2e und weber?
hey
fahre einen 2e corrado 116ps und wollte auf weber umbauen. kann mir da jemand tips geben? also welche weber brauch ich und wie bekomm ich das hin? ist das überhaupt möglich?eintragung?vor und nachteile? woher günstig usw. würde mich echt freuen weil ich nichts konkretes finde bis jetzt. danke
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13 Antworten
Nachteile:
- Keine Eintragung möglich, da G-Kat serie
- Ungünstige Position für Weber, da warme Luft vom Abgaskrümmer angesaugt wird
- Teure Umbauarbeiten am Motor erforderlich (Kopfbearbeitung, Nocke)
- Sinnlos, wenn der Motor sonst serie ist
- Kann kaum noch jemand einstellen
Vorteile:
- Sound
... wenn dein Motor so heiß ist, dass er Weber braucht, um genug Luft zu kriegen, würde ich dir eher zu ner Einzeldrossel raten.
ok hab auch gehört einzeldrossel wäre eine eintragung möglich!wie siehts bei denen mit dem sound aus? weil das iist natürlich der hauptgrund für den umbau. obwohl eine nocke auch kommen sollte aber halt noch nicht direkt. ok hättest du ein paar infos über die einzeldrosselklappen? weil da hab ich mich noch nicht schlau gemacht!
danke
Einzeldrossel solltest du auch vergessen , da geht es ab 1500 € los und so einfach bekommt man die nicht zum laufen !
Da ist ja noch dein LMM , die ED damit zu betreiben macht keinen Sinn , also müßtest du auch ne freiprogrammierbare Motorsteuerung verbauen , das ganze könnte dann ca. 3000 - 5000 € kosten und macht wie bei den Webers am Serienmotor nicht wirklich Sinn !
Am besten du vergisst das Ganze wieder , holst dir ne 272° Nocke , läßt deinen Kopf bearbeiten (Kanäle) , anständig abstimmen und fertig , deutlich billiger und kann auch Spaß machen !
Da du bei der Abstimmung eh die Ansaugung am Luftikasten passend vergrößern solltest , kommt der Sound dabei auch nicht zu kurz !
So ein Plastikkasten ist ne gute Basis um einen dumpfen Ansaugsound zu realisieren , da bewirken ein paar gezielte Löcher schon Wunder , aber sowas als Hauptgrund wegen Sound zu machen muß trotzdem abgestimmt werden , Sound auf Kosten der Leistung macht keinen Sinn und deine Vorstellungen dafür sind deutlich zu teuer wegen sowas !
... irgendwie habe ich geahnt, dass der Motor sonst serie ist.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
... irgendwie habe ich geahnt, dass der Motor sonst serie ist.
wow
Hi kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, der 2E oder Generell die Motoren dieses Bauj sind nicht mehr für Weber geeignet, kosten nutzen faktor stimmen da einfach nicht mehr. Zudem ist es auf jedefall nich legal möglich.
Wenn du deinen 2E wirklich behalten willst gibt es da eher nen paar schöne turbo/kompressor lösungen....oder halt nen G60 einbauen da kannste auch nen schönen klang rausholen und schnell auch mal nen paar PS mehr ohne deinen Corrado in nen Groschengrab zu verwandeln.
GRuß Michi
Neben den oben erwähnten Vorschlägen kannst Du an der Abgasanlage was verbessern. Ein guter Fächerkrümmer macht auch was, da die gesamte Serien-Abgasanlage des Corrado von der Abgasströmung groß genug dimensioniert ist, und es sicher einen guten Effekt erzielt.
Wie OHCTUNER bereits richtig erwähnte, ist eine preiswerte Steigerung beim 2e Motor auch mit dem Luftfilterkasten, und entsprechend vergrößerten Luftansaugung machbar.
Insbesondere wird dadurch das Handicap des 2e Motor im unteren Drehzahlbereich kostengünstig verbessert. Mehr Leistung hast Du dadurch nicht, aber der Motor reagiert auf das Gasgeben erheblich schneller, was wiederum zu besserer Beschleunigung führt (... den Sound gibt es for free).
Im höheren Drehzahlbereich ist der 2e Motor für seine Leistungsklasse recht gut, und von der Robustheit her mit Abstand der beste Motor, der im Corrado verbaut wurde.
PS: Das Drosselklappenpoti ist öfters mal defekt. Danach fährt der 2e Motor mit gedrosselter Leistung - im Schonprogramm
Ein Austausch gegen ein neues kann Wunder bewirken ...
ok ich hab bis jetzt eine supersport anlage drunter und sportluftfilter hängt auch dran. klingt schon recht knackig so. hab noch einen zweiten 2e und dachte mir schon öfters ihn ein bisschen mit nem kompressor zu beatmen. kann mir jemand vielleicht im schnelldurchlauf erklären was ich dazu brauche und vielleicht wo ichs am besten herbekomme ohne probleme? hatte an den eaton kompressor vom slk gedacht. hab da mal was gehört habs aer nurnoch lau in erinnerung wie das funzt. wäre so ein nebenherprojekt mir so einen motor aufzustellen... danke mal bis hier und hoffe auf jemanden der mir in sachen kompressor wsa konkretes sagen kann.... thx
Kleine Leistungssteigerungen kannst Du mir den o.g. Vorschlägen kostengünstig hinbekommen, was Du ja auch z.T. umgesetzt hast.
Offensichtlich strebst Du größere Leistungssprünge an.
Da kann ich Dir nur zu kompletten Motortausch raten.
Geht schneller, einfacher, und ist in der Regel nicht teurer als Dein vorhaben mit einer Kompressornachrüstung.
Bei einer starken Leistungssteigerung musst Du natürlich auch die Bremsanlage entsprechend anpassen.
Ich würde mit den Gedanken spielen, auf VR6 umzubauen. Die Technikpakete sind billig zu kriegen, vor allem die 2.8er..... für wenig Geld hast du dann sofort eine Leistungssteigerung auf 174 PS (2.8) oder 190 PS (2.9)
Alles andere ist einfach zu teuer und hat zuwenig Effizienz..... und mit einem VR6 hast du dann auch eine solide Basis.
Grüße
Andreas
Sind ja nicht nur die PS bei Motorumbau !
2E = 166 Nm
2,8 = 240 Nm
2,9 = 245 Nm
Das sind alles Wunschträume einen Sauger einfach mal auf Turbo oder Kompressor umzubauen !
Ohne da richtig Asche in den Motor zu stecken , wird das danach kein Wunderwerk , was auch die Lebenserwartung deutlich verringert !
Ohne diese Änderungen sind nur niedrige Ladedrücke von max. 0,5 bar möglich und dann haut man einen Haufen Arbeit und Geld in den Motor um dann mit 0,3 - 0,5 bar Ladedruck zu fahren , da wird ein Teil der erzielten Leistung schon für das betreiben des Kompressors verbraucht , steht in keinem Verhältniss zum Ergebniss !
Da wäre ein Umbau auf G60 deutlich billiger , dann hätte man Serie 160 ps mit 225 Nm und der Krempel würde wenigstens zusammen passen und funktionieren !
stimmt schon mit einem vr wäre ich schon besser dran ... weil ich ehrlich gesagt ach gerne mal in die ölwanne latsche sollte der motor schon solide sein und mir nicht so schnell um die ohren fliegen. wäre wirklich die überlegung wert..wie sieht dass denn mit den bremsanlagen aus? wo sind da gleiche verbaut was muss ich ändern etc? habe nämlich erst alles neu eingebaut -.- sprich zangen scheiben beläge vorn und hinten und handbremsseil-.-
Die Bremsanlage und der Stabilisator sind im VR6 stärker dimensioniert. Die Felgen sind auch schon auf Lochkreis 5x100 (beim 8V und 18V jeweils 4x100). Es gibt aber von Drittanbietern auch auf Lochkreis 4x100 gleichwertig dimmensionierte Bremsscheiben wie im VR6.
PS: Beachte beim VR6 der letzteren Baujehre, dass diese mit einen Potti am Gaspedal versehen sind, und nicht mehr mechanisch das Gas betätigen.