ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. 285/35R22 106W auf SQ8 möglich?

285/35R22 106W auf SQ8 möglich?

Audi SQ8 4M, Audi SQ7 4M
Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 20:58

hi folks,

habe den ganzen Abend Google und MT gequält, bin nicht fündig geworden.

Ich habe vom SQ7 noch einen Satz Reifen übrig die ich gerne auf meinen SQ8 montieren lassen möchte,

auf die original SQ8 Felge 10,0Jx22

Der Reifenquerschnitt ist minimal anders (SQ8 ab Werk 285/40R22) und der LI unterscheidet sich (SQ7 106 zu SQ8 107 bzw. 110)

Beim SQ gibt es 285/35 aber in R23 ab Werk.

Kann ich das fahren, darf ich das fahren?

Eintragen lassen? einfach zu bekommen?

Hat das schon jemand gemacht?

Greetz

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 15:14

Heute beim TÜV nachgefragt

Es ist möglich

Reifen montieren und zur einzelabnahme vorführen

Kostenpunkt ca 200 Euro

Du hast also Reifen in 285/35R22 und willst die auf einem SQ8 fahren, der ab Werk auf der 22"-Felge 285/40R22 drauf hat? Die haben eigentlich einen zu geringen Abrollumfang. Der Tacho wird dann deutlich zu viel anzeigen. Außerdem sieht es vielleicht auch komisch aus, weil das Radhaus nicht mehr richtig gefüllt wird, wenn die Räder einen 3 cm geringeren Durchmesser haben. Die Bodenfreiheit nimmt auch ab. Bin mal gespannt, was der TÜV dir da alles einträgt. Hoffentlich reduziert er dir nicht auch noch das zulässige Gesamtgewicht. Ich würde das nicht machen.

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 19:08

4% sagte der tüv Mann.

Alles im Rahmen

Wegen der Maße werde ich mal schauen

Hat Zeit bis Ostern

4% Tachoabweichung zusätzlich. Das ist korrekt. Aber bei der Optik sind es 12% weniger Gummi im Radkasten. Entsprechend groß ist die Luft im Radhaus. Stell den alten Reifen doch einfach mal vor das neu Rad...

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:44

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Oktober 2024 um 21:13:35 Uhr:

4% Tachoabweichung zusätzlich. Das ist korrekt. Aber bei der Optik sind es 12% weniger Gummi im Radkasten. Entsprechend groß ist die Luft im Radhaus. Stell den alten Reifen doch einfach mal vor das neu Rad...

Das werde ich machen

Danke

Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 20:50

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 25. Oktober 2024 um 21:14:52 Uhr:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Tip da ein , passt nicht .

Laut deiner Rechnung würde der Tacho zuwenig anzeigen.

Das kommt mir komisch vor

Ich denke du hast die Werte vertauscht

Tüv sagt geht

Optik könnte kritisch sein

Werde ich prüfen.

Aber danke für den link mit dem Rechner

Könnte sein das ich das auf die Schnelle vertauscht habe . Er vergleicht doch nur die 40 zur 35 er Höhe , somit ändern sich die Summen ins positive oder negative . Die Differenz ist zu hoch oder denke ich jetzt falsch um diese Uhrzeit :D

Ist egal wie rum du es eingibst . Keine Freigabe durch zu hohe Abweichung . Aber am Ende kommt es auf den Tüvi an :-) wenn er 4% zulässt geht’s durch :cool:

Die 4%-Grenze kennt möglicherweise nur deine Quelle. Viele andere Quellen - z.B. der ADAC - geben 10% + 4 kmh mehr als zulässige Grenze für ab 1991 zugelassene Fahrzeuge an. Nur weniger darf der Tacho nicht anzeigen.

Hallo,

ich habe mir RSQ8 Räder (Teilenummer 4M8 601 025 AH) mit Winterreifen im Format 295/35R23 108W gekauft. Diese wollte ich auf meinem SQ8 fahren und eintragen lassen. Problem ist, dass es zu diesem Rad kein Teilegutachten gibt und daher nicht eingetragen werden kann. Auf dem SQ8 dürfen max 285/35R23 gefahren werden.

Hat jemand so ein Gutachten?

Solch ein Gutachten wird niemand haben. Du musst die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen. Dafür benötigst du aber eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Audi für die Felge. Mit einem guten Draht zur Werkstatt kannst du Glück haben und diese Bescheinigung wird besorgt. Ansonsten gibt es zu diesem Thema mehr als genug Lesestoff im Forum.

Dankeschön, ich werd mich morgen mal erkundigen

Deine Antwort