ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 2E Motor ist ne Zicke ?!

2E Motor ist ne Zicke ?!

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 23:49

Hallo ihr Kundigen,

ich lese hier oft, dass der 2 ltr. Motor namens 2E eine rechte Zicke (zickig...so sprach kürzlich das-Weberli in einem Thread) sein soll und so seine (ihre) Macken hätte. Nunja, ich fahre einen (gut, es sind schon zwei) solchen nun seit knapp sieben Jahren und das schon gute 120000 km. Wie grad durch die Blume gesagt, wohnt in meinem Passi schon ein zweiter Motor, da der erste bei 268000 km dicke Backen gemacht hatte. Nach dem Tausch stellte sich aber raus, dass es wohl nur ein Kopfschaden war. Dem Motor steht also noch ein zweites Leben bevor, ich habe da schon tolle Ideen...das aber nur anbei bemerkt.

Zurück zur Frage...was hat denn der 2E so für Macken ??? Ich bin nämlich ganz, sogar sehr zufrieden mit dem 2E, und immerwieder begeistert wie sparsam er trotz sportlicher Fahrweise ist.

Wäre über eine Liste, mit KM-Stand des üblichen Auftretens dieser Macken, dankbar und natürlich auch über alles was ihr sonst so über den 2E zu berichten habt... Und nicht übertreiben, aber auch nichts schönigen...ich will Tatsachen!

 

Danke schonmal im Voraus und

Gruß vom fetzer

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo fetzer,

hast du es schonmal über die Suche hier probiert? Da müsstest du soviel Lesestoff finden, daß du dir noch was mit nach Wolfsburg nehmen kannst... im Juni.

Gruß

Matze

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 0:04

Hallo Matze,

ich weiß schon...leider bleiben mir täglich nur ein zwei Stunden für´s Forum, und das immer nur um diese Zeit. Daher meine Bitte nach einer "Liste", mit welcher ich die Suchfunktion gezielter bemühen kann...weißt wie ich meine ?! Die vielen endlos langen Thread´s zu lesen und das wichtige vom Offtopic zu trennen ist mir zeitlich nicht möglich...

Bittebittebittebitte darf ich eine Liste haben *auf Knien rutscht*

Gruß vom fetzer

Häufigstes Problem... (Ja es ist nur 1 einziges, das immer wieder auftritt und keiner findet ne Lösung) TEILLASTRUCKELN !- Teillastruckeln, gedenksekunde beim Gasgeben- Unruhiger Leerlauf, plötzliches Einsacken der Drehzahl- komischer Verbrauch- keine Leistung Der Motor an sich, sprich Kopf und Block machen die wenigsten Probleme. Irgendwas fängt immer an zu spinnen. Hatte letztens auch einen da.Lambdasonde neu, Motortempgeber neu, Drosselklappenpoti von nem Kollegen (war okay das Teil), Leerlaufregelventil in Ordnung, 2 verschiedene LMM gestest, andere Verteiler samt Hallgeber.... Er machte folgendes: man startete Ihn, er lief normal, konntest normal Gas geben und so. Nach einer Minute nahm er nur wiederwillig Gas an, bei abruptem Vollgas drehte er auf 1200Upm und machte ne Fehlzündung in den Ansaug (Steuerzeiten passen)Der Witz: Motortempgeber abgezogen (Notlauf) läuft er ganz normal, nimmt super Gas an. Kaum lässt du ihn auf Regelwerten laufen iss es aus.Fehler bis heute nicht gefunden ! Selbst VW war Ratlos...Ansonsten hat der 2E ne höhere Kopfdichtungsausfallrate und Ventilschaftdichtungsausfallrate als die GTI Kollegen.Mein Tipp an Leute die den 2E so sehr lieben:2E Block, PF Kopf drauf, Digifant 2 vom PF dran :)Der kleine 1.8 107PS (GTI) PF geht ja ab Werk schon genau so gut wie nen 2E. Hatte sogar schon 2 Stück die besser liefen. Dieser Kleine 1.8er is sowas von Haltbar, macht die wenigsten Probleme und klingt sau geil. Iss eines meiner Lieblingsmotoren. Siehe Signatur

am 2. Februar 2008 um 9:54

Ich bin ein bekennender 2E-Fan!! Ich habe meinen Passat GT neu gekauft und wollte in eigentlich mit einem 16V-Herz bestellen. Davon hat mir aber der Freundliche abgeraten, sie hätten viele Probleme mit ihm. Also habe ich den 2E genommen. Ich muss sagen, super Motor. Ich habe jetzt 270tkm drauf und er ist dreimal liegen geblieben. Das Erste mal konnte der Passat nichts dafür, ich habe den Passat meiner Frau gegeben. Sie war am 1. Tag mit den 115PS überfordert, und hat ne Felge zuschrott gefahren. Davor aber noch zweimal geblitzt :-) Davor hatte sie ne Ente.

Das zweite mal hatte ich vergessen zu Tanken :-).

Das letzte mal war ein Motorschaden :-(, dass war aber die Schult von der Werkstatt.

Ich hatte den Passat mit 250tkm zu Werkstatt gebracht um den Kopf zumachen (planen, Dichtsatz usw.). Die haben Mist gebaut und mir ist der Kopf auf der Heimfahrt um die Ohren geflogen.

Wie Werkstatt war kulant und hat mir einen komplett neu überholten Motor eingebaut. Ich bekomme jetzt auch noch die nächsten 50tkm die Inspektionen für Umme.

Der Motor lief und läuft die ganze Zeit ohne Probleme. Das einzige was der Passat seit zwei Wochen hat, wenn man ihm im Standgas schnell hoch drehen will (Kavalierstart) braucht er seine "Gedenkensekunde" um zukommen.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:08

Hallo Weberli,

zunächst mal danke für deine ausführliche Antwort. Sind das wirklich die schlimmsten Macken des 2E ?! Dann iss das ja noch okay, habe schon schlimmere Patienten elebt...allerdings keine VW.

Nunja, ruckeln tut meiner auch beim Schiebebetrieb und der Leerlauf könnte ruhiger sein. Dass die Schafti´s neu müssen, weiß ich auch und wollte daher in Bälde mal meinen ZK runterbauen und den bissl überholen. Da wäre natürlich ein Tausch gegen nen PF- Kopf ne Überlegung wert. Hast da zufällig einen am Lager ?! ;)

Muß denn die Digifant 2 vom PF dann zwingend dran, oder ist das dann nur optimaler als die Originale? Wo liegt da der Unterschied? Erzähl mir ruhig mehr dazu, ich bin gern für sowas zu haben. Will meine Dame noch lange fahren und dass soll sie auch zackig tun :D

Gruß vom fetzer

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 0:22

Hallo nochmal an die kundigen unter euch,

kann ich mein Passi auslesen lassen? Ist Bj 91, MKB 2E Austattung spärlicher GT....

Und muß das zwingend der "freundliche" machen, oder haben freie Werkstätten heutzutage auch die Möglichkeit dazu?

Wie ausagekräftig ist das Ergebnis dann, ist zu unterscheiden ob der Fehler dauerhaft ist, oder nur sporadisch auftritt?

@ Weberli....oder wer es sonst noch weiß,

meine Fragen aus dem vorigen Beitrag hätt ich gern noch beantwortet....bittebittebitte

Bittende Grüsse vom fetzer

Auslesen geht beim 91er von Hause aus nicht. Gabs erst ab MJ 92.

Man kann das aber nachträglich ändern so wie ich oder viele andere.

Man besorgt sich ein anderes STG mit der Endung FL hinten denn dieses STG hat nen Fehlerspeicher dann muss man noch den leeren Pin im STG Stecker belegen und hin zum Innenraum ziehen sich nen OBD oder OBD2 Stecker kaufen und noch Masse und Plaus drauf und schon kannste auslesen.

 

Auslesen geht beim 91er von Hause aus nicht. Gabs erst ab MJ 92.

Man kann das aber nachträglich ändern so wie ich oder viele andere.

Man besorgt sich ein anderes STG mit der Endung FL hinten denn dieses STG hat nen Fehlerspeicher dann muss man noch den leeren Pin im STG Stecker belegen und hin zum Innenraum ziehen sich nen OBD oder OBD2 Stecker kaufen und noch Masse und Plaus drauf und schon kannste auslesen.

 

 

EDIT: Sorry für Doppelpost mein Browser hatte sich aufgehangen.

Hallo fetzer,

ich habe keine Ahnung ob das beim 2E funzt, aber lies Dir das mal durch:

http://www.motor-talk.de/.../...sen-fehlercode-liste-t1408768.html?...

Gruß, Beere

am 4. Februar 2008 um 10:30

hallo fatzer91,

also mit das-weberli brauchst über den 2E garnicht zu reden. Der ist was das Thema 2E angeht so beweglich wie ein Fels im Wasser. :p;):p

Also ich kenne mit dem 2E auch keine grösseren Probleme, eigendlich bisher überhauptkeine. Verbrauchsmässieg ist der 2E in dieser Leistungs Klasse sowieso kaum zu toppen. Also meinem 91 Passi Kombi mit 2E, ist erst kurz vor 400.000 tkm das Herz stehen geblieben. ~~> Kühlwasser im Motor :(

Mein Aktueller ist Jetzt bei ca 185.000 tkm, hier ist legendlich die Kuplung etwas mitgenommen, aber vom Motor ist alles Fit. Mit meinem aktuellen Passi kann ich ohne weiteres auf der Autobahn mit Audi - BMW und co. bis Tempo 230 Kmh mithalten. Gut bei 220 - 230 Kmh ist nichts mehr mit Sparsam, aber den Spass die Dicken A6 Kisten zu Prowoziren kann ich mir manchmal nicht verkneifen, und seis dem 2E auch 6000 Turren antun zumüssen :):):):). Von wegen 190 Kmh spitze beim 2E, kommt drauf an wie die Motoren das kennen. Wen man den 2E natürlich das halbe Leben im Unteren Dreh bereich gehalten hat, kommt da natürlich nicht viel.

Und wenn der 2E denoch mal Sterben sollte habe ich einen Mechaniker seit kurzen in meiner nehe, der setzt mir den dan für 500 € neu auf. Und weiter gehts. :) Also ich find den 2E Hammer Geil, macken hin oder her.

 

Desweiteren hat der 2E immer die 35i Fans in 2 getreilt, die einen mögen Ihn weil sie keine probleme kennen **wie ich**

die anderen hassen Ihn, weil die nur Stress mit den haben **wie das-weberli**

 

Manches ändert sich nie, und es soll es auch nicht, sonst würds kein Spass machen :) Es gibt immer pro und kontra :D:p:cool:

Naja es liegt ja auch nicht direkt am Motor.... wobei dieser auch nicht sehr Haltbar ist wenn du ihn Motorsportlich bewegst. Meistens bockt ja die Einspritzanlage. Darum hab ich so auf die Digifant 2 vom PF geschielt. Die hat 1-2 Sensoren weniger, läuft dafür aber Fehlerfrei. Nichtmal ne defekte Lambdasonde wirft die aus dem Rennen.

Hallo Willi,

ist es mit den anderen Passi's nicht genauso... z.B. VR6 und G60???

Da hast du genau das Selbe... die Einen mögen die Motoren und die Anderen verfluchen sie. Sowas wird man bei jeder Modelreihe finden und auch bei jedem Hersteller.

Gruß

Matze

am 4. Februar 2008 um 10:56

Richtiieg VR6-Matze,

das ist immer so gewessen. Ich finds auch auch Gut so, sonst wärs zu Farblos in den Foren.

am 4. Februar 2008 um 11:30

Also wen man über den 2E klagen kan dan aber auch nur was seinen Hunger auf Öl angeht. Wen man hier nicht aufpasst dan ist der 2E über kurz oder lang troken gelegt. In diesem Fall finde ich den 1.8 mit 90 PS wesentlich besser.

Was mich immer aufgeregt hat bei dem 2E war nicht der Motor sondern die Kuplung, diese Zickt immer spätestens bei 200.00 tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen