ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 2E oder ADY (2E Umbau)

2E oder ADY (2E Umbau)

VW T3
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 7:26

Brauch kurz mal eure Meinung.

Was würdet ihr eher verbauen,

einen ADY aus einem kompletten Golf mit allen Anbauteilen (noch verbaut) Probefahrt möglich etc. 205tkm (wurde wohl immer gewartet)

Oder einen schon ausgebauten 2E mit Anbauteilen mit "angeblich" 100tkm

Preis ist absolut gleich.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

ersteres.

kauf den golf, fahr ihn probe ein paar tage lang (kurzkennzeichen, wie auch immer).

kompression würd ich auch noch im spenderfahrzeug messen, öldruck auch.

und du kannst eben alles sauber aus dem golf rausholen, beschriften etc pp.

ein ausgebauter ist die katze im sack. kann gutgehen muss aber nicht. ne quelle die dir sagt: wenn funktioniert paßt. wenn nicht funktioniert geld zurück wirst du kaum finden und selbst wenn hättest du aufwand und rennerei den motor oder entsprechende teile wieder rauszuholen.

klär halt vorher die eintragung ab. da sollte sich für 2e genauso wie für ady halt jmd finden.

lob 100tkm oder 200tkm auf der uhr halte ich erstmal für unerheblich. die motoren sind uralt. ist beides ne geringe laufleistung. du weißt bei beiden nicht ob die sporadisch eher lange strecken gefahren wurden oder ob es eher ständig kurzstrecken waren (was bei 100tkm gar noch näher liegt also bei 200tkm)

ob du den motor öffnest sprich kopfdichtung erneuerst und dir die laufbahnen mal anschaust usw mußt du wissen. ist halt ne fleiß und gewissensaufgabe da die motoren hier ja eher unkritisch sind. wenn dann würd ich mir auf gleich mit aufschreiben welches kolbenmaß drin ist)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 10:58

Danke für Deine Antwort

Probefahren ist schwierig. Kurzzeitkennzeichen kosten fast so viel wie das ganze Auto... Kompressionstest kann ich machen. Ausbauen aber nur vor Ort.

Kann mir jemand sagen was ich beim ADY noch zusätzlich (im Vergleich zu 2E) ausbauen muss? Was gehört alles zur Wegfahrsperre etc

Gibt es generell einen "besseren" Motor? 2E/ADY

Mahlzeit! Da du umbauen willst denk ich ja mal das du dich über die Unterschiede(zb Einspritzung) eingelesen hast.

Generell: Immer einen kompletten Spender,zur Not eben nen Motor kaufen den man selber beim laufen/fahren testen kann.

Oder kennste die Verkäufer persöhnlich und haste die vor Ort?

Laufleistung,Naja-Der 100.000 kann auch schon eher am Ende sein als der 200.000 Motor.

Was willste genau?Motor kaufen und nur die Bullispezifischen Änderungen vornehmen,oder wenigstens alles an zugänglichen Dichtungen usw erneuern? Beim abbauen der Ölwanne zb auch Lager prüfen.

Zu der Frage-was brauch ich alles sagt dir zB das Selbstschrauberbuch des Spenders alles.

Zur Eintragung-Entweder haste en Tüvi der Kenne hat im Umkreis oder mußt eben zu den bekannten Stelle fahren. MKB ist da egal. 2e/ADY/AGG oder die aus Audi/Seat/Skoda.

EintragungsKosten variieren bei den Pofiumbauern jenachdem was du an Teilen bei denen kaufst.

Gruß Frank

Mahlzeit! Schon entschieden? Weiß ja nicht obs von der Entfernung passt,aber Totti im com. verkauft nen kompletten Golf Vari mit 2e für 250,Zitat:

Im Auftrag: Golf III Variant, 2e Motor, lief ganz gut, Kopfdichtung muss gemacht werden, saut nach außen, Teile sind mit bei. Wegen geänderter Pläne abzugeben.

Vb 250,-

Steht in 86558 bei mir am Hof

Gruß Frank

Hallo würde bzw du brauchst den Kabelbaum, Steuergerät und wegfahrsteuergerät, Schlüssel wegen den tranponder ,lesespuhle ausbauen ,kat . Du brauchst ne benzinpumpe , krafstoffpumpenrelais noch fragen? Bei TÜV fragen würde ich mich an Hasen Motorsport wenden, der besitzt ein Gutachten für den ADY . Wurde Damals mit unseren Fahrzeug durchgeführt

Zitat:

@kampi1977 schrieb am 21. Februar 2018 um 21:36:21 Uhr:

Hallo würde bzw du brauchst den Kabelbaum, Steuergerät und wegfahrsteuergerät, Schlüssel wegen den tranponder ,lesespuhle ausbauen ,kat . Du brauchst ne benzinpumpe , krafstoffpumpenrelais noch fragen? Bei TÜV fragen würde ich mich an Hasen Motorsport wenden, der besitzt ein Gutachten für den ADY . Wurde Damals mit unseren Fahrzeug durchgeführt

Mahlzeit! Ich hab hier echt schon viel Blödsinn und wirres Zeug gelesen,aber das ist echt ein Höhepunkt!

Dummschwätzer!Bitte warnen!

Gruß Frank

Wie blöd kommst du denn , der wollte wissen was er braucht . Was war falsch?

Mahlzeit! Sorry,weil es sich mal wieder so liest-mal eben eingefallen was denn so mal anfällt,nach dem alten Spruch is ja Plug&Play.

Erstmal wissen wir nicht was für ein Bus vorhanden ist,also was für Vorraussetzungen gegeben sind.

Danach erweitert sich die Einkaufsliste oder das was man bauen muss.

Das aufzählen der Wegfahrsperre kann für beide Motoren gelten,muß aber nicht.

Wie siehts denn,um spezifsch bei ADY zu bleiben und dem zusätzlch, z.B mit Luftmassenmesser,Ansauglufttemperaturgeber,AKF aus?

KAT-den originalen verwenden,wenn der Tüvi das so haben will,ausdrücklich nur den,dann ja.

Aber genau das würde ich vorab klären,sonst baut man umsonst aus und vor allen Dingen baut/ändert/verbaut man umsonst.

Wär dann nicht der erste Umbau der so nicht eingetragen wird.Trotz toll gebaut und Originalkat.

Genauso wissen wir auch nicht wo der Fragesteller denn herkommt,danach würden sich erstmal meine Tipps richten was Firma/Tüvanlaufstelle durch diese oder auch nen direkten Prüfer angeht.

Ausser die KM sind egal.

Wohnort ist auch interessant wenns zB um Hessen geht.

Da ist die Eintragung,wie man auch hier liest,nicht so schnell und einfach auch in die Papiere,zugelassen zu bekommen.

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 8:04

Hallo,

sorry, länger nicht gemeldet. Beide Motoren sind jetzt eh schon weg -.- War aber inzwischen beim Tüv. Komme übrigens aus Bayern/nähe Muc. Tottis Anzeige habe ich schon gesehen. Bin hin und hergerissen welcher Motor. Der Tüv-Mann meinte die Schadstoffklasse darf sich nicht verschlechtern. Das heißt eine maximale Abweichung der Gesamtübersetzung von 8% (ich glaube in allen Gängen). Jetzt bin seit Stunden am rumrechnen wie ich das gebacken bekomme mit welchem Getriebedaten aus dem Spender mit meinem ASS Getriebe und welche Reifengröße das dann passt.

Wie habt ihr denn das gelöst?

Wenn ich richtig gerechnet habe wäre jetzt ein Vergleich zum Spender (DFQ Getriebe vom AGG) mit Reifengröße 225/75/15 und meinem ASS fahrbar. Da in allen Gängen unter 8% Abweichung. Das ist ne ordentliche Größe, da wirds wohl eng im Radhaus..

Vielleicht bin ich auf völlig auf dem falschen Dampfer

am 25. Februar 2018 um 12:00

Auf dem falschen Dampfer ist der Prüfer, der so etwas fordert.

Eine ähnliche Übersetzung für einen T3 wie für einen Pkw.

Der soll sich einfach an der Übersetzung an ähnlichen Motoren im T3 orientieren. MV und DJ.

Zum Glück sind nicht alle so verpeilt.

Mahlzeit!Hmmh,die erwähnte Verschlechterung der Abgasnorm bezieht sich ja erstmal auf den Bus.

Sprich-war der ab Werk mit Euro 1 darfste nicht schlechter werden.

Zu den 8%-das bezieht sich auf die ab da nötigen Messungen.Abgas , Geräusch usw.

Nur mit deinen errechneten Reifen: Da biste schon bei 10,2% Umfangsdifferenz.

Zudem wirste die an nem normalen 2WD nie vorne unterkriegen.Das wird schon mit den beliebten 215/75 eng.

Also nachrüsten oder Mischbereifung oder andere Größen.

Wie waage schon erwähnt-Er will nen direkten Vergleich vom Spendergetriebe(Golf) zum Bus?

Ohne Berücksichtigung von Gewicht,cw-wert usw?Nette Ansicht.

Wenn mal nachso was gefragt wurde von Prüfern haben diejenigen dann eher nen Sharan-Brief vorgelegt.

Was sagt er denn zur Abgasnorm die er eintragen will? Das die Euro2 übernommen wird ist seit längerem eher selten.

Neue Vorschriften. Gibt auch fast jeder Umbauer an-Eintrag Euro1.

Mit den Vorgaben,wenn die wirklich so lauten-such dir nen anderen Prüfer.

Gruß Frank

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 13:14

Danke euch Beiden für die Antworten.

Es ist tatsächlich so dass der Prüfer den Vergleich mit dem Spender will. Hat er mir sogar aufgezeichnet, was er meint. Er hätte dann aber auch Euro 2 eingetragen, und sogar den 2E mittels Kat oder KLR auf Euro 2 gebracht. War zumindest die Aussage. Der Vergleich mit dem Sharan ginge ja nur mit dem ADY. Die Geschichte mit der ähnlichen Übersetzung ist extrem schwer umzusetzen. Dachte mir auch nicht, dass das Motoreintragen so kompliziert ist. Welche Vorgaben machen denn die Tüv-Leute normalerweise? Prinzipiell ist mir erstmal egal welche Schadstoffklasse, es soll ein Womo werden, da wird glaub ich eh nach Gewicht besteuert. Ich will das Ding nur eingetragen, und das mit normalen Reifengrößen. Am liebsten die Ronal 40500..

Ich werd mir die Woche mal einen anderen Tüv raussuchen und mit dem die Sache besprechen.

Grüße

Egal hilft dir ja nix.

Ich kenn Eintragungen wo alles,bis auf jedes einzelne Detail aufgelistet wurde.

Geht auch anders,siehe Bild.Euro 2.

Zu der Steuer,kannste hier alles genau vergleichen:

https://www.kfz-steuer.de/

Grob: Beim WOMO wird GG und Abgasklasse zusammengerechnet.

Euro 0/1 zu Euro 2 ca. 160€ Unterschied.Bei Normalgewicht.

Zu deinen Ronal-mußte Hinterachse ablasten. Haben nur 625Kg Traglast.

Und noch erwähnt: Berücksichtige deine Reifenwahl auch in Bezug zur Tachoabweichung.

Gruß Frank

Neu0003-kopie
am 25. Februar 2018 um 14:43

Normalerweise sieht das so aus.

Umbau muß vernünftig und gut gemacht sein. So original wie möglich. Vernünftige Motoren verwenden. Dazu zählt der von dir ausgesuchte.

Zum Tüv, und nach ner halben Stunde mit dem Tüv Zettel zu Zulassungsstelle.

Sehe keine Probleme, warum der 2e mit geregeltem Kat und KLR kein Euro2 bekommen sollte.

Man sollte auch etwas älter als 18 sein, beim Tüv bekannt, oder den Wagen bei einer Werkstatt abnehmen lassen, bzw. von der Werkstatt vorführen lassen.

Natürlich muß das Fahrzeug in einem technisch tiptop Zustand sein.

So was wie abgefahrene Reifen oder ölender Motor/Getriebe, zu lauter Auspuff geht nicht.

Deine Antwort