280 schaltet nicht nach Kaltstart
Wenn ich meinen 280TE Bj. 93 Starte, dann schaltet die 4G Automatik ca 1min. nicht in den nächst höreren gang.
Erst wenn die drehzahl etwas absink (wahrscheinlich kaltlaufregler), dann ruckt er in den nächsten gang!
Kann es auch erzwingen das er schaltet, nur dann muss ich ihn kalt bis auf unangenehme 3000U/min jagen!
Danke Fabian
Ähnliche Themen
25 Antworten
Das ist Absicht, damit der Kat schneller warm wird.
Kann man aber mit nem Trick abschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Ragulus280TE
Wenn ich meinen 280TE Bj. 93 Starte, dann schaltet die 4G Automatik ca 1min. nicht in den nächst höreren gang.
Erst wenn die drehzahl etwas absink (wahrscheinlich kaltlaufregler), dann ruckt er in den nächsten gang!
Kann es auch erzwingen das er schaltet, nur dann muss ich ihn kalt bis auf unangenehme 3000U/min jagen!
Danke Fabian
Hi Ragulus280TE
das ist bei meinem QP auch,nur weis ich nicht ob das eine min.ist die es braucht zum hochschalten,kann auch weniger sein.
Bin auch erst seit kurzem Benz Fahrer .
Denk mal das hat den grund das sich der Kat schneller aufheizt?
War in Italien mit meinem QP,da hatten wir jeden Tag so über 30 Grad da hats nix gebraucht,hat auch gleich hochgeschalten nach dem losfahren,das mit dem schalten hab ich auch erst jetzt ein paarmal gehabt wo es in der früh noch etwas frischer war.
deshalb denk ich das es wegen dem Kat zu tun hat.
Wenn ich falsch liege bitte ich um verbesserung,bin für´s dazu Lernen noch nicht zu alt .
MfG
SilverDriverII
Zitat:
Original geschrieben von joered
Hi Joered,
da war ich ja garnicht so falschgelegen .
Aber wie kann man das denn abstellen ?
MfG
SilverDriverII
Zitat:
Welcher Trick ist das? Würde mich auch interessieren...
Ein Trick!? *lacht*
Den würde ich geren kennen!
Liebe Grüße
Einfach diesen Stecker abziehen, dann Schaltet das Getriebe immer wie im warmen Zustand!
werde ich morgen gleich ausprobieren! aber dann ist ja der kaltlaufregler so gut wie nutzlos, oder!? *g*
Danke dir schon mal.
hoffentlich ist das nicht schädlich für den motor!
Zitat:
Einfach diesen Stecker abziehen, dann Schaltet das Getriebe immer wie im warmen Zustand!
ja und das funktioniert alles ohne das es sich wo anderst bemerkbar macht?und dem Kat schadet das auch nicht ?
es schaltet lediglich das verzögerte Hochschalten des Getriebes im Kalten Zustand ab! Haben die Modelle vor Mopf 2 eh nicht gehabt.
Mir persönlich ist es egal ob der KAT 30 sekunden länger braucht zum warm werden. wenn ich nen Schalter hätte, würde ich im kalten Zustand den 2ten Gang auch nicht bis 3000 hochdrehen damit der Kat warm wird!
Zitat:
es schaltet lediglich das verzögerte Hochschalten des Getriebes im Kalten Zustand ab! Haben die Modelle vor Mopf 2 eh nicht gehabt.
Mir persönlich ist es egal ob der KAT 30 sekunden länger braucht zum warm werden. wenn ich nen Schalter hätte, würde ich im kalten Zustand den 2ten Gang auch nicht bis 3000 hochdrehen damit der Kat warm wird!
Da hast recht,werd ich morgen gleich mal ausprobieren .
Danke für die Info .
MfG
SilverDriverII
Mich hat diese Funktion auch immer gestört, warum soll man den kalten Motor immer bis ca. 3500 U/min hochjubeln bevor er schaltet? Das bringt den Kat auch nicht gleich auf Betriebstemperatur. Also Unterdruckschlauch dichtsetzen und er schaltet ganz normal.
Hi,
war vor kurzem schon einmal im Forum Thema; ich habe den Stecker abgezogen und siehe da, er schaltet wie im warmen Zustand. Das ist sowohl fuer den Motor als auch fuers Getriebe besser.
Gruss
straad
Zitat:
Aber wo liegt der Stecker beim 230E? Ich habe an dieser Stelle keinen Stecker.
Ich denk, der 230 hat die Funktion doch garnicht.
Erst ab 220er.