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280 CE M110 Motorlaufprobleme / KAT deaktivieren / Ausbauen
Hallo zusammen,
Nach W124 und W211 (Daily) bin ich auch beim W123 gelandet.
Den Wagen habe ich mit Flutschaden gekauft und suche jetzt nach den Fehlern die dafür sorgen dass der Motor schlecht läuft. Den nachgerüsteten KAT würde ich gerne deaktivieren weil der Auspuff sowieso erneuert werden muss.
Der KAT hat ein Ventil welches an der Jetronic angebracht wird, kann ich das einfach abstecken und der KAT scheidet als Fehlerquelle aus? Die Spannungsversorgung für das STG war bei Kauf schon abgeklemmt.
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit dieser Auspuffanlage?
Aktueller Stand:
Der Motor springt an, läuft aber nur kurz auf 6 Zylinder und läuft dann unrund und geht aus.
Die nächsten Schritte sollen sein: Benzinfilter erneuern, Tanksieb reinigen und die Schläuche unterhalb der Ansaugbrücke erneuern um dann die Kraftstoffdrücke zu messen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kraftstoffmanometer?
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9 Antworten
Kannst Du mal die FIN senden, damit man sich das DNA genau ansehen kann ?
Wenn Du schon beim Reinigen bist den Filter (Bild) im Mengenteiler reinigen bzw. testen ob er verstopft ist.
Er befindet sich im Anschluss der Zulaufleitung.
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:42:34 Uhr:
Kannst Du mal die FIN senden, damit man sich das DNA genau ansehen kann ?
WDB1230531A050150
Mengenteiler hatte ich schonmal zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Die Filter an den einzelnen Leitungen zu den Einspritzventilen habe ich sauber gemacht, der gezeigte ist aber am Zulauf oder?
Zitat:
@CmbtWmbt schrieb am 2. Januar 2025 um 14:25:59 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:42:34 Uhr:
Kannst Du mal die FIN senden, damit man sich das DNA genau ansehen kann ?
WDB1230531A050150
Mengenteiler hatte ich schonmal zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Die Filter an den einzelnen Leitungen zu den Einspritzventilen habe ich sauber gemacht, der gezeigte ist aber am Zulauf oder?
Wenn ich Zulaufleitung schreibe meine ich auch Zulauf - anderenfalls würde ich Rücklaufleitung sagen !
Verstehst Du das ?
Zulaufleitung ist wo Kraftstoff ankommt.
Das angehängte Bild spricht doch für sich selbst.
Den Filter habe ich am Mengenteiler habe ich garnicht.
Der Motor springt jetzt bei Kälte besser an als im Sommer, ich vermute der läuft dann über die separate Startereinspritzdüse. 2/6 Krümmer werden nicht warm aber der Motor läuft halt auch immer nur kurz.
Der kleine Filter im Zulaufanschluss wurde dann aus irgendeinem Grund entfernt. Der hat seinen Grund. Er sollte wieder eingebaut werden. Du bekommst ihn beim Bosch Service der an solchen K-Jetronic bzw. KE-Jetronic Motoren arbeitet,
oder im Internet. Im Anhang ein Bild wo Du den Filter nochmal siehst.
Hast Du den Kraftstoffdruck schon mal gemessen ? Systemdruck und Steuerdruck sollten geprüft werden.
Das Kaltstartsprühventil ist nicht aktiv wenn der Motor läuft - es arbeitet nur beim Startvorgang (wenn Anlasser läuft).
Zitat:
@CmbtWmbt schrieb am 2. Januar 2025 um 14:25:59 Uhr:
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:42:34 Uhr:
Kannst Du mal die FIN senden, damit man sich das DNA genau ansehen kann ?
WDB1230531A050150
Mengenteiler hatte ich schonmal zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Die Filter an den einzelnen Leitungen zu den Einspritzventilen habe ich sauber gemacht, der gezeigte ist aber am Zulauf oder?
Welche Dichtungen im Bild hast Du erneuert ?
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 2. Januar 2025 um 22:59:02 Uhr:
Zitat:
@CmbtWmbt schrieb am 2. Januar 2025 um 14:25:59 Uhr:
WDB1230531A050150
Mengenteiler hatte ich schonmal zerlegt und mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Die Filter an den einzelnen Leitungen zu den Einspritzventilen habe ich sauber gemacht, der gezeigte ist aber am Zulauf oder?
Welche Dichtungen im Bild hast Du erneuert ?
Alle Gummidichtungen und die Membran sind getauscht. Die kleinen Siebe habe ich gereinigt.
Drücke habe ich noch nicht gemessen, da fehlt mir noch die Armatur dafür.
Um die zu messen sollte der Motor ja erstmal so weit sein dass er länger läuft.
Ich könnte mir vorstellen dass der Zusatzluftschieber oder der Warmlaufregler Probleme machen, beide waren unter Wasser.
Der Systemdruck kann bei Motoraus gemessen werden, dazu muß das Kraftstoffpumpenrelais überbrückt werden.
Den Warmlaufregler sollte man auseinandernehmen und reinigen.
Den Zusatzluftschieber kann man in der Küche testen, nur ein Wasserkessel wird benötigt. Der Luftschieber wird wie ein Thermostat geprüft.