- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Produkte
- 2e batterie für 1600 watt peak Leistung an der endstufe?
2e batterie für 1600 watt peak Leistung an der endstufe?
Hallo alle zusammen,
Ich hab mir jetzt einen subwoofer und ne Endstufe eingebaut dazu kam auch ein powercap, hier einmal die groben Daten:
Kleiner disclaimer ich kenne mich nicht zu 100% mit allen details aus also bitte ich um Vergebung falls etwas unklar sein sollte ich gebe mein bestes
Subwoofer :
Ground Zero GZIB 12SPL
Belastbarkeit (RMS/SPL.): 500 / 1000 Watt
Impedanz: 2x 2 Ohm
Endstufe:
Hifonics ZRX1501
– 300 Watt RMS an 4 Ohm
– 500 Watt RMS an 2 Ohm
– 800 Watt RMS an einem Ohm.
Max peak steht 1600 watt auf der Verpackung
Ich hab noch nen powercap angeschlossen mit 1 farad glaube ich.
Das Fahrzeug ist ein Alfa romeo 156 2.5 v6 und es ist eine 70ah batterie angeschlossen
Der subwoofer hat 2 plus und Minuspole die auch so angeschlossen sind also nichts gebrückt
Plus und Massekabel haben jeweils 10er Querschnitt.
dickere benötigt?
Jetzt habe ich das Problem dass alles an Lichtern flackert und die Drehzahl leicht fällt, wenn ich voll aufdrehe.
Mir kam in den sinn eine zweite batterie anzuschließen ich hab noch eine gute 100ah batterie rumliegen die ich nicht mehr brauche ist aber noch i.O
Ich war im audio shop und die meinten ich brauche unbedingt 35mm kabel und ne hollywood batterie die 300€ kostet die kabel nochmal über 100€ dann noch ein Relei was das laden der 2en batterie regelt, dazu noch die Kabelschuhe und Kleinigkeiten sind wir bei c.a 500€
Brauche ich das alles nun oder weiss da jemand eine andere Lösung und wenn ja welche?
Ich wäre euch sehr verbunden für eure Hilfe bevor ich so viel Geld ausgebe falls es nicht nötig sein sollte.
Mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
hallo
1. brücken geht nicht > 1 kanal endstufe
2. 10 mm² kabel ist zu dünn !
3. wie alt ist die batterie die im auto verbaut ist ?
Mfg Kai
unter 35mm2 geht gar nicht und das am besten OFC dann kannst mal schauen obs ok ist
die Hifonics hat wie du schreibst 800Watt rms da reicht auch 25mm2
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 8. Januar 2025 um 08:36:16 Uhr:
...und das am besten OFC...
Alles was man an Kupfer zu kaufen bekommt, ob Leitung oder Blech, ist zu 99,9x % rein.
Und diese "OFC" Kabel sind auch nichts anderes.
Nur schreiben "clevere" Händler es extra auf die Packung, und Leute die das glauben bezahlen gerne den Aufpreis.
Zitat:
@mucki007 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:00:00 Uhr:
Alles was man an Kupfer zu kaufen bekommt, ob Leitung oder Blech, ist zu 99,9x % rein.
Und diese "OFC" Kabel sind auch nichts anderes.
Nur schreiben "clevere" Händler es extra auf die Packung, und Leute die das glauben bezahlen gerne den Aufpreis.
nööö , gibt genug kabel die verkupfertes alu sind !
Mfg Kai
Alles was man an Kupfer zu kaufen bekommt, ob Leitung oder Blech, ist zu 99,9x % rein.
Und diese "OFC" Kabel sind auch nichts anderes.
Nur schreiben "clevere" Händler es extra auf die Packung, und Leute die das glauben bezahlen gerne den Aufpreis.
Die günstigen Fertigpakete die du so bei Ama und dergleichen kaufen kannst sind mit Kupfer überzogene Alukabel wie mein Vorredner schon erwähnt hat.
Wichtig wäre mal zu wissen wo die Batterie sitzt. Wenn vorne und Endstufe im Kofferraum dann würde ich mind. 25 oder sogar 35iger nehmen. Wenn nur 1 Meter reicht auch evtl nen 20iger.
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 7. Januar 2025 um 23:28:51 Uhr:
hallo
1. brücken geht nicht > 1 kanal endstufe
2. 10 mm² kabel ist zu dünn !
3. wie alt ist die batterie die im auto verbaut ist ?
Mfg Kai
Keine ahnung wie alt die Batterie ist
Hallo
Dann ist die Batterie auf jeden Fall zu ersetzen !
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 8. Januar 2025 um 17:05:58 Uhr:
nööö , gibt genug kabel die verkupfertes alu sind !
Mfg Kai
Ich meinte wir reden hier von Kupferleitern.
Es gibt Kupferleiter.
Oder eben sauerstofffreie ( OFC ) Kupferleiter.
Was nichts anderes ist, nur glauben eben manche an Werbesprüche.
Zitat:
@mucki007 schrieb am 9. Januar 2025 um 04:53:31 Uhr:
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 8. Januar 2025 um 17:05:58 Uhr:
nööö , gibt genug kabel die verkupfertes alu sind !
Mfg Kai
Ich meinte wir reden hier von Kupferleitern.
Es gibt Kupferleiter.
Oder eben sauerstofffreie ( OFC ) Kupferleiter.
Was nichts anderes ist, nur glauben eben manche an Werbesprüche.
weil kupfer aber nicht ganz günstig ist wenn es grössere querschnitte haben soll wurde da vor jahren angefangen verkupfertes alu zu verkaufen
ist leider realität
Mfg Kai
Hat mit dem empfohlenen OFC aber gar nichts zu tun.
Ist das so schwer zu verstehen?
hallo
es geht darum dass er sich eben kein alu andrehen lässt !
Mfg Kai
Zitat:
Jetzt habe ich das Problem dass alles an Lichtern flackert und die Drehzahl leicht fällt, wenn ich voll aufdrehe.
Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Stromversorgung des Fahrzeugs völlig überlastet ist. Nicht einmal die Lichtmaschine kann den Stromhunger ausgleichen, so dass die Batterie und der fehlende generierte Strom ausreicht.
In diesem Falle spielen der niedrige Innenwiderstand der Batterie als auch der LiMa zusammen.
Wenn du mit deinen Komponenten wirklich Höchstleistung fahren willst, empfielt sich eine leistungsstarke Batterie. Diese muss aber auch stets ausreichend geladen sein, d.h. eine Lichtmaschine, die in der Lage ist das Teil mit ordentlich Saft zu füttern.
Zitat:
Mir kam in den sinn eine zweite batterie anzuschließen ich hab noch eine gute 100ah batterie rumliegen die ich nicht mehr brauche ist aber noch i.O
Das kann man machen - aber nur, wenn man sicherstellen kann, dass diese Batterien auch geladen werden können. Der einzige Stromgenerator im Fahrzeug ist die Lichtmaschine. Und da fängt das Problem an. Wo kommt der benötigte Strom her? Wenn die Beleuchtung des Autos jetzt schon flackert, wird auch keine Zusatzbatterie das Problem lösen - denn woher kommt der Saft, um diese zweite Batterie zu laden, wenn es schon nicht für die erste reicht?
Die Größe der Kabelquerschnitte ist in diesem Moment erstmal nebensächlich. Die sollte man dennoch lieber überdimensionieren. Aber solange die Glühbirnen flackern, sind andere Probleme zu lösen - nämlich die der generellen Stromversorgung.
Zitat:
Ich war im audio shop und die meinten ich brauche unbedingt 35mm kabel und ne hollywood batterie die 300€ kostet die kabel nochmal über 100€
Bla bla bla.
Autobatterien bauen üblicherweise nur Hersteller für Autobatterien.
Was ist "hollywood"? Darunter verstehen heute viele nur noch Korruption und Pädophilie.
Und Kabel sind etwas Metall im Mantel, am besten Kupfer, aber nicht sehr teuer.
Zitat:
dann noch ein Relei was das laden der 2en batterie regelt, dazu noch die Kabelschuhe und Kleinigkeiten sind wir bei c.a 500€
Ja, bei einer zweiten Batterie sollte eine entsprechende Relais-Schaltung erfolgen, da sie unabhängig von der Starterbatterie agiereen soll. Denn die Starterbatterie hat nicht die Aufgabe, eine Musikanlage mit Strom zu versorgen - sie soll nur den Motor anlassen können.
Aber entsprechende Kleinigkeiten für Kabelverbindungen ("Kabelschuhe und Kleinigkeiten"), kosten Pfennige... eine Railais-Schaltung kostet auch keine 500 Eier, sondern ein paar Nudeln im Elektronikfachhandel.
[ETS]