ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 280CE 1979 überhitzt im Stehen

280CE 1979 überhitzt im Stehen

Mercedes W123
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 9:46

Hallo ihr Lieben,

Das Thema hab ich nicht gefunden, deshalb mach ich ein neues auf. Bis jetzt habe ich nichts selber gemacht, aber wollte mich langsam mehr einbringen.

Das Auto habe seit 4 Jahren.

Ich habe einen 1979 280CE und vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur steigt, auch beim fahren, aber überwiegend wenn er nur an ist und steht.

Der Ventilator dreht sich und Kühlflüssigkeit hab ich aufgefüllt.

Thermostat wurde vor ca 3 Jahren ausgetauscht, da hat er sich auch beim Fahren überhitzt.

Auf dem Photo ist nir die Zündung an.

Bin sehr dankbar für die Ideen :)

Temperatur
Ähnliche Themen
19 Antworten

Du sagst der Ventilator dreht sich - aber hast du schon mal die Viscokupplung geprüft ?

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:13

Hallo Fitz, nein hab ich nicht..ist das kompliziert zu prüfen? Hab wirklich nie was selber gemacht, aber würde versuchen, etwas Werkzeug hab ich :D

Danke

Könntest Du bitte "überhitzt" etwas näher beschreiben. Wenn es während der Fahrt passiert, wie hoch geht die Anzeige und was machst Du dann...anhalten oder weiter fahren.

Danke im voraus.

Wenn beim letzten Mal der Thermostat das Problem war...dann tausche ihn doch aus. Ggf. Es auch hier der Grund...und eine Fehlerquelle wäre erledigt.

Wenn er nur im Stehen überhitzt und beim Fahren nicht, dann dreht der Ventilator nicht wirklich - ergo: die Viscokupplung greift nicht.

Den Thermostat erneut zu tauschen kannst dir sparen.

 

Gruß Didi

Er überhitzt nach der Frage des Nutzers auch beim Fahren. Wenn das gleiche Problem (siehe Beschreibung) schon einmal bestand und durch den Austausch des Thermostaten behoben wurde...( würde ich den preiswerten Thermostaten tauschen).

Wenn nur der "kleine" Wasserkreislauf im Motor arbeitet kann der Ventilator am Kühler nichts ausrichten...

Jeder hat so seine Logik. Erst die Viskokupplung zu tauschen schließt auch einen Punkt aus. Und evtl. auch den Richtigen. ...Aber was ist einfacher ?

Ja korrekt - aber er schreibt, überwiegend beim stehen - gehe ich davon aus, dass das eher beim Fahren im Stadtverkehr oder niedrigen Geschwindigkeiten passiert.

Hier sollte jedem Fragesteller daran gelegen haben, sein „Problem“ richtig und ausführlich zu beschreiben.

Sonst gilt such hier:

Shit in - shit out.

 

Und ohne zu testen/prüfen, würde ich hier nicht mal den Thermostat tauschen…

Auch das Geld wäre mir zu schade…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. Juni 2024 um 16:13:26 Uhr:

Ja korrekt - aber er schreibt, überwiegend beim stehen - gehe ich davon aus, dass das eher beim Fahren im Stadtverkehr oder niedrigen Geschwindigkeiten passiert.

Hier sollte jedem Fragesteller daran gelegen haben, sein „Problem“ richtig und ausführlich zu beschreiben.

Sonst gilt such hier:

Shit in - shit out.

Und ohne zu testen/prüfen, würde ich hier nicht mal den Thermostat tauschen…

Auch das Geld wäre mir zu schade…

Gruß Didi

erstmal die Funktion der Viscokupplung prüfen

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 19:31

Hallo @Stinteck

Also sie geht langsam hoch wenn ich fahre, ich lass die Lüftungsgitter alle auf und Schiebedach auf und die Temperatur bleibt dann so knapp bei 90.

Wenn ich aber dann anhalte geht die Temp an die 100, ich halte dann an, schalte aus und mach die Motorhaube auf und warte. Sonst wäre die Temp langsam in den roten Bereich gegangen.

Ich weiss damals als Termostat das Problem war, war ich auf der Autobahn und die Temp ging relativ schnell ganz hoch. Jetzt passiert alles sehr langsam und die Fahrtluft scheint doch den Motor abzukühlen.

 

Ich hab ein ähnliches Thema hier gefunden, es wurde über den Thermoschalter geschrieben..

 

Danke schön

 

 

 

Zitat:

@Stinteck schrieb am 29. Juni 2024 um 12:51:40 Uhr:

Könntest Du bitte "überhitzt" etwas näher beschreiben. Wenn es während der Fahrt passiert, wie hoch geht die Anzeige und was machst Du dann...anhalten oder weiter fahren.

Danke im voraus.

Wenn beim letzten Mal der Thermostat das Problem war...dann tausche ihn doch aus. Ggf. Es auch hier der Grund...und eine Fehlerquelle wäre erledigt.

Themenstarteram 29. Juni 2024 um 19:44

Hallo Didi!

 

*sie schreibt. Ich erfülle leider das Klischee als Frau und weiss nicht sehr viel von autos, aber das soll sich ändern!

 

Aber eigentlich hab ich das Gefühl das die Fahrtluft fie Temperatur senkt!

 

Won dem was Ich gelesen habe, könnte wirklich der Termoschalter oder die Viscokupplung sein..

 

Lg

 

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 29. Juni 2024 um 16:13:26 Uhr:

Ja korrekt - aber er schreibt, überwiegend beim stehen - gehe ich davon aus, dass das eher beim Fahren im Stadtverkehr oder niedrigen Geschwindigkeiten passiert.

Hier sollte jedem Fragesteller daran gelegen haben, sein „Problem“ richtig und ausführlich zu beschreiben.

Sonst gilt such hier:

Shit in - shit out.

 

Und ohne zu testen/prüfen, würde ich hier nicht mal den Thermostat tauschen…

Auch das Geld wäre mir zu schade…

 

Gruß Didi

Der Thermostat regelt die Verbindung vom kleinen Kreislauf (Motor und Heizung) zum großen Kreislauf (Kühler).

Wenn die Betriebstemperatur des Motor erreicht ist sollte der Thermostat den grossen Kreislauf öffnen.

Im Stand steigt die Anzeige dann schnell und ohne Kühler...eben zu hoch. Ohne Heizung eben schneller.

Fahrtwind kühlt natürlich...(etwas) und Heizung an nimmt auch Wärme.

Öffnet das Thermostat streitet der Kühler...nur mir Fahrtwind eben richtig.

Gibt es keinen Fahrtwind..dann sorgt der Lüfter für den "Durchzug".

Logik 1: Wenn die Temperatur trotz Fahrtwind und Heizung während der Fahrt hoch geht ist der.....defekt.

Logik2: .....??

Natürlich hat Didi teilweise recht....zu wenig Daten.

Aber 25 Euro für ein Thermostat, um eine Fehlerquelle auszuschließen würde ich ausgeben.

100° finde ich aber nicht dramatisch hoch, im Stand bei vielleicht 30° Außentemperatur, so die letzten Tage.

Wie alt ist denn der Kühler selbst?

Zitat:

@Flair schrieb am 29. Juni 2024 um 21:44:19 Uhr:

Hallo Didi!

 

*sie schreibt.

….

Sorry, dass ich das deinem Nicknane und der fehlender „Signatur“ nicht entnehmen konnte, dass du eine „sie“ bist. Das wäre jetzt geklärt ;)

 

Den Termostat kannst ausbauen und in einen Topf mit Wasser schmeissen - wo wir wieder beim Thema Klischees wären (und nein, Suppe wird daraus nicht gekocht :D), dann erwärmen und schauen ob und eventuell bei wieviel grad er öffnet (dann die Temperatur messen nicht vergessen)…

Und für die 25€ kannst mal Shoppen gehen…

 

Gruß Didi

Zitat:

...

Won dem was Ich gelesen habe, könnte wirklich der Termoschalter oder die Viscokupplung sein..

...

Das Lüfterrad ist entweder über eine Viscokupplung mit der der Welle verbunden oder über eine elektrische Magnetkupplung mit Thermoschalter. Beides gleichzeitig hätte keinen Sinn. Falls es doch etwas derartiges gab, klärt mich bitte behutsam auf.

Bei Autos mit Klimaanlage kann es noch einen Zusatzlüfter vor dem Kühler/Klimakondensator geben mit eigenem Elektromotor und Thermoschalter - bin nicht ganz sicher, ob das im W123 auch schon so war.

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. Juni 2024 um 07:38:02 Uhr:

Zitat:

...

Won dem was Ich gelesen habe, könnte wirklich der Termoschalter oder die Viscokupplung sein..

...

Das Lüfterrad ist entweder über eine Viscokupplung mit der der Welle verbunden oder über eine elektrische Magnetkupplung mit Thermoschalter. Beides gleichzeitig hätte keinen Sinn. Falls es doch etwas derartiges gab, klärt mich bitte behutsam auf.

Bei Autos mit Klimaanlage kann es noch einen Zusatzlüfter vor dem Kühler/Klimakondensator geben mit eigenem Elektromotor und Thermoschalter - bin nicht ganz sicher, ob das im W123 auch schon so war.

es ist ne Viscokupplung beim M110er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. 280CE 1979 überhitzt im Stehen