1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 29ED Kraftstoffanpassung Bank 1 sporadisch => was kann das sein?

29ED Kraftstoffanpassung Bank 1 sporadisch => was kann das sein?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 18:40

Hallo Zusammen,

seit ich den 316 ti habe, bekomme ich diesen Fehler.

Zuerst wurde der durch Valvetronic Fehler begleitet. Ich habe dann den Stellmotor getauscht, seither sind die Valvetronic Fehler weg.

Seit 2 Wochen geht er nun einfach aus, wenn man bei über 3000U/min vom Gas geht und dann die Kupplung drückt od. in Neutral schaltet. Ich muss dann komplett zum stehen kommen um ihn wieder starten zu können.

Vor einer Woche habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da war der 29ED und beide Lambdasonden drin.

Diese Woche ist nur der 29ED drin.

Ich bin jetzt natürlich am Räteeln, was das sein kann?

Sind es die Lambdasonden?

Oder ein sterbender Kurbelwellensensor?

Oder was anderes?

Grüsse

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:56

Hat hier keiner ne Idee/Antwort?

am 15. Juni 2019 um 17:19

Vielleicht hast du den Ventildeckel nicht richtig zugebaut?

Hallo

Mit was liest du aus?

Mit deinem Fehlercode kann hier keiner was anfangen........

Wenn der KWS am sterben ist, stehen meist die NWS im Fehlerspeicher.

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 5:24

OK, danke erst mal. Leider steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch.

Beim Fehlercode: wieso kann damit keiner was anfangen, bzw. in welcher Form muss ich den liefern? Was muss ich tun, damit Ihr damit was anfangen könnt?

Ich lese mit dem Delphi aus. INPA hab ich leider nicht.

Nockenwellensensor war noch nie im Fehlerspeicher, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es der KWS ist.

Was kann man beim Aufsetzen des Ventildeckels falsch machen? Ich wüsste jetzt nur, dass die Dichtung hinten umklappt und dann nicht dicht ist, aber dann verliehrt er ja massiv Öl und das ist nicht der Fall.

Bitte klärt mich auf, bzw gebt mir etwas genauere Anweisungen. Tut mir leid, aber wie schon geschrieben, ich steh etwas auf dem Schlauch. Sorry.

LG

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 13. Juni 2019 um 20:40:51 Uhr:

Vor einer Woche habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, da war der 29ED und beide Lambdasonden drin.

Diese Woche ist nur der 29ED drin.

Sieht stark nach Falschluft aus

Ich würde auch erstmal von Falschluft ausgehen.......;)

Delphi gibt meist seltsame Fehlercodes raus.

Kannst du Livewerte auslesen?

Die Gemischadaption wäre interessant, wird auch als Lambdaintegrator oder SFT(Short Fuel Trim) bezeichnet.

Ein Kumpel hatte auch immer wieder das Gemisch zu mager im Fehlerspeicher stehen, da war es die Dichtung um die Buchse am Exenterwellensensor........

Ansaugtrakt und den Motorblock mit Bremsreiniger besprühen

Zitat:

@resusid schrieb am 17. Juni 2019 um 10:53:34 Uhr:

Und dann brennt die Karre ab....... :mad:

Außerdem regelt die Elektronik so schnell nach, das sich am Motorlauf kaum was ändert.......

Viel besser ist es eine richtige Falschluftsuche nach der Anleitung von unserem Falschluftbeauftragten @FlashbackFM zu machen ;)

Bestimmt postet er hier seine super Anleitung ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:15:43 Uhr:

Zitat:

@resusid schrieb am 17. Juni 2019 um 10:53:34 Uhr:

Und dann brennt die Karre ab....... :mad:

Außerdem regelt die Elektronik so schnell nach, das sich am Motorlauf kaum was ändert.......

Bei dem ersten Punkt mag ich Dir recht geben.

Der 2. ist jedoch Quatsch. Akustisch sehr wohl wahrnehmbar. Außerdem sieht man die STFT Ausschläge

Ich habe es bei mir nur an den Ausschlägen der STFT gesehen........

Falschluftsuche

Erklärung

Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

• Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 16. Juli 2019 um 15:50

Hallo,

danke für Eure Hilfe. Ich habe ein Loch im Resonanzkörper gefunden. Hab ich schon mal früher geflickt, aber der Flicken hat sich verabschiedet. Hoffe ich hab's diesmal besser gemacht und es hält.

Auf jeden Fall kam der Fehler bisher nichtmehr und er geht auch nicht mehr einfach so aus.

LG

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:08

Hallo,

leider kam letzte Woche der Fehler mit 29ED wieder. Diesmal zusammen mit 2A88 Vanos.

Ich hab den Smoker angeschlossen aber es kam niergends Rauch raus, alles Dicht. Allerdings hab ich vergessen am Anfang den Öldeckel zu öffnen. Ich werd das nochmal machen.

Der 2A88 hat mich allerdings etwas erschreckt. Könnte wohl falsche Steuerzeiten, oder ne Steuerkette die am Ende ist sein. Ich habe mal ein Tonaufnahme gemacht. Für mich hört sich das OK an, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen N42 Motoren.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 17:09

Hier die Tonaufnahme

Deine Antwort