- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- 29l verbrauch + nur Probs.
29l verbrauch + nur Probs.
Hallo zusammen,
wer keine Lust zu lesen hat, kann die Vorgeschichte weglassen und ab "hier gehts los" lesen
Mein Camaro macht nur probleme. Tech Daten folgen später. Die Probs. alle aufzuzählen ist im moment zuviel. Tatsache ist aber das ich gestern ohne Sprit liegen geblieben bin, weil die Spritanzeige auch nicht mehr funkt, nach 263 KM. Masse anschluss ist da( zeigt immer voll an). Das is aber nicht so wichtig. Wichtiger ist das ich in dem zusammenhang festgestellt habe, das der Wagen 29l in der Stadt verbraucht. Ich bin nicht geheitzt. Ganz soft, ohne irgendwelche Stunts.
OK, werdet Ihr sagen, wieso hat ich das erst jetzt bemerkt. Ich habe den Wagen seit Sommer 1996, im Juli 1997 habe ich eine neue Maschine eingebaut. Seitdem hat das Auto mehr gestanden als ich es gefahren habe. Immer irgendwas neues. Das was ich eigentlich machen wollte, Schleifen, Lackieren, Fahrwerk und Innerraum, davon bin ich weit weg.
Ich musste mein Geld immer irgendwo anders reinstecken. Aber ich liebe diese Karre und ich bin stur. Aber langsam verliere ich die Lust. Ergänzend muss ich noch sagen ich habe eigentlich keine ahnung von Autos. Ich kann nur Schrauben. Daher habe ich den Motor auch alleine in der Hobbywerkstatt getauscht. Auch Schweissarbeiten und sonstiges alles selbst. Es kann also durchaus sein das der Motor bis auf die Zündung nie richtig eingestellt wurden ist. Zündung war irgendwie, wenn ich mich recht erinnere: Unterdruckschlauch ab und dann 40 vor OT.
In D'dorf gibt es auch keine Werkstatt mit vernüftigen Preisen, wo ich den Karren mal hingeben könnte. Oder wisst Ihr eine? Ich habe noch keine gefunden, der Ich vertrauen konnte.
Wie sehr ich mein Auto liebe sieht man vielleicht daran das ich mir dafür nach fast 30 Jahren das Rauchen abgewöhnt habe, damit ich mir das Hobby überhaubt noch leisten kann. Lieber 1500€ mehr ins Auto als weiter in die Lunge. Wenn ich gefahrene Km mit den Kosten gegenrechne Wette ich der Km kostet mich 2 € und mehr.
Jetzt die Kurzform
Hier gehts Los
Spritverbrauch liegt bei fast 30l in der Stadt.
Tech Dat:
Camaro Bj.1979
5,7 l 4 Bolt 268PS von 1997 neu
Ansugspinne Performer PRM Chevy V8 262-400 Non EGR EDE 7101
600cff Edelbrock Vergaser
Vergaser Anschluss der Unterdruckschläuche.
Vorne links= zu
Vorne Mitte= Ventildeckel rechts
Vorne rechts= Unterdruckdose Verteiler
Ansaugspinneunterdruck= Getriebe ?
Zündung simmt wohl: ohne Unterdruckschlauch 40 vor OT.
Springt kalt wie warm Top an. Max. 2 sec.
Hat keinen Choke weder manuel noch El. angeschlossen .Selbst wenn ich möchte macht er bei trockener Strasse keine durchdrehenden Reifen.(Nicht das ich das wichtig finde, aber vielleicht hift die Info bei der Ursachenforschung) Aus dem linken Ventildeckel kommt ein wenig Öl.
Das wars erstmal. Bitte helft mir ,alleine und nur mit lesen komm ich nicht mehr weiter .
Dank im voraus für die antworten
Ein schönes Wochenende wünscht euch
uscamaro
Ähnliche Themen
27 Antworten
Da muss.....
... ich mir doch mal ein Datenblatt fangen.......
40° vor OT als Zündzeitpunkt ?????
Und die Kiste fährt vorwärts ????
Ich schau mal nach, bevor ich was falsches sage......
*verwunderter Neumann*
@ Neuman
Ja die Kiste fährt vorwärts. Aber halt nicht so wie Sie soll. Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr wo ich den Wert herhabe. Aber irgendwie spuckt der mir die ganze Zeit im Kopf rum. Ich kann ja nichtmal sagen ob der Karren darauf eingestellt ist.
Ich hab so zimlich alles gelesen was ich an Lektüre auftreiben konnte. Ich habe aber kein Datenblatt zum Motor oder sowas und es sich Ja nicht um dn Org. Motor handelt weiss ich nicht welche Werte gelten. Wenn also jemand Tech Daten für den angegebenen Motor hat, wär ich echt dankbar. Mir wurde beim Kauf des Motors gesagt das er in eine Corvette gehören würde.
Ich bin echt für jeden Tipp dankbar. Mein Bruder erzählte mir z.B. das er mit dem Wagen und dem alten Motor 4,9l 169 Ps. Nur Qualm und leicht Quer geradeaus geschoben ist bis das er den Fuss vom Gas genommen hat. Vorher hätte er nicht aufgehört zu drehen. Ich weiss nicht ob das stimmt, aber davon bin ich gaaaanzzz weit weg.
Rentner Fahrzeug uscamaro
Ich habe......
... noch keine Daten, aber rein vom Gefühl her steht mir das Nackenhaar kraus........
Zündung meines Erachtens in der Region zwischen
5 und 15 Grad vor OT........ egal was für ein Motor.
40 Grad kann ich mir nicht vorstellen......
Aber wie gesagt, ich habe die Daten (noch) nicht....
Neumann
Wie erwartet......
....... liegt der Zündzeitpunkt für Chevy Smallblock-Motore (bis 5,7 l) zwischen 2 und 12 Grad vor OT.
Für den Fall, das du deine Maschine tatsächlich auf
40 Grad gedreht hast, ist klar das er nur zum Benzin vernichten taugt.
Bei 45 Grad vor Ot würde er wohl echt langsam ans rückwärtsdrehen denken.........
Zündanlage Kontaktlos ???
Wenn nicht:
Kontaktabstand mit Fühlerlehre erstmal auf 0,4 mm
einstellen und die Zündung auf ca. 8 Grad.........
So hast du zumindest eine grobe Einstellung, die deinem Motor NICHT das Genick bricht.
Wie das mit der Abstimmung des Vergasers aussieht ist die nächste Frage........
Neumann
@Neumann
Als erstes mal meinen Dank, das Du Dir soviel mühe mit mir machst. (Verbeug bis zur Erde)
Wobei jetzt kommen eine Reihe neuer Fragen. Weil ich glaub die haben mich hier in D#dorf reihenweise vera*****.
Wie stelle ich fest ob die Zündanlage kontaktlos ist?
Ich hab einen Verteiler mit Verteilerkappe. Der Verteilerfinger wird über die Kurbelwelle angetrieben und dreht so am Verteilerdeckel mit den Zündkabeln vorbei. Das hilft jetzt nicht wirklich weiter, Oder?
Ach so und die Zündung verstell ich in dem ich das "Zepter" verdrehe.
8Grad ist ok, mach ich. muss der Unterdruckschlauch dabei drauf oder ab sein?
Vergaser kann ich Dir sagen garantiert nichts eingestellt und wenn doch total falsch . Gibt es da eine Grundeinstellung? Suchfunktion im Forum lief eben nicht. 600 cfm Eddy.
nochmal 1000 Dank,
P.S.hier darf sich jeder beteiligen
moin,
verteilerkappe ist ok
nimm die mal runter und schau mal ob du da was siehst, was von soner kleinen 8-eckigen kontur auf der verteilerwelle angetrieben wird
ODER ob da ein 8-flügeliger propeller drinsitzt, und der hallgeber davor.
1. ist kontakte
2. kontaktlos
8° ist ok, der schlauch muß immer ab sein und dichtgemacht, sonst hast du ein unterdruckleck im system.
vergasergrundeinstellung für die standgasschrauben ist
ganz hereindrehen und 3 x 180° umdrehungen wieder raus
an den hauptdüsen kann man gar nix einstellen, nur auswechseln
Hmmm... bei meinem Edelbrock ist der linke vordere anschluss einfach offen, und der mittlere Dicht gemacht. Die Leitung zum Ventildeckel ist da net dran. könnte also sein, dass die auf den offenen drauf gehört.
Gruss Jürgen
Zur Zündung nochmal kurz.
Wenn ich den Verteilerfinger, runternehme. Weisses Plastikteil mit Zentralkontakt und Finger nach aussen, welches mit 2 Schrauben festgemacht ist. Sehe ich darunter zuerst eine "Fliehkraftgeschichte" und darunter auf der Welle 8 Zacken symetrisch verteilt. Diesen gegenüber sitzt ein Ring auch mit 8 Zacken. Wann immer die innerer und äusseren Zacken gegenüberstehen,rastet es ein bischen ein. Ich würde sagen Kontaktlos.
Richtig?
darf mann die "Fliehkraftsache" vorsichtig fetten
Das ist jetzt nicht das was Du hören willst, aber bitte versuch jemanden zu finden der Dir wenigstens ein paar Grundbegriffe vermitteln kann.
Es gibt keine dummen Fragen und niemand ist mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren worden.
Es macht aber absolut keinen Sinn an etwas zu basteln vom dem man gar keine Ahnung hat.
Versuch mag Klug, kann aber auch teuer werden. Wie schnell Du Motor & Getriebe komplett ruinieren kannst wirst Du erst feststellen wenn beides im Ar... ist.
Du sparst Dir ne Menge Ärger und Frust wenn man so ein paar Dinge sitzen. Zündung & Vergaser einstellen ist simpel, aber per Ferndiagnose nur möglich wenn Du weißt wo welche Schraube ist und vor allem alles richtig angeschlossen ist. Ein falscher Unterdruckanschluß und schon läuft die Karre nicht.
Warum das Rad neu erfinden ?
Es gibt sicher nicht nur Abzocker.
Besorg Dir doch mal ein Handbuch, ein paar Euro für eine Tonne Wissen.
Da steht alles drin.
Falls Du es doch selber probieren willst:
Verteiler Unterdruck zum Einstellen abklemmen, Loch am Vergaser solange verschließen ! Zündung auf so 4-8° vor OT einstellen.
Dann Unterdruckverstellung wieder anklemmen.
Vergaser:
Leerlaufdrehzahl auf so komfortable 600-700 upm
CO Schrauben (sitzen vorne links und rechts) Vorsichtig bis Anschlag rein (NICHT fest ziehen), dann 1.5 Umdrehungen zurück, bzw. bis der Motor rund läuft. Dann noch max eine halbe Umdrehung weiter raus. Sollte für eine Grundeinstellung reichen. Drehzahl dann nachregulieren.
Wenn Du mehr als 2.5 Umdrehungen raus mußt, stimmt was nicht. Z.B. zieht Falschluft, Zündung falsch, oder Versager verdreckt.
Zündkontake checken (zeigen lassen, hilft nix)
Zündkerzen checkn ob verrußt und ggf. reinigen
Unterdruckleitungen müssen alle i.O. sein. PCV Ventil (steckt mit Schlauch im Ventildeckel) muß funktionieren, sonst läuft der Block nicht.
----
Hab mir extra für mein "neues" altes Auto ein Werstatthandbuch besorgt. Ich halte mich zwar für halbwegs geschickt, aber es wäre mir unmöglich ohne das Buch vernünftig am Wagen zu schrauben. Ich will ja nix verwursteln. Dank des Buches schnurrt die Karre wie unsere Katze, super rund. Der Vorbesitzer hat leider ohne Ahnung daran geschraubt und ein paar Sachen eben so vermurkst. Zum Glück ohne Schaden.
Kannst jetzt wieder eine Euromünze auf den Block stellen, vorher lief er wie ein Bund Wurzeln und hat auch wie bei Dir den Tank in nullkommanix leergenuckelt.
@ Moparman,
Du hast vollkommen recht.
Kaputt geht schnell. Ist mir schon klar.
Ich hab ja auch schon nachgeschaut. Ist Kontaktlos. Lektüre ausreichend vorhanden. Haynes 1970-1981 Automotiv Repair Manual. V8 Reparaturhandbuch in Deutsch als Pdf. U.S..
Ist ist nur so das ich hier, (in D'dorf), nicht in diesem Forum, immer an irgendwelche Leute geraten bin, die nur Müll im Kopf hatten. Mein englisch ist auch nicht gut genug für die Rep.anleitung. Allerdings würde ich mich da schon reinknien wenn ich wüsste das es was bringt. Mein Prob. in der richtung liegt eigentlich woanders zu suchen. Es ist nicht Org Moter, demnach weiss ich nicht inwieweit ich Daten aus dem Handbuch übernehmen kann. Beim Vergaser ist das gleiche. Eddy, über den steht auch nichts im Handbuch. Selbst über die unterdruckanschlüsse am Vergaser wird ja auch hier im Forum diskutiert. Ich weiss nicht ob es da entgültige und verlässliche Quellen gibt.
Techniches verständniss habe ich. Ich bin Elektromaschinenbauer von Beruf. In soweit ist das nicht das Prob.
Ich braucht halt nur ein paar Ideen und die habt Ihr mir gegeben. Ich werde den Motor und den Vergaser nach diesen vorgaben einstellen und dann erstmal 1-2 Tankfüllungen fahren. Dann schauen wir weiter.
Achso eins noch, bezüglich abzocke. Bei meinem Camaro verreckte der Anlasser. Also die Karre mit ADAC zu meiner Garage bringen lassen. Da ich dachte das kann ja nichts wildes kosten habe ich einen auf dem Hof ansässigen KFZ-Betrieb gebeten den Fehler am Anlasser zu suchen. ICH schob das Fahrzeug auf die Grube. ER baute den Anlasser aus und überprüfte den, ohne einen Fehler zu finden. Ich fand mit hilfe dieses Forums die Lösung. "Overrunnig Clutch" defekt. ER glaubte mir nicht, aber ich bestand drauf. Ich besorgte ein neues und tauschte es gegen das alte aus. ER baute den Anlasser ein.
Ich baute die Rückleute aus. Er wechselte 2 Birnen und baute die Rückleute wieder ein. 580€ ohne Rechnung. Soviel dazu. Ich sag Dir bevor ich mein Auto nochmal irgend einem Profi gebe, mach ich noch nach Feierabend ne Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.
Bis dahin schönes Wochenende
Die Frage kommt warscheinlich öfters aber ich stell sie trotzdem nochmal...
Welche Literatur kann mann den für den Chevy Small Block empfehlen?
Gerade so für Einstellungssachen?
Unterdruck iss ja echt ´ne Sache für sich...
Bei meinem Vergaser (Standart Rochester 4 fach) ist auch ein Unterdruckschlauch wo ich keinen Plan hab wo der dran soll...
Den hab ich mit ´ner Schraube dicht gemacht... =/
Bevor ich meinen SB überholt hab, hab ich mir das Buch "How to rebuild your SB Chevy" von David Vizard geholt.
Sehr informativ!
Aber da geht´s halt nur um Ausbau - überholen - Einbau...
Bis dann...
Stephan
Die Frage kommt warscheinlich öfters aber ich stell sie trotzdem nochmal...
Welche Literatur kann mann den für den Chevy Small Block empfehlen?
Gerade so für Einstellungssachen?
Unterdruck iss ja echt ´ne Sache für sich...
Bei meinem Vergaser (Standart Rochester 4 fach) ist auch ein Unterdruckschlauch wo ich keinen Plan hab wo der dran soll...
Den hab ich mit ´ner Schraube dicht gemacht... =/
Bevor ich meinen SB überholt hab, hab ich mir das Buch "How to rebuild your SB Chevy" von David Vizard geholt.
Sehr informativ!
Aber da geht´s halt nur um Ausbau - überholen - Einbau...
Bis dann...
Stephan
Also an Literatur: so ein Do it yourself zum eigenem Fahrzeug.
Wer schon Grundkenntnisse hat kann auch gleich das Werkstatthandbuch (shop manual) nehmen. Englischkenntnisse sind natürlich sehr hilfreich.
Wenn der Motor/Vergaser nicht mehr okinool sind, dann eben noch ein passendes Vergaserhandbuch. Muß aber nicht sein.
Man braucht ja bloß die Anschlüsse sich einmal generell zu verinnerlichen dann kommt man auch mit einem anderem Vergaser/Motor klar. Wobei der Motor eh nicht das Problem ist.
Wenn man einmal ungefähre Daten hat und nicht im Nebel herumstochern muß, klappt das schon.
Die Grundausstattung mit Vakuum am Motor ist eigentlich:
Hauptanschluß Ansaugspinne für Bremskraftverstärker und Getriebe
Vergaserfuß oder Front (groß): PCV, also die Entlüftung am Ventildeckel. Immer das PCV Ventil dort am Deckel checken /tauschen. Wenn das nicht mehr funzt, kann man sich weiteres Einstellen sparen. Abklemmen gilt nicht, der Vergaser ist meist fest darauf angewiesen. Spröde Gummischläuche sollte man auch tauschen.
Der Verteiler hat eine Unterdruckverstellung, diese greift meist vorn über einen kleinen Anschluß am Vergaser ab.
Fahrzeuge nach 73 haben noch eine Vielzahl an Abgasrückführungsgeschichten...etc. Diese Dinger sind nicht unnütz und sollten alle gecheckt werden: Wer hier eine Leitung offen läßt, falsch anschließt, oder blockiert, kann den Motor schon nicht richtig einstellen.
Das Handbuch gibt Auskunft über die Verkabelung.
Eigentlich ist es egal ob es ein 4 Zylinder oder BigBlock V8 ist, das Einstellen ist eigentlich immer gleich. Wie gesagt, einmal gemacht und verstanden, schon gehts leicht von der Hand.
Ich habe hier einen 67er Lincoln, der hat unendlich viel über Unterdruck gesteuert, Heizung, Tempomat, Zentralverriegelung...etc.
Eine brüchige Leitung und schon läuft der Motor ggf. unrund und das Getriebe schaltet auch nicht mehr richtig. Man sollte da wirklich konsequent alles prüfen, sonst wird das Ganze nix.
Ist der Motor im Camaro denn neu, oder ist es ein gebrauchter der neu reingekommen ist?
Wenn es um Amis geht traue ich nur noch einem Händler und der ist sogar ganz in meiner Nähe, aber normalerweise mache ich alles selber.
Schau doch mal nach den selbstverständlichen Sachen. 600er Ede sagt nicht viel. Wenn einer ein paar falsche Düsen reingeklatscht hat, geht der Spritverbrauch in die Höhe wie wild.
Unterdruck ist, wie schon gesagt, das A und O. Zündzeitpunkt noch wichtiger. Dann kommt noch sowas wie Luftfilter und Benzinfilter.
Ist evt. der Vergaser dreckig? Wie sieht das Kerzenbild aus? Bewegen sich die Ventile wie sie sollen, oder ist ein Hydro oder gar die Nocke platt.
Den Motor hast du sicher nicht selber zusammengebaut oder? So wie ich das höre ist er seit 97 gelaufen. Müßte Aluköpfe haben oder? Eigentlich auch kein Vergaser.
Miß mal Kompression bei dem Ding.
Deinem Händler kannst du erst mal auf Wiedersehn sagen. Der hat keine Ahnung von Amis oder?
5 bis 8 Grad vor OT ist bei der Zündung angesagt. Wenn er mehr kann gut, wenn nicht auch nicht schlimm. Fährst du Super oder Normal?
Ventildeckel einmal losnehmen und mal schauen, ob irgendwie Öl festsitzt. Dichtung wechseln und dann mal Ventile einstellen. Wie steht es um die Zündreihenfolge?
Bezüglich "Burnout" Mit der Maschine müßte das locker klappen. Bei der 5Liter.... Naja, da hat der Bruder vielleicht ein wenig übertrieben. Könnte klappen, aber wie wild durchdrehen tut da nichts.
Wie steht es denn um das Getriebe? Geht die Drehzahl hoch, aber das Getriebe bringt es nicht auf die Straße oder hört man, dass der Motor zu kämpfen hat?
Also wie ich das sehe solltest du mal ein paar Kontakte knüpfen zu Leuten aus dem Forum (vielleicht auch ander Foren), die dir ein wenig helfen, weil wenn man nicht viel Bastelt und nicht die Ahnung hat bastelt man häufig 2 oder 3 mal.
Tja, aller Anfang ist schwer.