- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 2E Bj 92 Bremse VA zu heiß
2E Bj 92 Bremse VA zu heiß
Hallo Leute,
folgendes Problem:
Passat 2E Bj. 92 mit ABS
VA Bremse scheint nicht ganz drucklos zu werden, weil Bremse und Felge etc. werden richtig heiss, Felgen lassen sich mit der Hand kaum anfassen....
Habe allealle VA Bremsbauteile richtig gängig gemacht, Belagführungen Kolben etc. und gut mit Kupferpaste eingeschmiert, lässt sich alles mit einem finger ohne viel kraft zurückdrücken (bei motor aus)
ABER:
Sobald man mit Laufendem Motor auf das Pedal drückt und eine Bremsung simuliert brauch man danach übermassig viel Kraft um die VA Räder per Hand wieder zudrehen. Auch der Druckpunkt des Pedals ist so weit oben, völlig ungewohnt. Hatte vorher einen Baugleichen 91er 2E ohne ABS da war das um welten anders...
Auch der Verbrauch bei diesem 92er 2E mit über 13l ist viel zu hoch bei meinem alten 2E war der um 8l....
Wo kann das Problem liegen habe heute schon alle Stecker zum Abs Steuergerät und alle Radsensoren mit druckluft gereinigt keine Besserung....
Ich habe das Gefühl das der Bremsdruck nach der Bremsung nicht komplett abgebaut wird! Woran liegt das?
Bitte um Lösungen.
Danke
Ähnliche Themen
29 Antworten
Servus
tritt mal auf die Bremse und lass das Pedal wieder aus danach ganz sachte den entlüfternippel leicht öffnen wenn`s da kurz richtig rausspritzt, kann es sein daß das Problem an deinem Hauptbremszylinder liegt. das der Kolben für die VA Bremse nicht ganz zurückgeht. Wenn`s da nur so sachte raustropft liegt es wohl eher an etwas verkanteten Kolben in der Bremszange oder den klötzen.
Ich hab gelesen das du alles Gangbar gemacht hast möglich wäre es trotzdem.
An einem Defekt im ABS-Block dürfte es eher nicht liegen da dir das über die Warnleuchte angezeigt werden müsste.
Vorausgesetzt lampe ist i.O..
Egal was bei der Prüfung rauskommt: AUF JEDEN FALL VOR DEM FAHREN BREMSE ENTLÜFTEN!!!
Bei offenem Entlüftungsnippel KANN Luft ins System kommen
Gruss Faustl
Hallo rotschnecki!
Das selbe Problem hatte ich an der HA, habe auch alles Mögliche
versucht, die Sache wieder gangbar zu machen, doch am Ende
waren die Kolben im Zylinder fest und zwei neue Sättel mußten her.
Es gibt zwar auch Rep.-sätze dafür, doch bei zu starker Korrosion
macht der Aufwand wenig Sinn und wenn überhaupt, ist der Erfolg
nur von kurzer Dauer. Also prüfe nochmal alles, was Faustl schon
geschrieben hat und sieh Dir die Kolben ganz genau an.
Viel Erfolg. Eiche.
Ja die HA ist dafür bekannt da Girling 38 Sättel fürs festgammeln richtig anfällig sind....
Hatte heute nochmal an meiner "heissen VA" alles auseinander und habe alles feinsäuberlich abgeschliffen, geschmiert, Kolben auf gängigkeit geprüft etc. ( zum zweiten mal um ganz sicher zu sein!)
Ergebnis beide kolben bewegen sich solange der Motor nicht mitläuft ganz ganz leicht! kann den problemlos zurückdrücken. Ist der motor an und man probiert es, keine chance, ausser mit viel kraft (Schraubzwinge zum zurückdrücken)......
Hat nicht noch jemand ne Idee......
Überprüfe doch mal den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker... vielleicht lieg es ja daran.
Gruß
Matze
Überprüf mal die Kolben der Sättel an der VA, ist ein bekanntes Problem! Musste bei mir auch erst vor nicht allzu langer Zeit Beide Sättel an der VA tauschen, da die Kolben verfault waren! So ein Sattel kostet im Tausch nur max 70 Euro! Da würden sich neue auch lohnen!
Mir fällt grade noch ein das der Passat ja ne Schwimmsattelbremse hat lassen sich die Gleitstücke leicht bewegen und wie sehen die Manschetten aus ?
Faustl
da du ja alles gängig gemacht hast und es nur auftritt bei Motorbetrieb, kann es auch am Bremskraftverstärker liegen oder Hauptbremszylinder...
Ich würde auch denken damit es am Bremskraftverstärker liegt. Scheinbar betätigt der BKV den Hauptbremszylinder selbstständig.
Der Passat hat mit ABS keinen Bremskraftverstärker. Entweder BKV oder ABS.
Gruß
Michael
ABS hat nichts mit BKS zu tun, der Passat hat immer BKS, er ist bei ABS nur kombiniert in einem Gerät!
Funktion des BKS kannst du folgendermaßen testen, auch wenn er im ABS baulich intigriert ist:
bei Motor aus, das Pedal mehrmals durchdrücken und fest drauf stehen bleiben, dann Motor starten, wenn jetzt das Pedal nicht merklich zurückgeht, ist der BKS defekt, in deinem Fall heisst das Leider den ABSblock zu tauschen...
Hast du dafür technische Unterlagen? Mir wäre es neu das es bei ABS bzw. ABS/EDS den BKV integriert gab.
Gruß
Michael
BKV testen is relativ einfach die unterdruckleitung aus der Dose auf die der Haube aufgeschraubt is raus ziehen Motor an und kucken ob immer noch fest wird
@raven
kann man zB dem H.R. Hetzold (so wird´s gemacht) auf Seite 203 finden. In den Leitfäden ist dies aber auch nachzuschalgen.
Zitat:
Original geschrieben von raven381
Der Passat hat mit ABS keinen Bremskraftverstärker. Entweder BKV oder ABS.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
da du mich ja treten wolltest... hier haste noch ne Grund dazu...