2cm x 2cm Delle in Motorhaube = 1000 Euro?
Hallo liebe Community,
eine Nachbarin behauptet ich hätte mich auf ihre Motorhaube gelehnt und dabei eine 2cm x 2cm große Delle verursacht. (Es ist ganz klar keine Delle, die durch eine ganze Hand verursacht wurde. Ich hätte die Delle dann schon mit einem einzelnen Finger oder Knöchel in die Motorhaube drücken müssen.)
In einer Werkstatt sagte man mir bereits, dass das ganz eher wie ein Schaden durch eine Kastanie, Hagel usw. aussieht.
Nun geht die Frau tatsächlich vor Gericht und schickt mir einen Kostenvoranschlag über 921 Euro. Für eine kleine Delle ohne erkennbaren Lackschaden. Mehrere Werkstätte haben bereits gesagt, dass der Schaden für unter 100 Euro zu reparieren ist. Die Motorhaube hat bereits erhebliche Vorschäden durch Kratzer und jetzt möchte sich die Frau sich die gesamte Motorhaube lackieren lassen. (Die Lackierung alleine soll über 600 Euro kosten.)
Nun behauptet der Anwalt die Delle muss überlackiert werden. Es soll auf einmal auch nur die Delle überlackiert werden (was angeblich 600 Euro kosten soll) und nicht die gesamte Haube. Ich kenne mich zwar nicht besonders aus, aber mir kommt die ganze Sache etwas fragwürdig vor.
Die Frau war auch nicht bereit einen weiteren Kostenvoranschlag einzuholen.
Wie gesagt es ist kein Lackschaden zu erkennen und für das Geld bekommt man schon eine neue Motorhaube.
Jetz wäre meine Frage, ob es in irgendeinerweise möglich, dass diese Kosten gerechtfertigt sind? Wie gesagt ich kenne mich nicht besonders aus und ich konnte den Werkstätten auch nur Bilder des Schadens vorlegen, da die Nachbarin auch niemanden an ihr Auto lässt. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert und habe wenig Lust der Frau ihre neue Haube (oder den Urlaub) zu finanzieren.
LG
Linda
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hast du keine Privathaftpflicht? Diese fungiert wie eine Rechtsschutzversicherung prüft ob der Schaden gerechtfertigt ist und lehnt bei nichtbegründung ab. Auf jeden Fall ist das zu teuer. Ein dellendokter nimmt für so etwas 100€.
Ich gehe da auch mehr von 100€ aus, wie Crossi schon schrieb Privathaftpflicht die schaut sich das an, evtl. sogar mit Gutachter. Hast du Bilder gemacht ? Die könnten evtl. noch nützlich sein / werden.
Entweder hast du einen sehr spitzen Hintern oder ich weiß auch nicht.
Aber eine Haube nur durch drauf setzen einzudellen, halte ich für nahezu unmöglich.
I.d.R. setzt man sich ja auch nicht komplett drauf, sondern lehnt sich an und das meiste Gewicht lastet auf deinen Beinen.
Bist du rechtsschutzversichert?
Meiner Meinung nach geht das mit einem Schuldeingeständnis einher, wenn du es deiner Haftpflicht meldest.
Ansonsten ruf bei deinen mal an und erklär ihnen den Sachverhalt und frag wie du weiter vorgehen sollst.
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Privathaftpflicht ist bereits angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Die Nachbarin hat aber behauptet, dass ich den Schaden absichtlich verursacht hätte. Sollte sie Recht bekommen, muss ich evtl. selber zahlen.
Bilder könnte ich leider er später dazuschicken, da sich diese auf dem Rechner meines Freundes befinden.
Im Grunde geht es mir darum, ob man diesen Kostenvoranschlag überhaupt rechtfertigen kann. Selbst in einer teuren Lackierei haben wir deutlich bessere Preise bekommen.
Die Nachbarin ist mit den Leuten aus der Werkstatt, die den Kostenvoranschlag gemacht haben, befreundet, daher bin ich etwas skeptisch, ob es da mit Rechten Dingen zu geht.
Naja... jetzt kann ich wohl erst mal nur abwarten, was die Versicherung sagt.
Nochmal vielen Dank für die Antworten,
LG
- Sie behauptet ich hätte den Schaden mit der Hand verursacht. Nicht mit dem Hintern :P
Gibt es denn überhaupt unabhängige Zeugen oder Beweise, dass du das Auto beschädigt hast?
.. eben @dual-sport! hier wirkt das ganze als würdest du davon ausgehen schuld zu sein - wieso ????????
die dame braucht unabhängige zeugen die das auch gesehen haben müssen. ansonsten steht aussage gegen aussage wenn du einfach alles leugnest... und da im zweifel FÜR DEN ANGEKLAGTEN hätte sie pech.......
natürlich AUSSER du hättest dich bereits irgendwie geäussert und das ganze zugegeben... deswegen sagt auch jeder anwalt immer sofort: KLAPPE HALTEN und die machen lassen! generell ist so ein schaden super schwer nachzuweisen bzw. jemanden in de schuhe zu schieben...
kann dir nach zig verhandlungen vor gericht da nur raten:
anwalt suchen, dem machen lassen und ruhig bleiben und rein gaaar nichts mehr selber unternehmen! sonst flippt der anwalt eh nur aus da man sich als leie bei sowas immer mehr schadet als nützt...
ob ihr gutachten was taugt wird das gericht entscheiden.. bzw dein anwalt wird es anzweifeln falls wirklich "überteuert" und dann wird entschieden.. du selbst kannst zu der sache sowieo REIN GAR NICHTS beitragen.. also schone deien nerven und bleib cooooooooooool!!!! ) ist schwer ich weiss, aber der einzigste gute weg.. weil wie gesagt - ein falsches wort der dame gegenüber oder ihrer werkstatt etc. und die werden es gegen dich verwenden...
PS: generell läuft sowas so ab das der eigene anwalt erstmal ALLES abstreitet.. du warst es nicht, das gutachten ist mist, die klage ist abzuweisen etc... DIE DAME bzw deren anwalt muss dann immer handeln und das gegenteil beweisen können.. sollte sie keine beweise haben wird die klage sowieso abgewiesen also es kommt zur gar keiner verhandlung... sollte sie irgendwelche haben muss sie DIR beweisen das genau dioese delle auch durch dich verursacht wurde... und wie soll den sowas gehen??????? in der praxis hätten das mind. 2 unabhängige menschen also SIE + jemand FREMDES (familie geht da nicht) sehen müssen und zwar ganz genau sehen den die müssen das eidestaatlich dann auch aussagen also das genau die delle durch dich... sollten sie das können wird dann erst vor gericht ein gutachten über schaden/behebung/kosten verlangt und im notfalls selbst vom gericht in auftrag gegeben...
PPS: will hier keine tipps zu ILLEGALEN AKTIVITÄTEN also lügen etc. geben und es klingt schon als seist du dir bewusst das du es warst nur eben die kosten zu hoch wären: hier würde ich versuchen mit der dame normal zu reden. ohne etwas zuzugeben und am besten unter 4-augen also ohne zeugen!! d.h. biete ihr eine schadensregulierung an und such ihr ne werkstatt die das billiger machen würde... bzw. biete ihr GELD an das den schaden decken würde udn mach ihr klar das ne gesamte lackierung "TO MUCH" ist und nicht nötig ist. sie scheint da was aus der delle rausschlagen zu wollen... d.h. alles neu wegen sowas kleinem.. das wird das gericht ablehnen und sie wird eh pech haben... lehnt sie das ab, und danach klingt es oben leider schon dann muss es leider vor gericht und wird da sicherlich in einem vergleich enden. d.h. die kosten werden für dich nicht sooo hoch sein ... keine bange... das ganze dauert dann aber auch mind 1 jahr und evtl kannst du sie damit etwas locken... also sofort bargeld (da dann alles schriftlich festhalten) und die sache ist für dich vom tisch oder halt langer prozess und sie muss ewig warten und verliert dann evtl sogar... und du hast die delle sicher nicht MUTWILLIG sondern hoffentlich nru AUSVERSEHEN da reingemacht. d.h. deien anwaltskostenmüsste so auch deine versicherung übernehmen! ruf da an.. schreiben dauert doch ewig... sowas ist in 2min telefonat geklärt und evtl. vermittelt dir die versicherung gleich nem anwalt bzw manche verlangen das sogar also haben ihre eigenen...
Hallo,
ich möchte noch einmal betonen, dass die Delle nicht von mir stammt. Ich halte es gar nicht für möglich mit einem Finger eine Delle in eine Motorhaube zu drücken.
Es geht darum, ob der Kostenvoranschlag der Werkstatt (kein Gutachten) auf Betrug schließen lässt. Denn wenn ich mir einen Anwalt nehmen muss, dann werde ich die Dame auch wegen Betrug anzeigen, denn um nichts Anderes geht es hier. Deshalb werde ich mit ihr auch keine Vereinbarung treffen, schließlich soll sie sich nicht auch noch durch ihren Betrug bereichern können.
Totzdem Danke für die Antworten. Es wird nur so aussehen, dass ich auf meinen Anwaltskosten sitzen bleiben werde, wenn die Nachbarin sie nicht erstatten kann und das ist im Moment meine größte Sorge, denn es wird mindestens ein paar Monate dauern bis ich das Geld wieder bekomme, wenn ich es überhaupt wieder bekomme.
LG
Ist das schon vor Gericht? Oder droht sie bzw. der Anwalt nur.....
Ganz ehrlich??? Nimm dir einen Anwalt. Vorallem wenn du sagst das du es nicht warst.
Aber bevor du mit einer "Betrugsanzeige" zurück schießt, warte erst mal das Verfahren ab und lass dich in der Sache von einem Anwalt beraten.....
Und denk dran, den Betrug musst du dann nachweisen können. Nicht das die Werkstatt oder sonst wer nur was falsch verstanden hat und der "Fehler" übersehen wurde
Alles schon da gewesen.....
Und falls du keine Rechtschutz hast, dann solltest du dir da künftig mal Gedanken drüber machen. Und nicht nur Verkehrsrechtschutz
Zitat:
[Es wird nur so aussehen, dass ich auf meinen Anwaltskosten sitzen bleiben werde, wenn die Nachbarin sie nicht erstatten kann und das ist im Moment meine größte Sorge, denn es wird mindestens ein paar Monate dauern bis ich das Geld wieder bekomme, wenn ich es überhaupt wieder bekomme.
LG
Wenn das vor Gericht geht und du "unschuldig" bist, dann muss die Gegenseite für sämtliche Kosten aufkommen. So kenn ich das zumindest. Wie das deine Nachbarin dann macht ist nicht dein Problem.
abwarten und Tee trinken linda!!! wenn du nichts gemacht hast dann erst recht.. brauchst dann auch noch gar keinen Anwalt sondern warte ab ob überhaupt was kommt von der Dame!! D.h. sie bzw ihr Anwalt wird Klage einreichen und dich evtl vorher anschreiben. Falls nicht kommt die Klageschrift vom Gericht per einschreiben an dich und dann hast du paar Wochen Zeit zum reagieren und Anwalt suchen..
Erst dann musst du aktiv werden. Wenn die dame weiss das das betrug sein soll kommt evtl nur heissen Luft von ihr und sie reicht nie eine Klage ein.... So oft wird in Deutschland nur gedroht und dann kommt nichts mehr....
Und bis auf Arbeitsgericht wo jeder seine Anwaltskosten immer selbst tragen muss zahlt ansonsten immer der Verlierer alles.. egal ob er Geld hat oder nicht.. Aber kein Plan ob dein Anwalt nicht dann trotzdem im vorraus Geld von dir sehen wollen würde...
Eine erste rechtsberatung kostet übrigens ca 170eur. Alles weitere, also wenn er dann aktiv wird geht nach festen Sätzen. typisch deutsch alles geregelt.. bei so nem pippifax wird das nicht viel. Ich schätze 500eur oder so.. Also falls du verlieren würdest... sowas geht meistens nach dem Streitwert.. Wer z.b. Eine 20.000eur Abfindung erklagen darf sich über ca 5000eur Anwaltskosten freuen auch wenn dieser nur exakt 2std damit zu tun hatte.. juhuu
ps: das ist deine Nachbarin??? oh je.. Da würde ich überwachungskameras aufbauen da ich mit so jemanden angst um mein Auto hätte..
ps: wegen betrugsanzeige - kannst eine kostenlos bei der Polizei stellen. bringt aber nichts.. Wird fallengelassen wegen mangelnden öffentlichen interesses.. Sollte vor Gericht rauskommen das sie lügt wird automatisch wegen Betrugs gehen sie ermittelt werden bzw genau so wenn ihr kostenvoranschlag getürkt ist.. egal wie dus drehst und wendest, du kannst zur zeit gar nichts machen ausser abwarten und wie geschrieben kommt evtl nie was... Wenn was kommt muss ein Anwalt für dich aktiv werden. betrug entsteht auch erst noch. Bisher versucht sie anscheinend nur zu betrügen..
Ich würde erstmal garnicht von Betrug ausgehen (außer ich hab hier was überlesen, es wurde ja teils recht länglich )
Die Dame sagt: "mir egal, der zahlt schon"
Der Anwalt sagt: "ich leb vom Streitwert"
Die Werkstatt hat eh $$$ in den Augen, wenn sie hört, dass tat wer anders zahlen soll.
So werden aus der Delle, die man wahrscheinlich mit der flachen Hand von unten wieder rausdrücken könnte, eben 1000€.
Keine bösen Absichten, da will sich nur jeder ein großes Stück abschneiden, weil sie glauben einen Deppen zu haben, der zahlt.
Warst Du`s nun oder gibt es Beweise oder Zeugen, eine Motorhaupe wird komplett Lackiert und nicht nur zum Teil weil man das sieht, warum wartest Du Du nicht mal ab was passiert steht Aussage gegen Aussage.
Hast Du keinen Vertreter zweck´s deiner Haftpflichtversicherung, der könnte Dir auch Tipps geben.
Gruß Bernd
Hallo,
wie bereits im oberen Beitrag geschrieben. Ich war es NICHT, Haftplficht ist bereits angeschrieben.
So wie es aussieht komme ich wohl aus der Sache raus. Die Frau behauptet nur ich hätte die Delle verursacht und behauptet dazu noch, dass ich die Delle absichtlich verursacht hätte. Beides ist völliger Schwachsinn. Also nochmal bevor wieder Missverständnisse aufkommen. Sie behauptet ich hätte diesen Schaden mutwillig begannen. In Wahrheit habe ich überhaupt keinen Schaden verursacht, nicht ausversehen, nicht mutwillig, überhaupt nicht. Ich möchte auch mal sehen, wie sie da mal einfach mit der Hand eine fingergroße Delle in die Haube drückt.
An der Delle ist auch kein Lackschaden, daher ist das mit dem Lackieren sowieso völliger Quatsch.
Der nicht besonders schlaue Anwalt der Frau hat schriftlich zugegeben, dass die dicken Kratzer auf jeden Fall NICHT von mir sind. Aus dem Kostenvoranschlag (der wohl bereits beim Gericht liegt) geht aber genau hervor, dass die Kratzer auf meine Kosten mit allem drum und dran gemacht werden sollen. Da kann die Nachbarin auch keine Unwissenheit mehr vortäuschen, da sie mehrfach darauf hingewiesen wurde.
Ich warte jetzt erst mal ab. Ich habe schließlch nichts getan und spreche dann erst mal mit einem Anwalt, sollte nocht etwas kommen. So vielen Dank für die Antworten.
Ich werde jetzt erst mal meine Nevern schonen und was anderes machen. Nochmal vielen Dank.
LG
Na dann viel Glück