ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E Motor läuft beim ausschalten nach, warum?

2E Motor läuft beim ausschalten nach, warum?

Themenstarteram 9. August 2008 um 23:24

Hallo,

ich schreibe das mal auch beim Golf rein, der hatte ja auch den 2E Motor (egal ob mit anderem MSTG usw). Die Passat Abteilung ist nicht so stark frequentiert.

Der 2E Motor aus einem 94iger Passat (3A) dieselt manchmal beim ausschalten nach. Am häufigsten tritt der Fehler auf, wenn der Motor heiß ist (ca. 98°C Kühlmitteltemperatur, Doppellüfter laufen auf erster Stufe).

Dabei hört sich der Motor so an, als wenn ein Opa versucht im 5ten Gang bei 20km/h zu beschleunigen, also es klappert.

Versuch ich den Motor wieder zu starten, dann muss ich den Anlasser einige Zeit drehen lassen. Dann kommt der Motor langsam.

Es kann aber auch vorkommen, dass der Motor im kalten Zustand nachdieselt

 

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt, die Zündkerzen sind neu (von VW), es ist vollsysnthetisches Motorenöl drin welches regelmässig gewechselt wird, die Grundeinstellung wurde ohne Probleme durchgeführt und die Einspritzventile haben einen Widerstand von 4.5 Ohm (Sollwert 3.7 Ohm bis 5 Ohm). Achso, ich tanke nur 95 Oktan oder besser.

 

Was kann jetzt die Ursache sein?

 

 

Dann hab ich noch das Problem, dass sich während der Fahrt beim einkuppeln die Motorkraft erstmal wie ein Gummiband aufbaut. Da dachte ich, dass es an der Kupplung liegt, weil diese auch schwergängig ging. Somit ist eine komplette Kupplung reingekommen. Die Kupplung lässt sich jetzt sehr angenehm betätigen, nur das Problem mit der Kraftübertragung beim einkuppeln besteht noch. Das Getribe ist das 02A CRU mit neuem Castrol Getriebeöl.

Was kann hier der fehler sein?

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich würde jetzt die Dichtungen von den Einspritzdüsen erneuern (teuer) und mir das Strahlbild ansehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das einzige was mir zum Nachlaufproblem jetzt einfällt

ist,das möglicherweise eine,oder mehrere,Enspritzdüse(n) undicht ist/sind.

Denn sobald die Zündung aus ist läuft die Benzinpumpe ja nicht mehr.

Somit wird der Kraftstoffdruck ja nicht weiter aufrecht erhalten.

Fehlender Haltedruck wäre auch eine mögliche Erklärung für

das schlechte wiederanspringen.

Also wäre es m.E. sinnvoll die Einspritzleiste probehalber zu tauschen.

Allzuviel Arbeit macht das ja nicht.Beim Passi ist ja wohl etwas

mehr Platz im Motorraum.

Themenstarteram 10. August 2008 um 11:09

Ok, da muss die Leiste wohl doch raus. Wenn ich mir das Strahlbild anschaue, dann seh ich ja welche nachtropft.

Liegt das dann an einer defeken Dichtung, oder ist die Düse hinüber?

 

Habe mich ein wenig doof ausgedrückt. Der Motor stammt aus einem 3A Passat, den hab ich aber in einen Golf II verbaut. Aber Platz ist da. Die 4 Schrauben von der Einspritzleiste bekomm ich schon raus :)

Themenstarteram 30. August 2008 um 17:40

Hallo,

heute hatte ich endlich mal Zeit ein wenig zu basteln.

Ich hatte mir eine komplette Ersatzeinspritzleiste besorgt.

Als erstes hab ich den Benzindruck und Haltedruck geprüft. Beides war sehr gut. Die Einspritzventile habe ebenfalls den entpsrechenden Widerstand.

Dann hab ich meine Einspritzleiste ausgebaut und das Strahlbild kontolliert. Es war bei allen vier Ventilen gleichmässig.

Dann hab ich meine Ersatzeinspritzleiste angesteckt und mir dort das Strahlbild angeschaut. Dieses war ebenfalls gleichmässig und es tropft nichts nach. Somit hab ich die Ersatzeinspritzleiste eingebaut.

Der Motor startet wunderbar, jedoch läuft der Motor immer noch ab und zu nach. An was kann das noch liegen?

Nächstes Wochenende werde ich die Grundeinstellung nochmal durchführen. Fehlercodes sind auch keine hinterlegt. Zündkerzen sind neue von VW (ca. 6000km alt) drin.

Bin für jeden weiteren Tip dankbar :)

am 30. August 2008 um 22:35

Ich verstehe nicht wieso es überhaupt an der Einspritzleiste liegen sollte, wenn dann höchstens an den Dichtungen zwischen Einspritzleiste und Einspirtzventile oder an dem Benzindruckregler, der auch in der Einspritzleiste stckt, oder sehe ich es falsch?

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:33

Es kann ja sein, dass das ein Einspritzventil nicht mehr richtig schliesst und dadurch noch weiter Benzin in den Brennraum gelangen kann.

Da ich aber beide Einspritzleisten getestet habe und nichts nachgetropft ist, gehe ich davon aus, dass es nicht an den Einspritzventilen liegt. Zudem hab ich ja eine komplett andere Einspritzleiste verbaut und habe immer noch das selbe Fehlerbild :(

Ich werd den jetzigen Druckregler nochmal neu abdichten.

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:57

Habe heute nochmal den Druckreglerl getauscht mit einem anderen und dabei auch komplett neu abgedichtet. Leider läuft der Motor immer noch nach.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Am WE mal die Grundeinstellung machen.

Habt ihr noch weitere Tips?

hat der 2e nicht noch ein leerlaufventil?

das könnte auch hängen oder nachtropfen, oder aus irgendeinem grund noch strom bekommen. ( kabelbruch oder sowas)

Fürs Nachlaufen müssen zwei Bedingungen gegeben sein:

1) es muss Kraftstoff in den Brennraum gelangen,

2) das Gemisch muss entzündet werden.

Vieleicht bekommt das MSTG ja noch Strom von irgendwoher, und tut einfach, was es soll: Einspritzen und Zünden. Bis der Kraftstoffdruck weg ist. -> Nachmessen.

Wenn nicht -> bau die richtigen Zündkerzen ein, damit die Glühzündung aufhört. Und schau evtl. mal nach dem kaltstartventil (bis7.93)

 

Grüße

zaph

 

Themenstarteram 4. September 2008 um 18:16

Hallo,

der Motor hat kein Kaltstartventil mehr.

Das Leerlaufventil kann ich auch mal prüfen. Das werd ich am Samstag mal machen.

Kraftstoffdruck liegt immer an, sonst würde der Motor ja nach einer Woche stehen nicht sofort starten.

Zündkerzen kommen am Samstag auch neue rein. Obwohl ja die verbauten von VW sind und noch nicht alt. Hat ja aber ab und zu auch nichts zu sagen.

 

Ich kann das doofe geglotze der Leute eucht nicht mehr ab, wenn sich mein Auto nach dem aus schalten noch rüttelt und schüttelt und komische Geräusche von sich gibt :(

Hallo,

zieh mal bei laufenden Motor den 2-poligen Stecker an der Einspritzleiste ab. Sollte er dann immernoch nachlaufen liegt es schonmal nicht an der Einspritzelektronik bzw deren Spannungsversorgung.

MfG Stefan

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:15

Als Erstes, das Problem ist offenbar gelöst.

Ich habe heute an die 20 mal den Stecker von der Einspritzleiste beim laufendem Motor abgezogen und er ist nie nachgelaufen. Dadurch war erstmal meine schlimmste Befürchtung widerlegt, dass der Brennraum verkokt ist.

Nun konnte es ja nur an der Elektrik liegen. Also mal die Kabel von der Einbspritzleiste zum MSG und zum Kraftstoffpumpenrelias gemessen.

Aber was musste ich fest stellen? Das Pluskabel der Einspritzleiste geht ja granicht auf das Relais der Kraftstoffpumpe, sondern zum Digifant-Relais (MSG Relais) :(

Da hab ich mal echt beim Einbau das Relais verwechselt :(

Nun ist ja folgendes passiert. Wenn ich die Zündung aus schalte, dann schaltet sich das MSG erst cirka 5 Sekunden später aus(geregelt vom MSG Relais). Somit kann das MSG ja die MAsseleitung von den Einspritzventilen weiter triggern. Da aber das Pluskabel ebenfalls an dem MSG Relais angeklemmt war haben die Einspritzventile noch eingespritzt.

Nun ist es richtig angeklemmt. Das Karftstoffpumpenrelais verliert auch sofort die "12V" und somit hat die Einspritzleiste kein Plus mehr. Nun kann das MSG die Einspritzventile per Masseleitung weiter triggern ohne das was passiert, da ja kein Plus mehr anliegt.

 

Vielen Dank für die super Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 2E Motor läuft beim ausschalten nach, warum?