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280 R6: kalter Motor dreht von Null auf knapp 3.000/min

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:49

Guten Morgen zusammen,

seit letzter Woche habe ich einen neuen LMM und seitdem habe ich folgendes Problem (hat evtl. was damit zu tun?):

Manchmal, so ca. jeden zweiten Tag, dreht der Motor unmittelbar nach dem Kaltstart auf ca. 2.800/min. Mir bleibt jedesmal fast das Herz stehen!

Ist natürlich übel für den ohnehin empfindlichen Motor.

Gestern früh hat er normal gestartet, vorgestern und heute ist er gleich hochgedreht.

Habe KLR, der bisher (habe das Auto seit vier Wochen) problemlos geregelt hat.

Freue mich über jeden Tipp, wie ich das hochjubeln wegkriege.

Grüße aus HH

Frank

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13 Antworten

Hersteller/Preislage des LMM?

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Hersteller/Preislage des LMM?

Bosch, 316,- EUR plus Einbau beim freundlichen Bosch Service.

am 9. Mai 2012 um 10:25

Vielleicht mal den Stecker des LMM Messen lassen oder erstmal Sichtkontrolle auf Brüche oder fehlende Kabelisolierung.

also der Bosch-LMM ist daran keinesfalls Schuld,

fang mal deine Suche bei dem KLR an (sicher der Twintec), klemm den mal provisorisch ab

wenn er dann keine Mucken mehr macht, kennst du den Übeltäter

ansonsten, typisch beim M104 = Motorkabelbaum kontrollieren

MfG Nico

Oder noch mal hin zum Boschdienst ( Reklamation ??? )

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:30

Nächste Woche ist er nochmal bei Bosch, bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck von denen, dann sollen sie nochmal nachsehen.

Das unmittelbare Hochdrehen hat er seit vier Tagen nicht mehr gemacht, so ist es evtl. schwierig mit der Fehlersuche.

Aber während der Warmlaufphase (bis ca. 10 Minuten nach Kaltstart) schwankt der Leerlauf immer noch sehr, das war eigentlich der Grund für den neuen LMM. Auf jeden Fall sollen die mal den Stecker der LMM durchmessen.

Sobald er warm ist hält er den Leerlauf wie angenagelt, die Störung müsste demnach doch irgendwo im Bereich Kaltstartregelung liegen.

Der KLR ist tatsächlich ein Twintec. Wie kann ich den zu Testzwecken abklemmen?

Hoffentlich ists nicht die Drosselklappe, das wird ja wohl teuer:-(

Der MKB sieht noch gut aus soweit ich das beurteilen kann.

Es gibt immer noch das Thema, dass beim kräftigen Beschleunigen der Lichtkegel der Scheinwerfer runter geht, also dort ein Druckverlust auftritt (lt. MT ist da evtl. eine kleine Druckdose im Radhaus undicht, erstmal nichts dringendes). Die Luftverteilung der Heizung lässt sich auch nicht einstellen (Klimaautomatik) da ist also im Luftdrucksystem irgendwo ein Wurm. Könnte das irgendwas mit dem Kaltlauf-Leerlauf zu tun haben?

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Johnny98

Der MKB sieht noch gut aus soweit ich das beurteilen kann.

Wenn man das von außen immer so schnell sehen könnte :(

Da wir den LMM aber ziemlich sicher ausschließen können und der MKB beim R6 nun mal der schlimmste Kandidat ist, verdient der nochmal fachkundige Aufmerksamkeit.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 15:54

Naja, ich hab die Isolierung nicht abgewickelt nur mal an einigen Steckern rumgepult.

Es gibt ja hier auch die Meinung, möglichst wenig an den alten Kabeln rumzuwackeln.

Der Boschmeister meinte, der Kabelbaum sieht noch gut aus und hat damit die Chance vertan, mir einen neuen einzubauen.

Gut wäre, wenn ich als W202-Einsteiger hier in HH oder Umgebung jemanden kenne würde, der sich mit der Baureihe auskennt und sich das Schätzchen mal ansieht.

Grundsätzlich müsste der Leerlauf dann aber auch bei warmen Motor mal schwanken, oder?

Also als ehemaliger R6 Fahrer, und selbst jahrelanger Schrauberei am M104...

wenn du schon schreibst das es nur in der Kaltstartphase auftritt... KLR!!!!

du kannst den unteren Schlauch einfach durchschneiden und auf beiden Seiten mit einer Schraube verschliessen

glaub mir, du wirst deinen 280er NICHT wiedererkennen...

was den MKB angeht...

das gleiche hat man zu mir auch gesagt: Dein MKB bedarf keiner Aufmerksamkeit, der ist noch gut

die Aussage kam aus einer Mercedes-Fachwerkstatt - kurz darauf hats mir das Motorsteuergerät zerschossen!!!!

http://c280.pmneo.de/?content=gallery&gid=645

MfG Nico

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

 

du kannst den unteren Schlauch einfach durchschneiden und auf beiden Seiten mit einer Schraube verschliessen

glaub mir, du wirst deinen 280er NICHT wiedererkennen...

MfG Nico

Ist es der untere Schlauch von dem Teil an der Spritzwand (siehe Foto, oder das, was am linken Scheinwerfer angeschraubt ist)?

nimm den Schlauch der am Regelventil von unten weg geht...

der dickste Schlauch... (siehe Anhang)

Klr2
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 7:47

Hallo ,

ich hab das Auto seit ein paar Tagen von Bosch zurück und die Kaltlaufprobleme (Hochjubeln nach dem Start und sägen im Leerlauf) sind seitdem nicht mehr aufgetreten.

Einen konkreten Fehler hat man allerdings nicht festgestellt.

Der MKB wurde nochmal inspiziert und auf der Rechnung steht nun "ist i.O.". Der thermisch besonders gefährdete Zünd-Kabelbaum wurde übrigens schonmal erneuert, nur der Rest ist noch von anno '95.

Die Drosselklappe wurde inspiziert, Kabel iO, sauber ist sie auch, aber die DK-Welle hat leichtes Spiel. Das muss ich also im Auge behalten.

Die pneumatische Scheinwerfer-Verstellung hat eine Druckdose (in einem der Radhäuser, hab ich das richtig verstanden?) und die plus ein Druckschlauch wurden erneuert. Vielleicht hat auch das ein wenig Unruhe ins System gebracht.

Er geht nun nach dem Kaltstart für ungefähr eine Minute auf ca. 1.300/min, aber das wird von der Sekundär-Luftpumpe kommen, die das schnelle Aufwärmen unterstützen soll. Wäre dann normal.

Solange nun alles läuft, solls mir Recht sein, beim nächsten Mucken ist der KLR fällig!

OT: Der freundliche Meister hatte noch festgestellt, dass das Bedienteil der Klimaautomatik einen Schaden hat und deswegen die Luftverteilungsklappen nicht bewegt werden. Kennt ihr das, habt ihr evtl. einen Tipp dazu? Löten oder Austauschen?

Allen ein schönes Wochenende, in HH scheint die Sonne, Hurra!!

Grüße, Frank

Das Hochdrehen auf 1300 ist Absicht durch den KLR. Das war ja gerade der Punkt, um die Euro2-Norm zu erfüllen.

Klima-Bedienteil beim kl. Mopf (und später) ist schlecht bis gar nicht reparierbar. Nachlöten würde ich nur versuchen bei sehr viel Zeit, nicht zu extremem Wetter, und der Chance schnell an ein Ersatzteil zu kommen wenn es nötig ist.

Da bei meinem aber eher die Verbindung zum Display streikt... -> Google Klimabedienteil Reparatur Mercedes.

(Wobei mich die Luftklappen nicht mal stören würden, solange sie so verteilen wie ich es will - nur oben und unten, Mitte stillgelegt ;))

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