ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 280er: R6 oder V6 besser ?

280er: R6 oder V6 besser ?

Themenstarteram 14. März 2004 um 10:13

Ich habe mal gelesen, der 280er Reihen-Sechser sei der beste Motor, den MB je gebaut hat.

Wie ist der direkte Vergleich zum neuen V6 Aggregat ?

Ich selbst kenne einen solchen Vergleich von Opel: Der alte Omega 2.6 mit R6 war viel laufruhiger als der neue V6 im Nachfolgemodell.

BMW hat auch gute Gründe, an den R6-Motoren festzuhalten.

Wie sieht es bei MB aus ? Ist der V6 besser als der ehrwürdige R6 im 280er ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der V6 ist der neuere Motor und wird seit 1997 verbaut. Bis 97 gabs noch die "alten" R6.

Die Laufruhe ist fast identisch und im Grunde vernachlässigbar.

Desweiteren haben V6 Motoren die bessere Schadstoffeinstufung. V6 Motoren sind komplett aus Alu gefertigt und sind somit nicht so anfällig was Undichtigkeiten an den Zylinderköpfen angeht.

Dazu kommt noch die Gewichtsersparnis.

Nachteile, wenn man es so nennen will sind das etwas schlappe Drehmoment in niedrigen Drehzahlen und konstruktionsbedingt die gegenläufigen Ausgleichswellen die halt mehr konstruktiven Aufwand erfordern.

Dafür liegt das "wirtschaftlichste" Drehmoment bei geringeren Drehzahlen an als beim R6.

Ich rede hier nicht vom max. Drehmonent.

Der R6 braucht mehr Drehzahl.

Desweiteren ist der V6 etwas sparsamer da er bedingt durch die Doppelzündung früher seine Betriebstemperatur erreicht als ein R6.

Dafür besitzt er auch leider 12 Zündkerzen.

Beim R6 kam es öffters zu Undichtigkeiten am Zylinderkopf da der Motor ja bekanntlich aus Guß und nur der Kopf aus Alu waren.

Der Kostenfaktor spricht ganz klar für den V6 da man alle weiteren Motoren z.B. V8 auf einer Fertigungsstrasse bauen kann.

Wer meint, voll auf R6 Motoren abfahren zu müssen ist bei BMW besser aufgehoben.

Ein R6 würde für mich nicht in Frage kommen da das Fahrzeug ja schon mindestens 7 Jahre als wäre.

gruss oppa :)

Ich sag mal der R6 hat über 40 Jahre gut funktioniert und läuft heute immer noch in vielen Klassikern z.B. SL Pagode. Auf den V6 kann man "nur" 7 Jahre Rückschau halten. Ansonsten ist aber der V6 nicht schlechter.

Also ich hab den 2,8L V6 bei mir im Auto.

Bin soweit zufrieden, bis auf die Charakteristik ab ca. 4500U/min.

Dort hat er dann einfach zu wenig Leistungszuwachs (und fühlt sich dadurch ein wenig zäh an) und ist auch zu unruhig.

Diese Meinung baut aber auf ziemlich hohen Ansprüchen an einen Motor auf - objektiv gesehen ist er trotzdem sehr kräftig und kultiviert.

DC hat einfach mehr Wert drauf gelegt, dem Motor "untenrum" Kraft zu verpassen - das beißt sich einfach mit der Rennmotor / Drehorgel - Charakteristik.

Rundrum eine gelungene Maschine für jemanden der zügig fahren will - zum "Rumballern" würd ich jedoch andere Motoren vorziehen.

Grüssle

Säsch

Zum Rumballern ??? Jo son C36 für 3000 Euro zum verheizen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Säsch

Also ich hab den 2,8L V6 bei mir im Auto.

Bin soweit zufrieden, bis auf die Charakteristik ab ca. 4500U/min.

Dort hat er dann einfach zu wenig Leistungszuwachs (und fühlt sich dadurch ein wenig zäh an) und ist auch zu unruhig.

Grüssle

Säsch

Bei Deinen Argumenten hast Du Dich dann defenitiv für einen zu kleinen Hubraum entschieden.

Das ein V6 unruhig laufen soll ab 4500 1/min hab ich noch nie gehört bzw. vernommen.

Das bedarf mal einer näheren Erklärung.

Warum hast Du Dich denn für den C280 entschieden wenn Dir der leistungszuwachs zu gering ist???

gruss opa <---- :)

@Christian700

z.B. so einen, jo - oder halt allgemein gesagt einen Motor der seine Drehmomentspitze jenseits der 5000U/min hat.

@opa38

Er klingt einfach obenrum nimmer soooo toll.

Der Sound animiert nicht wirklich zum treten .. ;)

(Was sich positiv auf den Spritverbrauch auswirkt, logo :D)

Warum einen 280er?

Ganz einfach: die laufenden Kosten eines C43 o.ä. würden mich schlicht und ergreifend zum Sklaven meines Autos machen - den 280er kann ich bequem nebenher unterhalten - bei nem C43 bin ich da nicht sicher.

Abgesehen von der Versicherung, den teuren Ersatzteilen würde ich bei dem Auto sicherlich 2-3 Sätze Reifen pro Saison benötigen (brauche jetzt schon einen).

Ich habe meine Emotion da einfach nicht so weit unter Kontrolle, als dass ich einen so geiles Auto schön sachte bewegen würde - muß ich einfach pragmatisch sehen -- deshalb die sinnvolle Lösung.

Abgesehen davon rennt der 280er schon auch sehr gut - gibts gar nix.

Größere Autos gibts dann wenn ich das Geld nicht mehr für sinnvollere Dinge benötige.

(Bin kein "Ferrari vor 1-Zimmer-Mietwohnung-Typ")

Grüssle

Säsch

Themenstarteram 14. März 2004 um 18:44

2-3 Sätze Reifen pro Saison ???????????

Zum Verheizen wäre mir so ein schönes Auto viel zu schade. Da würde ich mir lieber einen abge****ten 124er 300 E als "temoprären Zweitwagen" holen.

Soviel zum Thema 'Pragmatismus'... *fg*

@Johannes

1 Saison = 15-25000 KM

2-3 Sätze Reifen im Sommer auf diese Strecke sind mit einem C43 meiner Meinung nach überhaupt kein Problem.

Was soll ich mit einem abge****ten 124er 300E? Erklär mal.

Ihr kennst schon den Unterschied zwischen Nm und PS, oder?

Drehmomentspitze jenseits 5000 U/min??? Motorrad oder was???

Und das Mercedes Wert darauf gelegt hat, dass der Motor untenrum "Kraft" hat stimmt!

Jedoch war dass bei 230K und nicht beim V6, welcher nämlich lustigerweise höher dreht und weniger Drehmoment hat als mein "Presslufttaxi" (wie Atze solche Wagen nennt ;)) mit 4 Zylindern.

Bei mir kommt bei 5800 U/min der Drehzahlbegrenzer!!!

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ihr kennst schon den Unterschied zwischen Nm und PS, oder?

Will ich schon meinen - Du auch?

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Drehmomentspitze jenseits 5000 U/min??? Motorrad oder was???

Ok, 5000 war übertrieben.

Ein C32 hat sein Drehmomentmaximum bei 4400 RPM, ein E30 M3 bei 4800, der Honda S2000 sogar bei 7500 (ist kein Motorrad).

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

...bei 230K und nicht beim V6, welcher nämlich lustigerweise höher dreht und weniger Drehmoment hat als mein "Presslufttaxi"

Du bist Dir auch ganz sicher daß Du den Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung in den richtigen Zusammenhang mit der Drehzahl bringen kannst?

Nix für ungut ;)

Säsch

Das maximale Drehmoment liegt beim 230K auf jeden Fall bei geringerer Drehzahl als beim 280er V6 an...

jop - und das is ja auch einerseits gut - andererseits finde ich halt einen Motor der schön hoch dreht - allerdings mit ner sehr späten Drehmomentspitze - einfach geiler zum heizen.

Unterm Strich kann es natürlich sehr gut sein daß ein solches Auto rein objektiv langsamer ist - darum gehts mir aber gar nich.

Eeegal - die Autos haben alle ihren Reiz - für mich ist der 280er momentan die beste Wahl - alle sind glücklich. :)

Grüssle

Säsch

Bin am Samstag mal den V6 gefahren, ich fand, dass der sehr laufruhig war, glaube dan Unterschied wirst du nicht so schnell merken!

Und gut am Gas hing der auch *mehrfachgrins*

MfG Andi

@Andi

:D

Schalter oder Automat?

Säsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 280er: R6 oder V6 besser ?