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2e Motor Zylinderkopf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. September 2024 um 19:56

N’Abend zusammen,

Mein Name ist Robert, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem Raum Koblenz.

Vor kurzem habe ich mir mit einem guten Freund einen T3 Caravelle C Bj. 83 zugelegt.

Der Plan ist es den Wagen komplett zu restaurieren und technisch wie optisch in einen tadellosen Zustand zu versetzen.

Motorisieren wollen wir den Guten mit einem 2e aus einem Golf 3 bj 94.

Den Motor haben wir nun komplett zerlegt, um alles neu zu machen. Also alle Lager neu Kolben, Kolbenringe, Dichtungen etc.

Block und Kopf waren schon beim Motorbauer. Der Block wurde geplant und gehont.

Der Kopf hat’s leider hinter sich, weshalb wir nun nach einem auf eBay Ausschau halten.

Meine Frage wäre nun: kann ich jeden 2e Kopf unabhängig vom Baujahr auf unseren 2e Block setzen ?

Normalerweise würde ich sagen ja. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Ersatzteile für den Kopf wie hydrostößel, ventilschaftdichtungen etc. baujahrabhängig variieren. Es scheint also bauliche Veränderungen innerhalb der 2e Motorbaureihe gegeben zu haben. An sich ja kein Problem, nur ist bei keinem der auf eBay angebotenen Köpfe ein Baujahr verzeichnet, weshalb ich nicht wüsste welche Hydrostößel oder ventilschaftdichtungen ich dort verbauen müsste.

Weiß da jemand Rat ?

Danke vorab für die Antworten !

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13 Antworten

VSD alt 8mm neu 7mm sieht man beim Ausbau!

Themenstarteram 9. September 2024 um 5:13

Ahja danke schonmal. Und die Hydros ?

Kauf doch erstmal den Kopf, dann kannst du messen was verbaut ist.

Funktionell passen die Köpfe untereinander alle auf den 2E block.

Am 2E hat sich im laufe der jahre nicht soviel geändert, nur die Digifant ist Diagnosefähig geworden und das kaltstartventil ist entfallen, der rest ist weitestgehend gleich geblieben. kann man also auch einfach hin und her tauschen.

wie schon gesagt wurde: kauf einen kopf, guck welche teilenummer der hat und dann siehst du welcher es ist und lässt den einfach revidieren. 2E ist eine gute wahl, hätte ich wohl auch genommen. bau dir aber keinen kaltlaufregler ein, der macht am ende viel ärger. lieber einen minikat für euro 2.

Themenstarteram 12. September 2024 um 5:59

Alles klar, vielen Dank soweit !

Der Kopf ist bereits auf dem Weg. Geplant ist der schon, das hat der Anbieter gemacht. Ich werde jetzt noch die hydros und die ventilschaftdichtungen tauschen und die Ventile neu einschleifen. Danach wird der ganze Block wieder zusammengesetzt.

Ich würde die jetzigen Ventile prüfen auf Spiel und Dichtheit.

Warum zusätzliche Arbeit machen, wenn der Kopf in Ordnung ist?

Themenstarteram 22. September 2024 um 9:55

Moin, also ich hab den ebay-Kopf gestern zerlegt und es handelt sich um einen mit fünf lagerböcken statt wie beim originalen Kopf vier. Ich denke der Kopf mit den fünf Lagerböcken ist der ältere.

Hat einer ne Ahnung wann VAG einen Lagerbock weggenommen hat und aus welchem Grund ?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Köpfe mit 5 Lagerböcken mit mechanischen Tassenstößeln statt mit Hydros arbeiten. Meines Wissens nach gabs beim 2e aber nur Hydros und das was ich da gestern rausgeholt hab sah auch danach aus. Ich habe erst danach recherchiert und mir die Stößel nicht ganz so genau angeschaut. Werde mir die Dinger später nochmal genauer ansehen und alles vermessen.

Würd mich freuen wenn jemand da ein paar Hintergrundinfos hätte.

Danke vorab !

Zitat:

Moin, also ich hab den ebay-Kopf gestern zerlegt und es handelt sich um einen mit fünf lagerböcken statt wie beim originalen Kopf vier. Ich denke der Kopf mit den fünf Lagerböcken ist der ältere.

2E =4 Lagerböcke

AGG= 5 Lagerböcke

AGG ist der neuere 2,0l Motor.

Zitat:

ch habe irgendwo gelesen, dass die Köpfe mit 5 Lagerböcken mit mechanischen Tassenstößeln statt mit Hydros arbeiten.

Das was du gelesen hast trifft auf die alten 1,8l Gti Motoren zu. Die gab es mit Tassenstößel wie auch Hydros.

Die haben mit den späteren 2,0l 8v köpfen aber nichts mehr zu tun.

AGG wie auch 2e Zylinderköpfe sind immer ab werk mit Hydros ausgestattet.

 

Themenstarteram 22. September 2024 um 15:21

Alles klar, und passt der AGG Kopf Plug and Play auf meinen 2e ?

Ansonsten hab ich mit dem Kauf ordentlich in die Scheiße gegriffen...

Zitat:

@robjahn schrieb am 22. September 2024 um 17:21:25 Uhr:

 

Alles klar, und passt der AGG Kopf Plug and Play auf meinen 2e ?

Hmm, sehr schwierige Frage die nicht einfach zu beantworten ist.

Gibt wohl bestimmt nicht viele die soetwas schon gemacht haben.

Aber immerhin haben wir jetzt einen (den TE) der soetwas mal probieren möchte.

Vielen Dank schonmal dafür!

Zitat:

Alles klar, und passt der AGG Kopf Plug and Play auf meinen 2e ?

Ähh ja..

Themenstarteram 22. September 2024 um 16:06

sorry wenn meine Fragen für die erfahrenen Schrauber hier vielleicht ein bisschen blöd kommen.. aber ich fuchs mich halt derzeit in die Materie ein und hab als nicht kfz-ler von vielem keinen Plan.

Trotzdem besten Dank für die vielen Antowrten, ihr habt mir geholfen.

Zitat:

sorry wenn meine Fragen für die erfahrenen Schrauber hier vielleicht ein bisschen blöd kommen.. aber ich fuchs mich halt derzeit in die Materie ein und hab als nicht kfz-ler von vielem keinen Plan.

Kein Problem jeder hat mal klein angefangen.

Die Hydros sind bei 2e und Agg gleich. Originalhersteller bei VW war/ist "INA"

Ventildurchmesser variiert baujahrbedingt zwischen 7mm und 8mm. Einfach nachmessen und passend dazu die Schaftdichtungen bestellen.

 

 

 

 

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