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2BDF 2FC6

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Januar 2025 um 14:51

Der Mini unserer Tochter macht immer mehr Mucken. Die Tage lief der Mini sehr schlecht, MKL war an und ihr Freund las den Fehler aus. Lambdasonde vor Kat. Ok, kein Problem, wird die Tage bestellt. Jetzt bleibt die MKL wohl direkt nach dem Start an und im kalten Zustand fährt der Wagen nur auf Standgas. Man kann wohl das Pedal treten aber die Kiste fährt nur Schrittgeschwindigkeit. Startet man den Motor neu, rennt der Hobel wie immer. (MKL bleibt aber an). Löscht man den Fehler im warmen Zustand, bleibt die MKL länger aus.

Fehlercodes:

1 Lambda....

2+3 2BDF (interner Fehler DME) und 2FC6 (interner Fehler DME) . Leider kann ich damit gar nichts anfangen und die beiden auch nicht. Kann jemand etwas dazu sagen?

Ist der 1,4 Liter Benziner mit 95PS

Danke

8 Antworten

Lass mal bitte richtig (Fachmann) und komplett auslesen. Da ist sicher mehr im Speicher.

Vorher guck bitte ob genug Öl drinnen ist. Und ein paar mehr Daten über das Fz inkl. der Tkm freut auch die nicht bezahlte Community :)

über diese Weisheit bzw. Schwachsinn mit dem Ölstand kann man nur noch den Kopf schütteln:rolleyes:

Immerhin rät er nicht mehr zur Mannol Kettenreparaturmethode

Hallo VolvoV40-OR

ich bin Laie, aber soweit ich weiß:

DME = Digital Motor Electronics (Steuergerät)

 

2BDF und 2FC6 interne DME Fehler: bedeutet das das Steuergerät Daten nicht richtig verarbeitet (daher "interner" Fehler), Daten die von aussen kommen sind wohl OK. Beide Meldungen können auf eine unzureichende Spannungsversorgung des Steuergerätes hindeuten.

2BDF weißt darauf hin das das Drossellklappensignal nicht richtig verarbeitet wird/werden kann

 

Was ich machen würde:

Als einfachste Ursache kann ein oxidierter Steckkontakt vorliegen (Feuchtigkeit) Stecker des Steuergerätes reinigen (N I C H T die Stifte mit Schleifpapier bearbeiten um eventuell vorhandene Beschichtung zu entfernen) Kontaktspray verwenden, Batteriespannung prüfen.

 

 

Interner Defekt des Steuergeräts

Ursache kann ein Defekt auf dem Rechnerboard, vorrangig des "ADC" Chips,sein. Dieser Analog-Digital-Converter (ADC) ist für die Umwandlung Batteriespannung eine digitale Zahl verantwortlich. Wenn dieser Chip ausfällt, weiß das Gerät nicht, wie hoch Batteriespannung ist und arbeitet nicht mehr korrekt.

Kann man nicht selbst reparieren.

aber ich würde - nachdem ich die Kontakte gereinigt habe- das Steuergerät öffnen und nachsehen ob keine Feuchtigkeit eingedrungen ist und entfernbare Oxidationen vorliegen.

 

Wenn man den Motor neu startet rennt er ja wie immer-also warum immer dasSchlimmste annehmen.

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 6:40

Danke.

Die beiden sollen erstmal die Lambda wechseln und testen. So würde ich das jedenfalls machen. Als meine Lambda mal defekt war, ging fast nichts mehr. Leider wohnt sie 200km entfernt. Mal eben schnell nachschauen, ist nicht drin.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 14:55

Kleines Update:

Lambda wurde am Mittwoch gewechselt und bis jetzt keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt es so.

Hallo, Danke für die Info, zeigt mal wieder das defekte Teile Fehlermeldungen verursachen die nicht die (primäre) Ursache sind und man somit auf die falsche Fährte geleitet werden kann.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 7:09

Hoffentlich war es das wirklich, denn weitere Strecken sind sie noch nicht gefahren aber der Fehler ist ja eigentlich immer sofort aufgetreten. Schauen wir mal.

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