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MKB: 2E, Motor qualmt in verschiedenen Lastzuständen
Moin Zusammen
Habe einen 95er Passat 35i 2E 2,0l Variant der beim Kaltstart leicht blau qualmt nicht immer total komisch der alte Herr dann wenn er Betriebstemperatur hat extrem im Leerlauf besonders auch bei Stop and Go und beim Anfahren kommt viel Blauer Qualm raus.Stinkt auch richtig dann wenn er es macht.
Auserdem hab ich beim Lastwechseln seitdem ich die beiden Antriebswellen die Manschetten getauscht habe bei beiden beim Schalten vom 1.Gang in den 2.Gang laute Klackergeräusche vorher war nichts sind die selben alten Antriebswellen das Geräusch war vorher nicht.
Mit den Blauen Qualm könnten die Ventilschaftdichtungen sein oder was anderes noch eventuell?
Der Wagen hat 368.000km gelaufen
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12 Antworten
Ventilschaffdichtungen werden wohl durch sein ..
Allerdings kenne ich das nur morgens beim ersten Start, dann sollte mit Qualm eigendlich Ende sein ..
Aber wenn der dauernd Qualmt .. könnte ich mir auch die Kolbenringe vorstellen ..
Hast du schon mal eine Kompressionsmessung gemacht??
Hast du die Gelenke s aubergemacht oder hast du nur die Manschetten gewechselt?
Falsch zusammengebaut??
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?
Hi Vw Freak 23,
Ventilschaftdichtungen denk ich auch nicht…da qualmt es nur beim Start.. ich tippe
auf Kurbelgehäuseentlüftung…wie siehts da aus?….wenn dort viel Öl drinnen ist
qualmt er auch.
Antriebswellen …da kann was lose sein ..bis zu Montagefehler…
da bleibt nur mit 2. Person die Seite finden und durchprüfen.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Ja haben nur die Manschetten neu gemacht .Er startet auch schlecht wie so würg würg dann kommt beim Start die Rauchwolke und halt im Leerlauf
Zitat:
@Panzerschubse schrieb am 10. Juli 2024 um 16:12:43 Uhr:
Ventilschaffdichtungen werden wohl durch sein ..
Allerdings kenne ich das nur morgens beim ersten Start, dann sollte mit Qualm eigendlich Ende sein ..
Aber wenn der dauernd Qualmt .. könnte ich mir auch die Kolbenringe vorstellen ..
Hast du schon mal eine Kompressionsmessung gemacht??
Hast du die Gelenke s aubergemacht oder hast du nur die Manschetten gewechselt?
Falsch zusammengebaut??
Nee Kompression wurde noch nicht gemessen der Motor zieht ja sonst sauber durch und verbraucht halt Öl wieviel kann ich leider nicht sagen hab noch nicht beobachtet ist ja erst seit kurzen.
Oh jee Kolbenringe das würd ja heissen anderer Motor oder?
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 10. Juli 2024 um 17:13:06 Uhr:
Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ?
Hab vor 100km bis max aufgefüllt jetzt ist er bei minimum war vor 1Woche ca
Da verbraucht er aber enorm viel.
Da würde ich als Erstes die Kompression messen.
Bei Ventilschaftdichtungen qualmt er nicht während der Fahrt, da werden die Kolbenringen verschlissen sein. Wie sehen die Zündkerzen aus, müssten da eigentlich schwarz sein mit Ölkohleverkrustungen.
Der hat halt schon viele Kilometer runter.
Wenn die unter 9 bar liegt ist der Motor fällig oder ein vergleichbares Fahrzeug, je nachdem wie viel Du investieren möchtest.
Ventilschaftdichtungen nach dem Stand, nach Schubbetrieb sind es die Kolbenringe. Oben das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung (schwarzes Viereck) tauschen. Kompressionsmessung bei geöffneter Drosselklappe machen
Zitat:
@Wester schrieb am 10. Juli 2024 um 19:41:39 Uhr:
Ventilschaftdichtungen nach dem Stand, nach Schubbetrieb sind es die Kolbenringe. Oben das Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung (schwarzes Viereck) tauschen. Kompressionsmessung bei geöffneter Drosselklappe machen
Nabend
Ist der schwarze Kasten geschraubt oder gesteckt woher bekomme ich den neu oder gibts den nur noch gebraucht?Werde mal in ner Freien Werkstatt anfragen was eine Kompressionstest kostet?
Zitat:
@Scirocco GTX 89 schrieb am 10. Juli 2024 um 19:23:37 Uhr:
Da verbraucht er aber enorm viel.
Da würde ich als Erstes die Kompression messen.
Bei Ventilschaftdichtungen qualmt er nicht während der Fahrt, da werden die Kolbenringen verschlissen sein. Wie sehen die Zündkerzen aus, müssten da eigentlich schwarz sein mit Ölkohleverkrustungen.
Der hat halt schon viele Kilometer runter.
Wenn die unter 9 bar liegt ist der Motor fällig oder ein vergleichbares Fahrzeug, je nachdem wie viel Du investieren möchtest.
Nabend wie die Kerzen aussehen weiß ich nicht sind noch nicht lange verbaut max 5Monate .Werde mal eine Werkstatt aufsuchen und ein Kompressionstest machen das könnte auch das schlechte Würg Würg Starten erklären oder das komische manchmal springt er sofort an total komisch
Zitat:
@VWveteran schrieb am 10. Juli 2024 um 17:46:16 Uhr:
Hi Vw Freak 23,
Ventilschaftdichtungen denk ich auch nicht…da qualmt es nur beim Start.. ich tippe
auf Kurbelgehäuseentlüftung…wie siehts da aus?….wenn dort viel Öl drinnen ist
qualmt er auch.
Antriebswellen …da kann was lose sein ..bis zu Montagefehler…
da bleibt nur mit 2. Person die Seite finden und durchprüfen.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Moin Uwe
Hab ich gestern nachgeguckt war ein leichter Ölfilm drin im Kurbelwellengehäuse schlauch
Hi Vw Freak 23,..etwas Öl ist nicht schlimm...da qualmt er dann nicht...
Ich denke dann an eine defekte Zylinderkopfdichtung, die dir Öl in einen Zylinder rein drückt...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran