....

Ich hatte auch einen 320er m112 mit 722.6 und als 4matik. Baujahr 98 und eindeutig Vormopf.

Da es sich beim TE um einen 96er handelt, also noch vor der kleinen Mopf, tippe ich auf einen R6 mit 4-Gangautomatik, ohne Allrad.

Themenstarteram 30. September 2019 um 7:29

Update!

Ich habe beim Verkäufer angerufen.

Der Wagen ist Bj. 10/97 und nicht '96, hat die V6 Maschine und ist mit Allrad, 4-Matic.

War ein wenig umständlich, da der Verkäufer mit dem Telefon zum Wagen ging. Erst schaute er unter die Motorhaube, bevor er dann doch den Brief sowie Kaufvertrag von damals im Handschuhfach entdeckte. Ist aus Nachlass, vielleicht daher zunächst die unabsichtlich falschen Angeben zum Fahrzeug.

Sollte der Wagen noch bis zum Wochenende dort stehen, fahre ich hin.

Nu bin ich nicht gerade der Mercedeskenner. Gibt es Tipps oder Tests, die ich vor Ort überprüfen sollte? Blech müsste OK sein, bei neuem TÜV. Auf den Fotos sieht man jedenfalls keine Spachtel- oder Schweißstellen. Auch der Farbton ändert sich nicht von vorne nach hinten. Könnte echt sein.

Das war es dann aber auch schon mit meinem Latein.

Hallo

OK, TÜV ist neu, wenigstens etwas ;-). Das ist leider noch keine Garantie für 2 weitere sorgenfreie Jahre mit dem Auto. Z.B. die Achsmanschetten, sind das noch die alten und gehen die kaputt wird es aufwändig, wegen dem Allradantrieb. Ebenso die Stossdämpfer vorne. Federn können auch brechen, sollten aber noch O.K. sein mit TÜV drauf. Das zum 4Matic.

Motor sicher die Dichtungen wenn noch die alten drin sind (Ölkühler, Ventildeckel, Simmenring Kurbelwelle, etc..). Kurbelwellensensor ist auch so ein Ding das mal neu muss sonst läuft der Wagen nicht mehr und und und.

 

UND dann kommt der ROST! Ich habe einen W210 4Matic 2001 mit durchgerosteter Hinterachsaufnahme als Schlachtfahrzeug. Im Gegensatz dazu noch einen W210 4Matic aus 1999 mit sehr wenig Rost.

 

Es kommt sehr darauf an von wem (Pflege) und wo der Wagen gefahren wurde (Salz).

Hast du Pech ist es ein Fass ohne Boden.

Hast du Glück bekommst du ein wunderbares Fahrzeug mit einem tollen Fahrgefühl.

 

Meine Empfehlung. Wenn du gar keine Ahnung der W210 Baureihe hast nimm jemanden mit der sich damit auskennt und schon daran schrauben durfte.

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 30. September 2019 um 07:57:01 Uhr:

interessant, das wäre das Erste Mal daß eine Antwort vom Walter nicht stimmt....

Irren ist menschlich :D

Es gab die V6 mit 4-Matic vor der großen Modellpflege 1999. Mit der großen Modellpflege wurden die beiden Achtzylinder E430 und E55 AMG mit 4-Matic eingeführt.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 29. September 2019 um 19:05:28 Uhr:

Moment, es gab auch den Vor-Mopf als 4-Matic - E280 und E320.

Stimmt. Vorgestellt wurden die 4MATIC-Modelle bereits im Dezember 1996.

Zitat:

@Higgi schrieb am 30. September 2019 um 06:52:11 Uhr:

....und in meinem 280er aus 01/96 BJ. 12/95 war ebenfalls schon ein 722.5 Automatikgetriebe mit 5 Gängen verbaut.

Dein Corpus delicti! Es wäre besser gewesen, auf die anhängende Preisliste v. 15.05.1995 Bezug zu nehmen.

Zitat:

@bonscott1 schrieb am 30. September 2019 um 07:57:01 Uhr:

interessant, das wäre das Erste Mal daß eine Antwort vom Walter nicht stimmt....

... ich hätte mir die FAQ und die Beiträge darin ansehen sollen ...

Dafür hast du dich mal wieder gemeldet! Manchmal habe ich den Eindruck, im 210er Forum wurde bereits alles gesagt und die Mehrheit schweigt ...

 

Zitat:

@E500AMG schrieb am 30. September 2019 um 10:50:46 Uhr:

 

Es gab die V6 mit 4-Matic vor der großen Modellpflege 1999. Mit der großen Modellpflege wurden die beiden Achtzylinder E430 und E55 AMG mit 4-Matic eingeführt.

Zutreffend!

LG, Walter

Man lernt nie aus, niemand ist perfekt und Fehler sind menschlich :)

Grüße E500 AMG

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 30. September 2019 um 18:18:12 Uhr:

...

Dein Corpus delicti! Es wäre besser gewesen, auf die anhängende Preisliste v. 15.05.1995 Bezug zu nehmen

...

Was soll da interessantes drinstehen, außer dass die 5 G Automatik seinerzeit 4.531 DM Aufpreis gekostet hat im E280 :confused:

Die gab es ja schon im W124 als Sonderausstattung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen