1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E-Motor knallt beim Schieben

2E-Motor knallt beim Schieben

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. Mai 2007 um 19:15

Hallo,

also es ist mir zuerst vor 3 Wochen aufgefallen, ob er es davor schon gemacht hat weis ich nicht.

Folgendes:

Wenn ich während der Fahrt (ca 40km/h) auskuppel und den Wagen rollen lasse, Motor ist ca 3sec im Leerlauf und dann den zweiten Gang einlege und die Kupplung kommen lasse, dabei kein Gas gebe dann passiert es. Er knallt recht häftig in Abständen von ca 1/2sec, das ganze vielleicht 3 bis 4 mal.

Alltäglich ist so ein Schaltvorgang nicht, aber wenn ich es provoziere dann macht er es. Bei kalten Motor ist es glaube ich nicht. Mit der Witterung hat es auch nichts zu tun.

Vor 3 Wochen war mein Auspuff zwischen ESD und MSD kaputt, das habe ich aber repariert, er macht es aber weiterhin, der Auspuff ist dicht.

Kann mir nicht wirklich erklären warum er es macht, wenn ich einkuppel dann sollte die daraus resultierende Drehzahl in die Schubabschaltung fallen (über 2500 U/min), vorausgesetzt die Drosselklappe ist 100%ig zu.

Oder kann es sein das der Leerlauf so fett ist, das die Luft die bei Schubabschaltung kommt das fette Gemisch im Auspuff explodieren lässt ?

Weis meint ihr dazu ?

MfG Stefan

EDIT:

Der Wagen ist im Originalzustand, Motor hat Leistung, kein Ruckeln, Verbrauch OK, Leerlauf ist konstant.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Sorge,macht meiner auch.Und weil ich nen Sportauspuff drunter habe ist es noch etwas lauter.Und wenn ich ehrlich bin...mir gefällt das so.

am 7. Mai 2007 um 21:18

Mach dir keine Sorgen...Macht meiner auch...

Ist doch nett, mit ner guten Abgasanlage knallts da ordenlich - hört sich aber geil an.

Kommt immer wenn ich den Leerlauf drinne hab und dann in den 2. einkuppel so dass er dadurch abbremst.

auch die 1,8er machen das;)

Was muss ich machen damit meiner auch so knallt? :-D

Macht meiner nicht trotz Sport ESD :-(

joah....das macht sogar mein 1.4er *stolzbin ;)

am 8. Mai 2007 um 0:00

ähm, kurze frage: was ist daran so toll, wenn es aus dem auspuff knallt?

am 8. Mai 2007 um 0:34

Kurrios...:D Meiner hat das auch nie gemacht.......

Zitat:

Original geschrieben von 318erTouring

ähm, kurze frage: was ist daran so toll, wenn es aus dem auspuff knallt?

Vielleicht die Tatsache das wir nichts investieren mussten um das zu haben?Außerdem erwarten wir(ich sprech jetzt einfach mal für alle bei denen das geräusch auftritt)auch nicht das es jedem gefällt. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:08

Danke für Antworten.

Dann bin ich ja beruhigt, dann hatte es wohl nichts mit dem Auspuff zu tun.

am 8. Mai 2007 um 18:18

Bei der Golf2 Digifant liegt das Knallen in den Auspuff meistens daran, dass die Einspritzdüsen nicht richtig schließen. Das kann z.B. an schlechter Masse am Steuergerät liegen.

Mit der Zeit wird der Kat dadurch geschädigt. Das kann so weit gehen, dass der Keramikträger zerbricht und den Auspuff verstopft.

Finden viele geil, bis es den Kat zerlegt und die AU ansteht.

Weitere mögliche Ursachen wären zu mageres Gemisch durch Falschluft, undichter Auspuff und Fehler in der Zündung.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Bei der Golf2 Digifant liegt das Knallen in den Auspuff meistens daran, dass die Einspritzdüsen nicht richtig schließen. Das kann z.B. an schlechter Masse am Steuergerät liegen.

Aber wenn ich ganz normal Gas wegnehme dann knallt garnix, also kann es dann nicht an den Düsen bzw an der Masse liegen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Bei der Golf2 Digifant liegt das Knallen in den Auspuff meistens daran, dass die Einspritzdüsen nicht richtig schließen.

Mit der Zeit wird der Kat dadurch geschädigt. Das kann so weit gehen, dass der Keramikträger zerbricht und den Auspuff verstopft.

Dann müsste der Kat bei meinem GTI schon 3 mal kaputt sein.Ist er aber nicht.

Außerdem führe ich diesen (unfreiwilligen) Effekt auch nicht ständig bewußt herbei.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Aber wenn ich ganz normal Gas wegnehme dann knallt garnix, also kann es dann nicht an den Düsen bzw an der Masse liegen oder ?

Laß dich nicht verrückt machen.Das geräusch hast du doch bestimmt nicht erst seit gestern.Und bis heute ist ja wohl nichts kaputt gegangen am Kat,oder?

am 9. Mai 2007 um 16:39

Hmm, der Keramikkat unserer GTI´s dürfte schwer kaputt gehen, da wir keinen haben...

(Metallkat) ;)

Deine Antwort