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2E - Steuergerät anlernen - wie lange dauert es?
Huhuuu ...
Ich habe folgende frage ..
Wie lange dauert es in der Regel, bis ein Steuergerät aus nem 2E mit komponennten angelernt ist?
Kann es sein, dass es 100 - 200 km dauert? Oder sollte es auf den ersten 10 km bereits getan sein?
Habe folgendes problem:
Hatte bisher im "warmen" Zustand im Beschleunigungsvorgang absolute Leistungslöcher, die sich in allen gängen bei vollast bis ca. 3000u/min gezeigt haben... Das komische war aber, sobald ich an der Ampel stehe, mache den Motor aus, es wird grün, mache den Motor an, war das Problem zur nächsten Ampel wieder absolut weg ... Das Standgas war auch absolut miserabel ...
Sooo ... Gestern habe ich folgende Sachen erneuert:
- Batterie zunächst abgeklemmt
- Temperaturfühler ( 4poliger ) samt Dichtring erneuert
- Wasser wieder aufgefüllt
- Drosselklappe mit bremsenreiniger gereinigt ( besser ging es nicht )
- Unterdruckschläuche alle ausgetauscht
- Warmluftschlauch zwischen Abgaskrümmer und Luftfilter eingesetzt ( meiner ist mir zusammengefallen )
- Batterie wieder angeklemmt
Gestartet, gefahren bis der Motor wieder warm wurde und das gleiche Problem festgestellt...
- Habe durhch einen bekannten hier in der Kölner Südstadt ein Siemens steuergerät bekommen, was laut etka der nachfolger meines gewesen ist.
Steuergerät getauscht
- Batterie abgeklemmt
- Steuergerät gegen neues Steuergerät ausgetauscht
- Batterie angeklemmt
So folgendes Phänomen:
- bei jedem Start des Motors tritt nun das Problem auf, dass die Drehzahl bis 2100 steigt und dann wieder Rapide auf 500 sinkt, dann wieder steigt und wieder sinkt, dann dann so lange bis ich ca. 50 Meter fahre ...
- Danach habe ich konstante Drehzahl .. So konstante Drehzahl hatte ich bisher gar nicht ..
- im Warmen Zustand geht nun auch der Lüfter an, der ging vorher NIE an
- Im warmen Zustand habe ich bis auf im ersten Gang absolut keine Probleme mit den Leistungslächern ..
- Wenn ich aber im ersten Gang mit vollgas anfahre, dann ist es so, als ob die Drosselklappe weit aufgeht und schließt .. Es ruckel sooo krass... Ab dem 2. nicht mehr
Bin bisher ca., 30 km gefahren ..
Kann es sein, dass das Steuergerät mit meinem Motor nun angelernt wird ?
Oder muss mit diesem Steuergerät nun wieder die Grundeinstellung durchgeführt werden ?
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14 Antworten
PS ..
Es handelt sich bei mir um einen Fire & Ice - Golf 2...
Der Motor wurde vor kurzem erst dort eingebaut ...
Pps. Die wegfahrsperre wurde komplett entfernt ...
Wenn es keine Fehlermeldungen hat, würde ich auf den Luftmengen, bzw. Luftmassenmesser tippen, wenn Dein Auto so etwas hat.
Der ist für das Grundgas zuständig.
Ich habe auch ein anderes Steuergerät in meinem AKS drin und da es eine andere Serie ist, benötigt dieses auch einen passenden Luftmengen, bzw. Luftmassenmesser.
Habe es nicht glauben wollen, aber selbst die Nummern sind nahezu identisch, nur daß hinten A statt AB oder so drauf steht und schon läuft er ganz anders.
Den kann man auch mit Bremsenreiniger mal schnell sauber machen.
hmmm .. der luftmengenmesser ist vom 2e ... ist aber im pf kasten verbaut ... hat glaub ich das "D" hinten dran ... sollte ich den lmm vom pf nehmen ??
werde den die woche auch mal mit bremsenreiniger säubern ...
HABe bei Deinem Motor leider kein detailiertes Wissen, arbeite nach dem Try and error Prinzip.
Wollte nur bemerken, daß Du hier vielleicht fündig wirst, wenn Du da einen Kuimpel hast, der Dir das Steuergerät besorgen konnte, vielleicht kann er Dir leihweise mal einen anderen Luftmesser geben, der exakt auf Dein Steuergerät passt.
Moin,
der 2E-Motor hat/braucht ein Digifant Steuergerät, Du schreibst was von Siemens, ich nehme mal an Du meinst die SIMOS. Die beiden Steuergeräte sind nicht kompatibel. Außerdem haben die Motoren in der die SIMOS zu hause ist einen Luftmassenmesser, die Digifanten nur einen Luftmengenmesser,...
Ciao,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Moin,
der 2E-Motor hat/braucht ein Digifant Steuergerät, Du schreibst was von Siemens, ich nehme mal an Du meinst die SIMOS. Die beiden Steuergeräte sind nicht kompatibel. Außerdem haben die Motoren in der die SIMOS zu hause ist einen Luftmassenmesser, die Digifanten nur einen Luftmengenmesser,...
Ciao,
Alex.
Es gibt auch STg´s von Siemens für den 2E,dann auch noch KEN oder so(dieses lief übrigens am besten)
ausdrücklich siemens ...
Update ...
Ruckeln ist nun komplett weg .. ka wie
Aber wenn der Motor kalt ist, biss zu einer gewissen Temperatur, geht das Standgas immer bis 2500 u/min und fällt auf 500 u/min ...
Woran kann das nun wieder liegen ??
Aber NUR wenn er kalt ist!
Wenn er warm ist, ist ALLES bestens!
Wenn ich den Motor ausmache, dann wieder an gehts einmal rauf bis 2500 und runter, und dann merkt er, dass der motor warm ist und ist konstant bei normaler drehzahl
Temp-Geber od.Falschluft würde ich sagen.
der 4polige tempfühler ist neu von vw ...
Meinste der ist defekt ? ...
kann sich das falschluftproblem auch nur auf die kaltphase auswirken ? ..
Tempfühler auf alle Fälle mal durchmessen,gerade in der Kaltlaufphase ist Falschluft zu merken.
Falschluft prüfen in bezug auf
- Unterdrucksystem
- rohrstutzen von luftfilterkasten zur drosselklappe
- auch entlüftungsschläuche ??
alles ,auch Ansaugbrücke und Krümmer inkl,Dichtungen. auch der Schlauch vom LMM zur DK wird gern rissig und das sieht man ganz schlecht,häufig ist es der Schlauch von der KW-Entlüftung.
Meiner war auch super schlecht am Laufen und später hat sich ein riesen Leck am Entlüftungsschlauch herausgestellt ( Rückseite ) der oben an die VentildeckelAbdeckung geht, war unter total zerbrößelt.