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283 mit 600er Holley: Bedüsung änderbar?

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:12

Liebe Experten,

auf einem 283 mit Holley Ansaugbrücke werkelt ein 600er Holley. Der allseitsbekannten Formal nach ist der jedoch entschieden zu groß. Er säuft also, obwohl ich mit dem Fahrzeug nur cruisen möchte. Der Motor läuft zur Zeit traumhaft mit 480 U/min im Standgas, nimmt mittelprächtig Gas an und hat ordentlich Antritt. So weit so gut - aber...

Original war ein WCFB-4bbl verbaut mit 425 cfm, der aber auch im fabrikneuen Zustand 14,8 ltr. nimmt. Aus H-Gründen kann ich nicht auf die 2-Gang-Powerglide verzichten, möchte jedoch den Verbrauch senken.

Meine Frage:

Ließe sich der Holley durch seine Bedüsung ein wenig vom Verbrauch her zähmen? Läßt sich so etwas umstricken von 600 cfm auf, sagen wir 390 cfm?

Würde der Einbau eines Unterdruckmeters dabei helfen zu erkennen, wann das große Saugen beginnt?

Danke Euch!

Pit

Holley-small-cut
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14 Antworten

Ich würde mir einen kleineren Vergaser zulegen, vielleicht tauschen. Den 600er kann man nicht auf einen 390er runterrüsten.

Nur wenn Du Vollgas gibst oder häufig Sprit einpumpst weil du immer wieder das Drehmoment spüren möchtest, wird ein größerer Vergaser mehr verbrauchen als ein kleinerer. Wenn Du die meiste Zeit nur umhercruist, einen ruhigen Fuß hast, dann ist der Verbrauch annähernd gleich wie bei einem kleinen Vergaser. Du kannst zwar kleinere Düsen einbauen, aber es wird nicht die Spritersparnis bringen, die Du dir erhoffst. Nur extrem kleine Düsen würden da Abhilfe schaffen. Aber dann würde er nicht mehr vernünftig bei Vollgas laufen, er wäre wahrscheinlich zu mager.

Welcher TÜV-Beamte weiß denn, daß in dieses spezifische Modell nur eine Powerglide

reingehört ? Niemand !!!

Deswegen würde ich da wenigstens eine 3 Gang Automatik, vielleicht sogar ein 4 Gang einbauen.

am 6. April 2015 um 19:36

Frag mal dagehtshin..der hatte neulich einen originalen 4100 Autolite 4Barrel 65

Und auch wenn man es nicht gerne hören mag: Zum Cruisen ist ein 2Barrel Intake mit Original 2100 da beste

öhm du hast mit einem 2 Gang und dem Motor einen Verbrauch von unter 15 Liter und dir ist das zu viel?? Das ist doch vollkommen okay für diese Konstellation.

Zitat:

@LittleRed schrieb am 6. April 2015 um 21:36:34 Uhr:

Frag mal dagehtshin..der hatte neulich einen originalen 4100 Autolite 4Barrel 65

Und auch wenn man es nicht gerne hören mag: Zum Cruisen ist ein 2Barrel Intake mit Original 2100 da beste

Jop. dazu würde ich auch tendieren.

Entweder einen der größeren Autolite 2100 (1.21 Venturi=351 cfm) oder alternativ einen 500er Holley

Beides altbewährt, verhältnismäßig einfach abzustimmen und gut. Schöne Drehmomentkurve ab Standgas, daher ideal zum Cruisen.

Allerdings pflichte ich meinem Vorredner bei, Verbrauchswunder solltest du auch mit einer solchen Umrüstung nicht erwarten. Dafür solltest du eher auf einen Getriebeumbau oder vielleicht für den Anfang auf die Übersetzung schielen...

Gruß

Daniel

Hey

der Verbrauch ist nicht schlecht...

Autolite ist übrigens Ford..aber der Läuft auf Chevy auch gut.....

CfM ist der Luftdruchsatz hat nix mit der BEdüsung zu tun...aber du kannst auf 2 Barrel Intake und 2 Barrel runterrüsten das bringt ein evt zwei Liter weniger..ist aber eine Rechensache

Themenstarteram 10. April 2015 um 16:32

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 10. April 2015 um 12:50:37 Uhr:

Hey

der Verbrauch ist nicht schlecht...

Autolite ist übrigens Ford..aber der Läuft auf Chevy auch gut.....

CfM ist der Luftdruchsatz hat nix mit der BEdüsung zu tun...aber du kannst auf 2 Barrel Intake und 2 Barrel runterrüsten das bringt ein evt zwei Liter weniger..ist aber eine Rechensache

Hey,

Danke allen für Ihre Rückmeldungen!

dagehtshin@: Dann laß uns doch mal rechnen - interessiert mich brennend:

Meinst Du beim runterrüsten den jetzt vorhandenen Holley 600?

Wie würdest Du vorgehen?

Mir ist noch nicht ganz klar, wenn ich also nicht so drauflatsche, dann öffnet sich auch nicht die zweite Stufe und ich könnte den 600er auch mit geringen Verbräuchen fahren?

Wäre da beim 283 ein Unterdruckmesser hilfreich? Wo muß ich das denn anschließen?

Danke für Eure Hilfe!

Endgeschwindigkeit ist ja nicht spannend. Durchzugsmoment wäre ja auch noch genug Reserve da (ob bei 3000/min 357 Nm anliegen oder bereits bei 2500) oder?

Was die Elastizität mit dem 2-Gang-Powerglide-Getriebe angeht, komme ich zu einer uralten Frage zurück:

Schluckt der Motor bei höherer Drehzahl tatsächlich mehr? Die aufzuwendende Kraft bei niederigerer Drehzahl bliebe ja gleich (bei überschaubaren 120 km/h), oder?

Wenn ich richtig verstanden habe, so würde in der zweiten Fahrstufe durch das Verhältnis z.B. 0,7 statt 1 der Motor weniger hoch drehen. Aber muß er sich nicht dann auch mehr z.B. im Landstraßenbetrieb (70-100 km/h) quälen und säuft vielleicht dann mehr, weil er eben weniger flexibel ist?

Eigentlich müßte sich der "small block" ja die gewünschten Nm total locker aus dem Ärmel schütteln. Warum ihm nicht den Brotkorb ein wenig höher ziehen :-)

Mir ist schon klar, daß Leistung eben auch seinen Preis hat. Fragt sich nur, wo das für mich optimale Maß liegt.

Was ich nicht blicke sind die Verdichtungen. Laut Handbuch beträgt diese 9,25.

Inwiefern ist diese Verdichtung denn auf die Menge des Luftgemisches bezogen? Wenn ich richtig drauftrete, dann öffnen sich mal eben bei einem Vierfachvergaser alle Klappen und er stellt mehr Luft-Benzingemisch zu Verfügung. Das genau ist dann der Flaschenhals für die Leistung?

Ziemlich spannend, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich der 4,6-V8 doch bei Chevy angesteuert wurde, nicht?

(Die im Handbuch angegebenen 98,4 mm passen natürlich nur zu den 3,88 inch...)

" V-8 283ci, 3.88X3.00 bore/stroke, 8.5:1 comp ratio, 185 HP@4600 rpm, 2bl carb

Powerglide transmission and Turboglide transmission

V-8 283ci, 3.88X3.00 bore/stroke, 9.5:1 comp ratio, 220 HP@4800 rpm, 4bl carb

3 speed transmission, 3 speed overdrive transmission and Powerglide & Turboglide transmission

V-8 283ci, 3.88X3.00 bore/stroke, 9.5:1 comp ratio, 245 HP@5000 rpm, 2-4's

3 speed transmission, Powerglide & Turboglide transmission

V-8 283ci, 3.88X3.00 bore/stroke, 9.5:1 comp ratio, 250 HP@5000 rpm, FI

3 speed transmission, Powerglide & Turboglide transmission

V-8 283ci, 3.88X3.00 bore/stroke, 9.5:1 comp ratio, 270 HP@6000 rpm, 2-4's

3 speed transmission

V-8 283ci, 3.88X3.00 bore/stroke, 10.5:1 comp ratio, 283 HP@6200 rpm, FI

3 speed transmission

Quelle: http://www.57classicchevy.com/engines.html"

Und noch was:

Nehmen wir mal den Idealfall an, der Motor hätte eine Hungerkurve, die proportional verliefe und der Doppelvergaser würde ebenso eine proportionale Menge des verdüsten Benzin/Luftgemisches zur Verfügung stellen, da wäre dem Motor doch egal, woher er denn Stoff bekommt, oder? Er hätte zu jedem Zeitpunkt die ideale Menge für seine Leistung zur Verfügung.

Jetzt ist die Leistungskurve des Motors aber nicht proportional. Der Holley mit 600 cfm ist für den 283 cui unsinnig, weil er den größten Querschnitt bei 7000 Umdrehungen zur Verfügung stellen würde. Der Holley ist zu groß, d.h. die Karre verschluckt sich, stinkt nach Sprit und säuft wie ein Loch.

Ein glutneuer Carter mit 425 cfm, frisch aus dem Karton für teures Geld (2kE) will auch 15 Liter haben. Seine Leistungskurve entspricht, noch nicht angepaßt, eben auch noch nicht der Leistungskurve des Motors, die wir ja leider noch nicht kennen.

Wenn der Doppelvergaser z.B. auf 425 cfm eingestellt werden könnte, dann wäre ich schon gespannt, was sich dann so tut. Warum sollte der 283 dann nicht aus dem Quark kommen?

Mir ist auch klar, daß der Motor das nimmt, was er kriegt. Was soll er anders machen? Die Stellschrauben im wahrsten Sinne des Wortes sind daher meist

- Höhe der Drehzahl im Standgas (anders gesagt: Ist der Querschnitt auch gering genug für die geringe Leistung?)

- Menge des CO-Wertes

- 6 Grad vor oberem Totpunkt für die Zündung

... oder welche Parameter wären das üblicherweise?

Wenn ich die Kennlinien vom Vergaser (Welcher Querschnitt meiner Vergaser/Düsen-Kombi produziert welche Menge Benzin/Luft-Gemisch?) und Motor (Welche Menge Benzin/Luft-Gemisch brauche ich zu welcher Drehzahl, damit er nicht ruckelt oder sich verschluckt sonder richtig schön am Gas hängt) kenne, dann sehe ich auch, ob das reicht.

Gedankenfehler?

Pit

 

Themenstarteram 31. August 2023 um 6:38

Muss das hier nochmal hochkramen mit zwei kleinen Folgefragen:

 

1. Welches Getriebe und welche Hinterachse könnte mir denn den Verbrauch weiter optimieren?

 

2. Wer hat den Bogen raus und vermag mir den (mittlerweile installierten) Edelbrockvergaser richtig gut einzustellen? Nur der Verbrauch zählt dabei.

 

(Die 15-17 Liter machen mich fertig. Das geht so einfach nicht weiter ...)

D A N K E !!

Pit

Mit einer 4 Gang Automatik würdest du noch mal locker 2 Liter auf 100 Km einsparen (geschätzt). Ob du bei 120 Km/h 3500 UPM oder nur 2300 UPM drauf hast, macht im Spritverbrauch einen erheblichen Unterschied aus.

Wenn du gesagt hättest Holley Vergaser, da hätte ich gut aushelfen können. Bei Edelbrock kenne ich mich nicht aus.

Hätte er ja vorher drauf. :)

Also wenn es ein 0-1850 Holley ist, dann sind von Haus aus 66er primaries Düsen drin, viel zu gross. Wennst das auf ca. 60 änderst, sparst mal 3 Liter.

Wenn der 600 ein vac. sec. ist, nimmt er nur soviel wie er braucht, die Feder für die Dose der 2.Stufe ist variabel. Ich empfehle ein Buch über diesen Vergaser.

Genaues Einstellen geht nur über Breitband-Lamdasonde. Mit den Gemischschrauben regelst nur den Bereich zwischen Leerlauf und niedriger Teillast.

Man kann den 600 HOL sehr wohl auf 12 Liter bringen.

Das power valve sollte einen Wert haben, der niedriger liegt als der Unterdruck ím cruise-mode.

Und noch 100 verschiedene Sachen. Ein Holley ist schon ok.

Wenn ein WCFB drauf war, ist es ein 220 HP bzw. 190 DIN PS Motor, wie er im A Diplo verbaut war.

Mit ein paar mehr Daten könnte man auch mehr Info geben.

PS: Eine Brücke mit 2 bbl Rochester, also z.B. 2GV oder ähnlich, sollte mit diesem Motor und PG Getriebe über alles mit 12 - 14 Litern fahren. Wir hatten sowas in einer 66er Chevelle. Achse 2.73 Endgeschwindigkeit ca. 200 lt. Tacho.

Vielleicht wäre die Frage auf welchen Verbrauch es denn runter soll ganz hilfreich.

Vielen Dank für's Mitdenken.

Habe noch einmal frisch nachgetankt. 17 Liter sind es und ich fahre sehr vorsichtig. Aber die Powerglide schaltet erst bei 45 km/h in die zweite Fahrstufe. Dann hat er natürlich Drohmoment satt, daß es eine Freude ist.

Den Schaltzeitpunkt kann ich bei der Powerglide ja eben nicht via Unterdruck steuern. Läßt sich denn da nicht trotzdem irgendetwas einstellen? Das Turbinengeräusch verschreckt bei 40 km/h in der Stadt schon die Passanten.

Zum Thema:

@mcdrive meinte ja. "Eine Brücke mit 2 bbl Rochester, also z.B. 2GV oder ähnlich, sollte mit diesem Motor und PG Getriebe über alles mit 12 - 14 Litern fahren. Wir hatten sowas in einer 66er Chevelle. Achse 2.73 Endgeschwindigkeit ca. 200 lt. Tacho."

Jetzt habe ich extra vom durstigen Holley auf Edelbrock umgestrickt. Die 6 grad Vorzündung passen vielleicht nicht mehr exakt. Ach, das ist alles ein Quark. I give up... :-(

Wer macht es? Wer kitzelt mir den Verbrauch runter?

Oder doch ein Muncie 21?

12 - 14 Liter würden mir absolut gefallen. Aber 17 sind schon heftig.

Danke für jeden Tip,

Pit

für die Zeit und das Geld die da Reinfließen um ein paar Liter runterkommen kannste viel tanken, nimm ihn wie er ist (wenn er gut läuft) wirst ja eh keine 20tkm im Jahr damit fahren.

x2

Ausser der Weg ist das Ziel. Dann aber den originalen WCFB aufarbeiten und das ganze optisch original mit verändertem Innenleben gestalten. Den 283 hat es ja auch mit richtig power gegeben. Mit einer 30/30 Duntov und guten Köpfen marschiert das richtig.

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