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2E2 Gemischzusammensetzung verändern - wo fett und mager drehen?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 20:30

Heja,

vor einiger Zeit hatte hier schonmal jemand gefragt, wo man am 2E2 das Gemisch anfetten bzw abmagern kann.

Antwort gabs aber nicht wirklich. In den Serviceunterlagen zum 2E2 habe ich auch nichts gefunden.

Stellt man den Lambdawert am 2E2 für den ganzen Arbeitsbereich nur an der CO Schraube ein?

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13 Antworten

Hallo,

der CO-Gehalt und damit auch das Gemisch wird beim 2E2-Vergaser meines Wissens nach nur über die CO-Einstellschraube eingestellt.

Der Motor läuft soweit ich weiß von Werk aus relativ mager, ich würd da nicht viel daran ändern, da er sonst auch zu viel Sprit verbraucht, und arg viel Leistung glaub ich nicht das du da rauskriegst.

Was meinst du mit Lambdawert?

Den 2E2 gabs nur mit U-Kat, und wenn Du eine Lambdaregelung nachgerüstet hast, wird diese wenn du an der CO-Schraube drehst doch nur noch "aktiver" und bläst mehr Luft rein oder?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 20:48

Ich sprech ja nur von Lambdawert, nicht von Lambdaregelung ;)

Und ich will den nicht fetter drehen. Hab ihn im Gegenteil heute in der Mittagspause deutlich magerer gestellt. Das Ding hat sich jetzt seit die Ansaugkrümmerdichtung wieder fit ist schon 3 Tankfüllungen lang volle 10l gegönnt.

Vorher waren es ziemlich genau 7, ohne Leistungsverlust.

Nachdem ich das Ding nun nach Gefühl eingestellt habe, ist der Durchzug unter 2000 spürbar (!) besser geworden. Das Ding kraxelt nun im Fünften von Steinbach aus den Buckel hoch und beschleunigt dabei noch minimal - das tat er vorher im Vierten kaum :D

Die Dichtung war sicher schon beim letzten Einstellen halben im Sack, weshalb der CO Wert für einen Motor mit Falschluft eingestellt wurde.

Wenn die CO Schraube die einzige ist, an der man das Gemisch verdrehen kann, gefällt mir das.

Weiß jemand noch ne Andere?

Na eben, das deckt sich ja so circa mit meinen Kenntnissen, das der 2E2 relativ mager einzustellen ist und dann auch gut läuft.

Die Einstellung Leerlauf und CO-Gehalt muss zueinander passen.

Wie Du in dem anderen Thread gelesen hast, braucht der RF meiner Freundin ja grad 9,3 Liter, und ich denk es liegt genau an der Einstellung.

In meinem Selbsthilfebuch steht als behelfsmäßige Einstellung folgende Verfahrensweise drin.

Bei betriebswarmen Motor alle elektrischen Verbraucher ausmachen, den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung abziehen und verschliessen.

Die Drehzahl an der Dreihpunktdose etwas erhöhen (rein oder raus, dass kann ich mir nie merken).

Dann die CO-Schraube soweit reindrehen, bis der Motor unrund läuft, und dann gerade soweit rausdrehen bis er wieder rund läuft. Drehzahl an der 3-Punktdose einstellen.

Ungefähr müsste dann das der Wert sein, den´s braucht.

So ein gut eingestellter RF find ich läuft schon auch sehr gut, ich hoff ich krieg den Vergaser in meinem bald wieder so weit, daß er nich mehr rummuckt.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:15

Bah, Schlauch abziehen...

Das wird wie in Russland gemacht: Raus die Schraube bis er zuckt :D

Ich habs nach Gefühl, Gehör, Geruch und Drehzahl gemacht. Er zieht aber merklich nur bei Vollgas optimal, ist also noch nicht deutlich zu mager.

Heute morgen auch frisch getankt, jetzt bin ich mal auf den Verbrauch gespannt.

 

Die Anleitung kenne ich, funktioniert aber bei ungepflegten alten Vergasern nicht. Da läuft der Motor erst bei viel zu hohem CO Wert richtig rund.

Deshalb liegt hier auch schon ein zweiter Vergaser, der erstmal gereingt wird.

Und so ein gut laufender RF ist was Feines. Wenn ich mir überlege, wie brutal lang der Fünfte von meinem 4T ist, erstaunt mich der Durchzug richtig :eek:

 

Edit: Stößel muss aus der Dose raus, das Ding dürckt nämlich die Drosselklappe quasi auf.

Wenn du nen RF zur Hand hast, könntest du mir sagen, ob bei warmem Motor der Stößel der Dreipunktdose gegenüber Leerlaufstellung einfährt, wenn man der Motor hochdreht?

Ich werd jetzt erstmal auf die Grundeinstellungen zurückkommen und dann mal damit fahren.

Bißchen Gefühl muss bei den alten Vergasern auf jeden Fall her, weil hier strikt und streng nach Vorschrift und Soll kann nix, mein ich auch.

Ich weiß halt momentan nich wirklich wie weit ich von dem Ganzen weg bin, und bei nem Verbrauch von 9 - 9,5 liter, wär es nicht das schlechteste wenn ich die Grundeinstellung erst mal wiederherstelle.

Ich meld mich dann mal mit den Resultaten, wie das Auto fährt nachdem ich damit am Prüfgerät war.

Deine Ergebnisse würden mich auch interessieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 21:36

Wenn ich hier ne Werkstatt mit AU Equipment hätte, würde ich das Ding schon mit Gerätschaften einstellen, aber wohl auch auf Lambda 1,02 ;)

Grundeinstellung wiederherstellen ist gut, aber wie gesagt, "rund" läuft so ein Vergaser, wenn er nicht sauber und gepflegt ist, nach 17 Jahren nichtmehr bei gleichem CO Gehalt wie von Werk ab.

Wenn der Tank leer ist, geb ich Meldung ab :)

Also , früher stellte man das Co ein , heute mit Kat halt den Lambdawert ! Wird aber auch mit der Co-schraube gemacht , somit reindrehen fetter (Lambdawert niedriger) , rausdrehen is dann klar . Wenn ich das richtig einstellen will , geh ich zum Boschdienst und sag denen , ich möchte gerne am Viergastester den Lambdawert einstellen lassen (hat bei mir nicht mal 20 € gekostet) ! Wenn der Mann Ahnung hat , lässt er den Motor bei ca. 2500 U/min bei ca. 30 sec. drehen , danach auf Standgas abturen lassen und Lambdawert ermitteln , ich würde 0,95 wählen als Mittelwert ! Ja , so wird das richtig eingestellt !

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 22:56

Also RF und EZ wirst du verdammt selten mit geregeltem KAT sehen :D

Also bleib da besser beim CO einstellen.

Als Lambdawert würde ich immer 1 nehmen. 0,95 bietet zwar optimale Leistung, aber suboptimalen Verbrauch. Für das 3\4PS lohnt das nicht.

Von geregeltem Kat hab ich auch nicht gesprochen , wenn das geregelt wäre , bräuchte man es nicht einstellen , deswegen Hinweis bei ungeregelt !

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Also , früher stellte man das Co ein , heute mit Kat halt den Lambdawert !

Dann entschuldige, der Satz hat mich da ein bisschen auf die falsche Fährte gelockt :)

Muss den Thread nochmal ausgraben, weil ich meinen CO-Gehalt auch mal einstellen muss. Nennt mir doch mal ne Zahl. In der Serviceanleitung steht "1,0 +/- 0,5 Vol.-%". Wo läuft der EZ denn optimal. Sollte ich eher mehr oder eher weniger als 1,0 Vol.-% einstellen?

Entweder auf 1,0 oder nach Gehör/Gefühl, wenn du das hast. ;)

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 18:56

Was ist optimal?

Sparsam ist er bei minimalst magerem Gemisch. Ist aber gefährlich wegen der Abgastemperatur und kostet einen Funken Leistung.

Kräftig ist er bei leicht fettem Gemisch, geht aber auf den Verbrauch und ist auch nicht gut für die Umwelt.

Ich würde ihn, wenn du die Möglichkeit hast, richtig einstellen. Aber vergiss nicht, die KGE abzunehmen beim Einstellen ;)

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